Stoßfeste Leuchtmittel - WO?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:14:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Stoßfeste Leuchtmittel - WO?

    







BID = 575859

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver
 

  


Hallo Forenkollegen,

vor gut 30 Jahren, als ich meine Elektriker-Ausbildung hatte, gab es Allgebrauchs-Glühlampen "stoßfest" - erkennbar an einem Hammer-Symbol.
Wo findet man denn heutzutage so etwas noch im Handel?
Die üblichen Baumarkt-Sortimente geben nichts her, zwei Elektro-Fachgeschäfte konnten auch nicht weiterhelfen...

(Hintergrund ist eine Weihnachts-Außenbeleuchtung. Ein sich faul auf einem Mond fläzender Santa aus Kunststoff soll von innen erleuchtet werden, E27-Sockel, 25W-Glühlampe bzw. 7W-ESL reichen aus.
Wenn es aber windig ist, klopft der Santa mehr oder weniger gegen die Fassade, was normale Glühlampen nicht lange aushalten. ESL übrigens auch nicht. Dies warf in mir die Frage auf: gibt es überhaupt noch stoßfeste Leuchtmittel?
Wenn ja - WO?)

über sachdienliche Tips freut sich
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 575866

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Nenn' mir Deine Adresse, und ich schicke Dir so viele, wie Du tragen kannst...
Allerdings habe ich stossfeste Leuchtmittel derzeit nur von 40W - 500W im Lager, 25W-Typen müsste ich besorgen.

Wenn Du ml nach "Glühlampe stossfest" googelst, hagelt es quasi Online-Shops mit passenden Angeboten...
Vielleicht hat einer der Shops seinen Sitz in Berlin und Du kannst Dir Mindestbestellwert und Porto sparen.

Ob allerdings stossfeste Glühlampen Dein Problem lösen, wage ich anzuzweifeln. Besser wäre eine ordentlicheBefestigung Deines Leuchtobjekts...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 30 Dez 2008 16:51 ]

BID = 575877

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hi Ly,

da waren sie wieder - meine zwei Probleme...

Die sturmsichere Befestigung des Herrn Clause ist leider nicht möglich, der baumelt da an zirka 20 cm Nylon-Strippe (wetterfeste Leitung daneben) von der Terrassenbrüstung herunter. Eine stützende Schraube in die Fassade nur für diesen Leucht-Wicht (und dann nur für die Weihnachtszeit) bekomme ich sicherlich nicht vom Vermieter genehmigt, halte ich auch für übertrieben.

So irrsinnig dolle scheppert der Rotrock dann doch nicht - aber zum Zerstören "normaler" Leuchtmittel bei kräftigerem (und ausdauerndem) Wind reicht es schon.

Das andere Problem hast Du trefflich erkannt: Natürlich kann ich in diversen Internetshops Glühobst bis zum Abwinken bestellen - auch und gerade stoßfest. Doch das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Ich bräuchte für maximal 5 Wochen im Jahr (Timergeschaltet nur abends u. morgens) EINE EINZIGE 25W- (ggf. 40W-) Glühlampe, und wenn diese dann eine (sogar windige) Saison schadlos überstanden hat, KEINE neue fürs nächste Jahr usw.

Deshalb mein Aufruf hier im Forum. Vielleicht weiß ja irgendwer, bei "Händler XYZ in Berlin" oder aber "bei allen ZYX-Baumärkten" gibt es ständig stoßfeste Glühlampen im Sortiment - das wäre es dann schon.


Da diese Anfrage ja nun nach dem bereits gehabten Weihnachtsfest (und 2 defekten Normal-Glühlampen) erstmal wieder bis Ende November 2009 Zeit hat, erwäge ich gar, im Zweifel auf Dein Angebot zurückzugreifen.
Sollte es 2009 wieder ein Forentreffen geben, dann nähme ich Dir mindestens 2 stoßfeste Lampen (25W oder 40W) direkt beim Treffen ab.

Vielleicht weiß aber auch jemand einen heißen Tip für mich.
Ich fahre ja den ganzen Tag beruflich durch und um Berlin, da ist das Aufsuchen eines Händlers "jwd" überhaupt kein Problem...

Liebe Grüße,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 575906

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Lieber Tom,

mit 25W kann ich bei Stückbezug leider nicht dienen.
Aber ne einzelne 40er (gerne auch zwei) würde mir der Großhändler problemlos in die nächste Bestellung packen. Oder ich hole sie bei Lightyear...
Könnte ich Dir gelegentlich dann zukommen lassen (wenn es nicht besonders eilt, vielleicht sogar persönlich).
Das nächste Forumtreffen böte sicherlich auch ne Gelegenheit.

Aber an sich sollte das jeder ECHTE Fachhändler vor Ort problemlos besorgen können. Frag mal bei Betrieben, die (auch) Installationen machen! Kommt halt drauf an, ob dessen Großhändler für diesen Typ Stückbezug anbietet. Kartonweise wäre es hingegen nie ein Problem.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 575939

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Kartonweise wäre es hingegen nie ein Problem.

>schluchz!<
Das weiß ich doch auch - ich brauch doch aber nur eine (oder zwei)...

Möglicherweise habe ich nur noch nicht den passenden Händler hierzulande gefunden.

Somit gilt weiterhin die Aufforderung, mir Tips bezüglich Händler im Berliner Raum zukommen zu lassen.

Grüße,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 575957

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Kann man da nicht einfach so eine ESL mit Silikonumhüllung nehmen? Gibt's z.B. von Megaman.

BID = 576282

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Ich glaube, das liegt eher am nicht wollen, als nicht können!

Mein Großhändler liefert die mir auch problemlos am Stück. Sind zwar dann nicht ganz billig, aber was solls. Fünfzig normale AGL die in der Zeit in der Handlampe kaputt gehen sind auch nicht billiger, und immer der Trödel das man eine neue holen muß.

Allerdings bevorzuge ich für Handlampen die 100W Verison. (Ich weiß, bald werden alle Ozonlochstopfer auf mich mit dem Finger zeigen, weil ich ein Klimakiller bin.)

By the way Mrs. Sophie,...

Werden diese praktischen Dinger auch mit nächstem Jahr verboten oder nicht, ansonsten müsste ich mich noch damit eindecken. Könnte Dir auch welche mitbestellen, komme in ein paar Monaten wieder nach Brandenburg a. d. Havel.

Schöne Grüße Selfman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 31 Dez 2008 21:40 ]

BID = 576295

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kannst du keine 12V Halogenlampen verwenden ?
Der kurze dicke Faden sollte ziemlich stossfest sein und in KFZ müssen sie ja auch einige Rüttelei aushalten .

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 577805

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo allerseits,

heute war ich im mir nächstgelegenen Baumarkt (wegen Eisenwaren) und ging dann doch mal in die Elektroabteilung zu den Leuchtmitteln.

@Bartholomew: Die entsprechenden "Megamänner" mit Silikonumhüllung sehen ja eigentlich recht stabil aus, doch nützt/schützt der Kugeldom mit Silikonschicht auch gegen starke Erschütterungen am Sockel? Die Lampe selbst schlägt ja nirgendwo an, nur der Plastik-Santa, der die Lampe in seinem Inneren recht grob durchschüttelt. Eine normale Osram-Dulux-EL hat es jedenfalls mit heftigem Röhrenbruch quittiert.
Für die infrage kommende Megaman wollen die 12,95 haben, das erscheint mir zum (evtl. Kaputt-) Testen etwas zu teuer...

@perl: Dein Vorschlag hat mich da auf eine andere Idee gebracht. Ich werde gewiß nicht die gesamte Leuchte dahingehend umbauen, damit ich da eine Niedervolt-Halogenlampe einsetzen kann. Trafo bzw. Vorschaltgerät,
anderer Lampensockel usw., die paar Wochen im Jahr lohnen den ganzen Aufwand nicht.
Aber ich habe mal in dieser Richtung etwas Neues versucht: Eine Halogen Energy Saver; 18 W-Halogenlampe in Form einer AGL matt, entsprechend 25W normal.
Vielleicht ist ja der Glühdraht darin auch schon stabiler als bei der AGL.
Für einen Preis von 1,99 habe ich mir diesen Test mal gegönnt.
Äh, der geht jetzt eh nur eine Nacht. Morgen, am 6.1. wird der ganze Kram erstmal abgeschaltet.
So wird also erst die Vorweihnachtszeit 2009 die Erkenntnis bringen, wie erschütterungsfest diese Hochvolt-Halo im Vergleich zu ihrem konventionellen Pendant ist.

Sollte es in diesem Jahr wieder einen Forentreff geben, möchte ich jetzt hiermit schonmal die Abnahme von 2 Stück AGL 25W (stoßfest) bekunden wollen.
Wir lesen uns zu diesem Thema dann sicher wieder!

Danke an alle Ratgeber,
TOM.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 577806

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Also weeßte Tom,für so einen Sch... haste Stunden und Tagelang Zeit.
Anstatt du dich mal um die Fotos kümmern würdest,die du uns schon seit Monaten versprichst


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 577811

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Ja, da stehe ich leider unter der Knute. Der Santa ist ein "Lieblings-Weihnachts-Außen-Leucht-Objekt" meiner Frau, und MUSS daher ordnungsgemäß funktionieren. Das hat gefälligst Vorrang zu haben vor "langweiligen Fotos von langweiligen Elektrofreaks, die sich einfach so besaufen" . . . (Nein - KEIN O-Ton!, nur etwas beschönigt )


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 577946

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Silikonhülle der Megamänner ist eigentlich als Stoßdämpfer und Splitterauffangbehälter gedacht. Ob und welche Energeisparlampen Erschütterungen am Sockel besonders gut vertragen, weiß ich leider nicht.


Gruß, Bartho

BID = 577958

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Kann man die Fassung nicht etwas schwabbelig machen, sodass die Lampe nicht allzugroße Beschleunigungen aushalten muss?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 577983

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Generell vertragen ESL größere Erschütterungen ziemlich schlecht.

BID = 578434

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Sam hat recht, durfte ich als unruhiger schläfer feststellen, da meine Hand regelmäßig das Nichtmehrglühobst gehauen hat

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129791   Heute : 3597    Gestern : 5499    Online : 731        5.10.2024    17:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550169944763