8-Bitsignal "decodieren"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  12:40:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
8-Bitsignal "decodieren"

BID = 40712

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
ich habe es jetzt letztendlich geschafft die parrallelschnittstelle anzusteuern . Ich habe jetzt acht Ausgänge am port, welche jeweils 0 und 1 darstellen können. Also pratkisch 8 Ausgänge. Ich brauche jedoch merh Ausgänge...undzwar min. 16. Also müsste ich 4 der Ausgänge "dekodieren". 4-Bit würden ja 16 Ausgänge darstellen...
Meine Frage lautet nun..wie mach ich das am besten. Ich habe hier noch eine S5 SPS rumliegen...die ich als decodierer verwenden könnte..das ist jedoch ziemlich unpraktisch. Gibt es da eine halbwegs einfache Schaltung bzw. vielleicht ein einziges IC, das dazu im Stande ist?
Oder muss amn unbedingt ne Hand voll gatter aneinanderbasteln..?
Gruß
Raphael

BID = 40718

perl

Ehrenmitglied

Dafür gabs früher mal den 74154, einen 4bit --> zu 1 aus 16 Decoder.
Das ist aber mit 24 Pins ein ziemlicher Klotz, und man fährt besser mit zwei 74138 3bit ---> 1 aus 8 Decodern, die man eingangsseitig ziemlich einfach parallelschalten kann.
Diese Chips gibts auch in LS-, C- und HC-Technik.

Viellicht kommt für dich auch der 74259 in Frage. Das ist sind acht adressierbare Latches.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 40764

SIGINT

Stammposter

Ich mach sowas mit Schieberegistern und D-Latches:
Erst schieb ich die Bitkombination in die Schieberegister und
übernehme die Ausgänge in die Latches. Das hat den Vorteil,
daß man die Schaltung beliebig erweitern kann und jede Bitkombination möglich ist. Zudem kommt man mit max 3 Leitungen aus (Takt,Daten Schieberegister, Takt Latch)

Gruß,
SIGINT

BID = 40769

2SJ200

Schreibmaschine

du könntest auch einfach die 16Bit auf zwei 8Bit aufteilen und mit einer steuerleitung vom LPT Port eine art adressierung machen -> also du legst dir die ersten 8bit an, strobe zum übernehmen wie ghabt, dan die zweiten 8bit und zB select zusätzlich, strobe und die zweiten 8 bit san ah drüben, wenns de 16Bit parallel brauchst müsstest halt noch zwa latches dahinter geben oder so...

BID = 40772

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
ich hätte vielelicht dazusagen sollen, dass ich vergleichsweise ein Anfänger in Sachen Elektronik8besonders ICs) bin. ich hab kaum erfahrung mit ICs..Meine erste Frage lautet: Was sind eigentlich "Latches"?
Also das mit dem 74154 hört sich ja net schlecht an. Es ist mir ziemlich egal wie gros das IC ist...hauptsache er funktioniert simpel..
gruß
Raphael

BID = 40774

2SJ200

Schreibmaschine

hat 8 eingänge und 8 ausgänge, wird sozusagen freigeschaltet dan liegt die eingangsinformation am ausgnag, und wenns end freigeschaltet is bleibt der ausgnag gelich und die eingangsinformation is egal, dadurch kann man zB immer abwechselnd die hälfte der 16bit auf die zwei latches aufteilen um so letztendlich wieder 16bit heruszubekommen...

wenn du zB nur impulse auf eine datenleitung ausgeben willst musst du nur die richtige datenleitung und des richtige latch auswählen (des geht eben wie gsagt mit den steuerleitungen vom KLPT port auch noch, der hat ja noch 4 zusätzliche leitungen zum steuern vom drucker die man auch noch verwenden kann zu den datenleitungen, alleine auf diese art wärs möglich 32bit rüberzubringen...

BID = 40776

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
also mal vielen Dank für alle Antworten. Ich besorg mir jetzt erstmal son 74154...ich glaub das is die simpelste Möglichkeit. Datenblatt hab ich schon gefunden..
Bis dann..
Raphael

BID = 41800

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
ich binns nochmal..
Ich habe mir jetzt das 74154 besorgt. Wie bereits erwähnt bin ich neu im Umgang mit ICs...und war ja klar dass es nicht funzt.
Also ich habe das Sn74HC154 an stabilsierte 5V angeschlossen(Pin 12: GND und PIN 24 ganz oben rechts +5V)
So hier erstmal der link zum Datenblatt(PDF):
http://www.fe.up.pt/~victorm/DataSheet/TTL/74154%20LS.pdf

Also die Pins 1-11 sowie 13-17 sind ausgänge...
Die Pins 20, 21, 22, 23 sind die 4-bit eingänge..also A,B,C,D.
Pin 18 und 19 sind G1 und G2..was bitte haben die für eine Funktion?
so...
Also wenn das IC versorgungsspannugn hat und an allen eingämngen keine spannung liegt..sind alle ausgänge auf high...also +5V. Wenn ich jetzt verschiedene Eingänge auf auf 1 setzte(5V anlegen) passiert überhaupt nichts an den ausgängen..diese bleiben ALLE konstant auf 5V...
was bitte ist da los..?

BID = 41812

perl

Ehrenmitglied

Wenn Du 74HC... Bausteine hast, mußt Du auch die unbenutzten Eingänge anschließen.
Mit G1 und G2 kann man den Dekoder abschalten. Dann sind alle Ausgänge High. Für den Normalbetrieb müssen G1 und G2 Low sein.

Übrigens:

Zitat :
und an allen eingämngen keine spannung liegt..s

Das ist ein Irrtum!
Bei den meisten bipolaren 74ern also 74LS, L, S, ALS oder ohne Buschstaben innerhalb der Beseichnung sind nehmen nicht angeschlossene Eingänge "High"-potential an. Korrekt ist das aber nicht, Eingänge offen zu lassen, spätestens bei höheren Taktfrequenzen gibts dann Probleme.
Bei den 74ern in CMOS-Technik also 74C..., HC, HCT, AHC usw. haben unbeschaltete Eingänge ein undefiniertes Potential. Im Extremfall kann dadurch sogar das IC beschädigt werden.

Deshalb soll man unbenutzte Eingänge immer, je nach Funktion, entweder an GND oder (über einen Widerstand, mehrere ICs dürfen am gleichen Widerstand angeschlossen sein) an VCC legen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 41821

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Also das mit G1 und G2 hab ich jetzt auch im datenblatt erkannt...wenn diese high sind wird der dekodierer deaktiviert...
Also muss ich diese mit einem widerstand auf GND setzten, damit sie low sind..?
Und wenn ich jetzt z.B. A und B auf high setzten will..müssen diese mit einem widerstand(ohne widerstand ?) auf 5V gesetzt werden..und C und D müssen auf GND gesetzt werden..?
Gruß
Raphael

BID = 41824

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

hi,
ich habs hinbekommen alles i.O.
Ich bin mal wieder von diesem Forum begeistert...
Eine frage hab ich noch...welchen Widerstand nimmt man üblicherweise um Eingänge bzw. Ausgänge auf low oder high zu setzten? Ich habe jetzt einen 4K genommen..ist das in ordnung?
Danke für die Hilfe..
Gruß
Raphael

BID = 41825

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Schreibfehler...

...Eine frage hab ich noch...welchen Widerstand nimmt man üblicherweise um Eingänge auf low oder high zu setzten?

OHNE das "bzw. Ausgänge"

BID = 41841

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Hi...

ALso soweit ich das weiss
braucht man um Ports auf
GND zu ziehen keinen Widerstand,

Pullup-Widerstände haben normalerweise
einen Wert von 10k.
wenn du kleinere Pullup Widerstände nimmst iss der Stromfluss durch den Widerstand und den Port höher, d.h.
du verbrätst einfach nur mehr Energie an ihm...

ich denke nur dass der Stromfluss einen bestimmten wert nicht überschreiten sollte um den IC nicht zu zerstören...
maximaler stromfluss müsste im Datenblatt zu finden sein...
einfach mit R=U/I Stromfluss ausrechen und Maximalwert am Port nicht überschreiten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187988120   Heute : 7343    Gestern : 11123    Online : 239        28.12.2025    12:40
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336999893188