Augenärtztin will/ wollte mir keine Kontaktlinsen verschreiben!

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:34:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Augenärtztin will/ wollte mir keine Kontaktlinsen verschreiben!

    







BID = 575358

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi Leute,
da ich (hoffentlich) bald B17 mache, brauchte ich einen Sehtest und ging letzte Woche zum Optiker.
Dort stellte sich heraus, dass ich eine Sehhilfe beim Fahren brauche.
Das eine Auge sieht sehr schlecht, 2 Dioptrien, ich weiß nicht mehr, ob + oder -, jedenfalls sieh ich damit nur im Nahbereich (bis etwa 40cm) scharf, dahinter ist alles verschwommen.
Das ist eigentlich kein Problem, das andere Auge hat einen kleinen Fehler, 0,25, und zwar in die andere Richtung. Durch diese Arbeitsteilung (es fällt mir kaum auf) geht leider das Räumliche Sehen im Fernbereich flöten.
Ne Brille hab ich schob, die sieht das Etui aber meistens von innen, denn mit der Brille seh ich zwar zwei scharfe, aber unterschiedlich große Bilder, was mir im wahrsten Sinne des Wortes Kopfschmerzen bereitet.
Da sich die Gelegenheit bot, hab ich auf Anraten des Optikers mal ne Kontaklinse im einen Auge ausprobiert (beim anderen ist praktisch keine nötig).
BOAH!
Endlich mal räumliches Sehen!
Endlich trifft der Müll wieder den Eimer!
Und 2 gleich große Bilder!
"Die behalt ich gleich an"
Allerdings wollte mir meine Augenärztin vor etwa einem Jahr keine Kontaktlinsen verschreiben. Grund
Was sollte ich jetzt machen, noch mal da hin gehen und betteln, oder besser nen anderen Doc suchen?
Danke im Voraus!

_________________

BID = 575362

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Wenn Du mit einem Sehbehelf unterschiedlich große Bilder siehst taugt dieser nichts.
Ein weniger lustiges Erlebnis machte ich.
Ich war beim Augenarzt (musste diesen voll bezahlen, da selbständige ja so reich sind verweigert die Versicherung einen Beitrag - nur nebenbei ) und eben der Arzt war nach keinen 5 Minuten fertig und ich um € 55,-- leichter.

Nun, ich wollte dieses Mal keine Brille beim Optiker um ~€500,-- kaufen und ging zu einem Diskonter (Niedermeyer).
Dort wurde das "Rezept" ausprobiert. Das Ergebnis war eine Katastrophe.
Ich konnte schlechter sehen als zuvor.
Nun der freundliche Optiker hat an meinen Sehbehelf mithilfe der dort installierten Geräte eine gute Stunde herumgefeilt.
Jetzt habe ich zu einem recht günstigen Preis eine Brille die 1A ist.

Kontaktlinsen möchte ich nicht.
Der Aufwand mit dem reinigen und die verhältnismäßig kurze Lebensdauer schrecken mich persönlich ab. Außerdem sehe ich mit Brille um 50% klüger aus als ich bin.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 575374

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Hmm, kommt mir alles bekannt vor.
In der Theorie bräuchte ich auch eine Brille fürs fahren, allerdings ist das so minimal, das ein anderer Optiker kein Problem hatte mir den Wisch zu geben.
Das Brillen bei den vermeintlich billigen Großketten ganz schnell ganz teuer sind habe ich vor einiger Zeit auch schon erlebt.
Zum Thema Kontaktlinsen:
Da musst du mal deine Ärztin fragen, wenn du zum Beispiel ziemlich wenig Augenflüssigkeit oder wie auch immer das heißt, hast, dann sind Kontaktlinsen auf Dauer nichts für dich.
Könnten auch andere Faktoren sein....

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 575377

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen


Zitat :
In der Theorie bräuchte ich auch eine Brille fürs fahren, allerdings ist das so minimal, das ein anderer Optiker kein Problem hatte mir den Wisch zu geben.


2 Dioptrien sind jetzt aber nicht gerade wenig, auch wenns nur ein Auge betrifft.

BID = 575384

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nene, ich lauf momentan mit Kontaktlinsen rum und komm damit suuuper klar! (hm, naja, im Moment badet die Linse im Reinigungszeug)(Monatslinse)
Mir gings eher drum, dass die Krankenkasse mir das vielleicht finanzieren würde täte tutentun....

_________________

BID = 575385

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Also ich hab selbst seit ca. 5 Jahren Kontaklinsen, und ich hab damals mal nachgefragt, aber die Krankenkasse wollte nichts zuzahlen. Auch bei Brillen wurde die Zuzahlung immer weniger.

Ich glaub auch nicht dass es seitdem besser wurde.

BID = 575399

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Da mußt Du wohl selber zahlen. Meine Frau trägt auch Kontaktlinsen, weil bei Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) keine Brille möglich ist. Trotzdem Zahlt die Kasse nichts dazu. Es gibt Versicherungen, die u.A. auch bei Sehhilfen zuzahlen, oder Krankenhaustagegeld usw.

Gruß
Peter

BID = 575449

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Hab auch ne Hornhautverkrümmung.
Seltsam, dass ein Optiker sowas rausfindet, ne Augenärztin mit nem sehr großen Gerätepark aber nicht

_________________

BID = 575475

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
hier haben sich einige falsche Aussagen angesammelt.

- selbstverständlich wird "die Welt" kleiner,
wenn man 2 Dioptrien Kurzsichtigkeit korrigiert.
Das ist aber fschstko jedno, ob es per Brillenglas
oder Kontaktlinse geschieht. Die Welt auf der Netzhaut
ist dann "richtig", vorher war sie zu groß!
Solche "Umstellung" verliert sich aber binnen Stunden,
maximal ein bis zwei Tage in krassen Fällen.
Es ist unglaublich, in welchem Maße das Hirn Verzerrungen
der Netzhautbilder ausgleicht. Das ist der Hauptgrund,
weswegen Brillen und Augen überhaupt funktionieren!
Die Abbildungsqualität auf der Nethaut ist katastrophal
schlecht, selbst beim besten Auge.
- selbstverständlich kann man einen Astigmatismus per
Brille korrigieren, dazu gehört der "Zylinder"
im Brillenrezept. Da der aber in einer bestimmten
Richtung zur Vertikalen stehen muß, ist das bei Kontaktlinsen
manchmal sogar schwieriger (sie können sich verdrehen).
Die Ärztin hat vermutlich das Stichwort "Hornhautverkrümmung"
nicht genannt, und du meinst jetzt sie habe keine Ahnung.
Astigmatismus ist das selbe.
Richtig ist allerdings, daß ein gelernter Optiker eine
Brille/Kontaktlinse genau so gut "anmessen" kann.
Die elend lange Wartezeit bei den Augenärzten kann man sich
so sparen.
- 2 Dioptrien sind absolut gesehen nicht sehr viel.
Allerdings als Differenz zwischen zwei Augen ist es viel
und unbedingt zu korrigieren.
- Ab wann die Kassen Kontaktlinsen bezuschussen, keine
Ahnung, vermutlich wenn Brille gar nicht mehr geht.
Das ist aber bei 2 Dioptrien noch lange nicht der Fall.
Möglicherweise bezahlen die Kassen immer nur ihren
(heute recht kleinen) Teil, ob du dann für ein Armani-Gestell
oder Kontakter drauflegst, ist denen dann egal.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 29 Dez 2008 14:45 ]

BID = 575486

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Imho ist es eine "normale" Linse.
Bei der Brille war es halt immer ne Umstellung, mal hatte ich sie an, mal nicht. Bei der Linse ändert (=verbessert) sich nur die Schärfe, das Bild bleibt gleich groß.
Imho hatte ich der Ärztin auch gesagt, dass ich mit der Brille 2 unterschiedlich große Bilder sehe und davon Kopfschmerzen bekomme. Antwort: Tja da kann man nix machen.

_________________

BID = 575497

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann solltest Du wohl vor allem die Ärztin wechseln!

BID = 575518

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen


Zitat :
- 2 Dioptrien sind absolut gesehen nicht sehr viel.
Allerdings als Differenz zwischen zwei Augen ist es viel
und unbedingt zu korrigieren.


2 Dioptrien sind absolut vielleicht nicht viel aber hier gehts auch ums Auto fahren. Ich hab selbst ca. 2,5 Dioptrien und würde ohne Brille oder Kontaktlinsen kein Auto fahren.

BID = 575530

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Häh?
Auch absolut gesehen sind 2 Dioptrien beim menschlichen Auge durchaus "viel"!

Und ohne Sehhilfe nicht fahren darf man schon bei viel geringeren (und nichtmal derart unterschiedlichen) Werten NICHT.
Aus gutem Grund!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 575607

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Also ich hab auch so 2-3 Dioptrien (negativ = Kurzsichtig) auf beiden Seiten und wenn ich mich zurück lehne kann ich kaum sam2 von den zahlreichen Homer-Avataren unterscheiden. An Auto fahren oder sonst eine Beteiligung am Straßenverkehr möchte ich da gar nicht denken.
Wenn man die 2-3 mit den Werten von einigen Bekannten vergleicht sieht es vielleicht nach wenig aus, wenn man auf eine solche Sehhilfe angewiesen ist fühlt man sich ohne selbige aber schon ziemlich blind.

Offtopic :
Meine Rs-Prüfung ist komisch, die möchte aus "Sehhilfe" "Selbsthilfe" oder "Nachhilfe" machen


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 575661

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Und bei mir ging halt durch die 2 Dioptrien das räumliche Sehen im Fernbereich flöten. Kein Wunder, dass ich in Sport Schwierigkeiten hatte, ein Objekt, das kleiner als ein Medizinball (Warum heißt der so? Braucht man nen Medizinmann, wenn man von so nem Trümmer getroffen wurde?) war, zu fangen...

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114780   Heute : 5855    Gestern : 5426    Online : 723        2.10.2024    23:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0830459594727