Autor |
Waschmaschine AEG ÖKO-LAVAMAT euroline S update |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 575288
Zille157 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO-LAVAMAT euroline S update
S - Nummer : 20715905
FD - Nummer : Typ 47 B DO BA 01 A
Typenschild Zeile 1 : IPX 4
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 367 00
Typenschild Zeile 3 : Leuros
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Hab ein Problem mit einer Waschmaschine AEG ÖKO-LAVAMAT euroline S update. Sie starte die eingegebenen Programme nicht mehr. Denke dass, das Problem an der Türverriegelung liegt, finde es aber nicht. Wenn ich in das Prüfprogramm gehe bring es den Fehlercode E51.
Hoff, dass mir jemand helfen kann. Bin über jeden Tip froh.
Gruß Zille157 |
|
BID = 575741
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Der Fehler besagt, daß der Triac von der Motoreinspeisung defekt ist.
Gruß
Bernd
BID = 575828
|
Hallo DMfaF!!!!!!!!!!!
Danke für die schnell Anwort!
Inzwischen läuft die Waschmaschine wieder nach versuchter Reperatur von meinem Bruder und mir. Wir hab die Waschmaschine auseindergebaut, alle Kontakte überprüft und nach den Kohlen geschaut (Wir wissen aber nich wo der Fehler nun lag).Die Frage ist jetzt wie lang sie noch läuft (da sie schon einmal wieder lief und nach einigen Waschgängen sie wieder den Fehler brachte).
Kannst du mir daher vielleicht erkälaren wie der Triac aussieht bzw. wo er in der Waschmaschine sitzt und was ich machen muss wenn der Fehler wieder auftritt. Muss ich dann einen neuen Triac kaufen oder kann man den vielleicht reparieren.
Freu mich über jede Hilfe.
Gruß Zille157
|
BID = 576025
DMfaF Inventar
|
Moin!
Der Triac sitzt auf der Steuerplatine. Habe leider kein Bild davon! Wo er genau sitzt, kann ich Dir daher auch nicht sagen.
Wo ihr die Kohlen überprüft habt, gingen diese leichtgängig in der Führung? Wie lang haben sie aus dem Halter gesehen? Wie sah der Kollektor aus? War die Steckverbindung am Motor fest und nicht korrodiert?
Gruß
Bernd
BID = 578319
|
Hallo Bernd,
nochmal danke für deine Hilfe.
Ich denke an den Kohlen liegt es nicht denn diese sind noch ca. 10-15mm lang und leichtgängig. Danach haben wir den Staub ausgeblasen und die Kohlen wieder eingebaut. Desweitern haben wir die Steckkontakte überprüft. Die Steckkontakte zwischen Motor und Steuerung getrennt und eine Fehleranalyse durchgeführt. Danach alles wieder zusammen gebaut und die Maschine gestartet und waren erstaunt dass sie lief und nun läuft sie bereits 1-2 Wochen ohne Probleme.
Gruß Thomas
|
BID = 578332
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Kohlen wechseln.Sind hart an der Schmerzgrenze.
Tommi
|
Hallo Tommi,
danke für die schnell Antwort.
Bist du dir sicher dass die Kohlen runter sind?
Kann mir nicht vorstellen dass die Kohlen runter sind.
Aber wenn wieder eine Fehler auftritt werde ich nochmals nach den Kohlen schauen und gegebenenfalls austauschen.
Freu mich über jede Hilfe
Gruß Thomas
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |