Autor |
Funktion / Beschaltung BK Übergabepunkt |
|
|
|
|
BID = 575133
Nobbi2 Stammposter
|
|
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zu BK Übergabepunkten:
- Was genau macht eigentlich so ein Gerät?
- Kennt jemand den abgebildeten ÜP und hat einen Schaltplan dafür? Auch andere Daten (Bezeichnung, Hersteller usw.) würden mir evtl. weiterhelfen. Der wurde noch von der Post installiert - dürfte so Ende 80er/Anfang 90er gewesen sein.
- Kann man Empfangsgeräte direkt an die integrierten Buchsen anschließen?
|
|
BID = 575138
Mr.Ed Moderator
|
|
Bezeichnung, Schaltplan usw. dürften auf oder im Deckel zu finden sein.
Der ÜP stellt den Abschluss. Der ÜP verhindert Rückwirkungen deiner Hausverteilanlage auf das Netz des Netzbetreibers.
Die Buchsen sind Meßbuchsen. Man könnte da theoretisch ein Gerät anschließen, darf man aber nicht. Außerdem geht dann der Deckel nicht mehr zu.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 576929
Nobbi2 Stammposter
|
Der Schaltplan auf dem Deckel ist aber nur ganz grob und zeigt nur die Stellung der "Jumper", wenn der ÜP nicht angeschlossen ist.
Was mich eigentlich interessiert: Könnten defekte Bauteile im ÜP u.U. Störungen im Hausnetz verursachen?
|
BID = 576941
Bartholomew Inventar
|
Alle an das Netz angeschlossenen defekten Bauteile können Störungen verursachen
Wie wahrscheinlich das ist, ist eine andere Sache.
Gibt es eine konkrete Störung?
Gruß, Bartho
|
BID = 576942
Mr.Ed Moderator
|
Das hängt von der Art der Störung ab. Im allgemeinen gehen die Teile aber nicht kaputt, zumal da nur passive Bauteile drin sind.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|