Autor |
Suche: Programm für Diascanner in Assembler |
|
|
|
|
BID = 574613
Ltof Inventar
|
|
Der Diaprojektor ist eh vorhanden. Den zu benutzen hat einen entscheidenden Vorteil: man muss die Dias nicht einzeln einlegen. Bei drei vollen Umzugskartons mit Dias lohnt es sich, etwas Arbeit in eine Zusatzvorrichtung für den Projektor zu stecken. Optische Komponenten, mechanischer Kram und eine Werkstatt zur Umsetzung des Vorhabens sind vorhanden. Eine neue Digitalkamera fehlt noch.
Die Ergebnisse müssen nur auf Anhieb sitzen. Keine Nacharbeit, weil die Fotos spiegelverkehrt sind o.ä.!
Bislang sind die Überlegungen rein theoretischer Natur. Z.B. ist angedacht, die Projektionslampe gegen eine schwächere zu ersetzen. Soviel Licht braucht die Digitalkamera nicht und die Dias würden sich thermisch nicht verziehen.
Die Erfahrungen von Kuddel Daddeldu interessieren mich sehr.
Gruß,
Ltof
BID = 574633
Kuddel Daddeldu Neu hier
|
|
Zitat :
Ltof hat am 25 Dez 2008 10:07 geschrieben :
|
Der Diaprojektor ist eh vorhanden. Den zu benutzen hat einen entscheidenden Vorteil: man muss die Dias nicht einzeln einlegen. Bei drei vollen Umzugskartons mit Dias lohnt es sich, etwas Arbeit in eine Zusatzvorrichtung für den Projektor zu stecken. |
Genau. Ich komme mit Verwandten zusammen auf ca 10.000 dias(kein scherz). Die kann man wohl kaum alle einzeln einlegen.
Zitat :
|
Die Ergebnisse müssen nur auf Anhieb sitzen. Keine Nacharbeit, weil die Fotos spiegelverkehrt sind o.ä.!
|
Nachbearbeiteung ist bei meinem projekt leider noch notwendig. Die Dias müssen gedreht und der Schwarze Rand entfernt warden. Nach der bearbeitung kommt ma auf eine Auflösung von ca 1280x1024.
Ich bin am überlegen, ob ich mir eine automatisierungssoftware schreibe, falls soetwas möglich ist.
Zitat :
|
Z.B. ist angedacht, die Projektionslampe gegen eine schwächere zu ersetzen. Soviel Licht braucht die Digitalkamera nicht und die Dias würden sich thermisch nicht verziehen.
|
Darauf solltest du verzichten. Die Dias sind im kalten Zustand wellig. erst durch die wärme der Lampe werden sie gerade. Zur Dimmung des Lichtes auf ein erträgliches maß hab ich einfach eine weiße plastikfolie hinter das Dia geklemmt.
Wenn interesse besteht, kann ich ja in nächster Zeit eine Fotogalerie mit erklärungen hochladen. |
|
BID = 574638
Ltof Inventar
|
Zitat :
Kuddel Daddeldu hat am 25 Dez 2008 12:48 geschrieben :
|
Die Dias müssen gedreht... |
Verdammt! Daran habe ich ja noch garnicht gedacht! Es sind ja viele hochkant eingelegt.
Dann wird die Sache doch etwas mühsamer. Diese Dias muss ich vor der Aufnahme drehen. Zum Glück hat mein Diaprojektor einen nach oben herausnehmbaren Schacht, in dem das gerade aktuelle Dia steckt.
Oder ich baue mir eine Mechanik, die die Kamera um 90° dreht. ist unterm Strich wahrscheinlich einfacher, als die Hochkantfotos alle anfassen zu müssen.
Zitat :
|
Darauf solltest du verzichten. Die Dias sind im kalten Zustand wellig.
|
Guter Hinweis! Darauf werde ich beim Start der Geschichte achten.
Sind Eure Dias mit oder ohne Glas gerahmt? Meine sind, wenn ich mich nicht irre, ausnahmslos ohne Glas gerahmt.
Zitat :
|
Wenn interesse besteht, kann ich ja in nächster Zeit eine Fotogalerie mit erklärungen hochladen.
|
Gerne!
Bei meiner alten Digitalkamera ist eine Software dabei, mit der das Foto vom Rechner via USB ausgelöst und auch gleich auf Festplatte gespeichert wird. Ich hoffe, dass sowas auch für die nächste Kamera existiert (die noch nicht ausgesucht ist - Optionsparalyse).
Foto und Transport im Projektor will ich händisch auslösen. Ich will sowieso gleich aussortieren. Ich will alle Dias digitalisieren, aber vielleicht 20 bis 30% übrig lassen und den Rest wegschmeißen.
Gruß,
Ltof
BID = 574660
Kuddel Daddeldu Neu hier
|
Bild eingefügt
Bild eingefügt
- Attiny15L
- Reset-button
- Auslöser-taster
- Relais
- Stromversorgung 5V + Gleichrichter
- Elektromagnet
- Kamerahalterung
- Weiße Folie
- Lampe 24W
- asphärische Kondensorlinse(Ganz wichtig!)
- Glasplatte
- Weiße Folie
Bild eingefügt
Hier noch ein gesacanntes dia:
Bild eingefügt
Es handelt sich dabei um einen frühen scann. Seht mir die schlechte qualtität also nach.
Edit: Was ist mit den Bildern los?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kuddel Daddeldu am 25 Dez 2008 15:05 ]
|
BID = 574669
psiefke Schreibmaschine
|
Nutz doch bitte den Dateiupload unserem Forum. Externe Bilder werden bei uns nur als link angezeigt.
|
BID = 574760
Morgoth Schreibmaschine
|
Außerdem hast du nur die Thumbnails verlinkt (man muss das "/thumb" im Link entfernen)
Ltof Inventar
|
Moin Kuddel Daddeldu,
hast Du an dem Kondensor etwas verändert? Üblicherweise besteht der aus zwei Linsen, einem Hohlspiegel und einem Wärmeschutzfilter. Das Wärmeschutzfilter könnte die "Glasplatte" sein, falls diese nicht nachträglich zum Halten der Folie eingebaut wurde.
Die Kamera ist etwas zu dicht am Dia angebracht und liegt vermutlich weit außerhalb des Brennpunktes des Kondensors. Das wird wohl durch die Folie ausgeglichen, aber etwas vignettieren tut das ganze noch (die Ausleuchtung wird zum Rand hin schlechter).
So werde ich meinen Projektor garantiert nicht vergewaltigen. Dafür ist der mir zu schade. Der bleibt ganz.
Sind die Bilder inzwischen besser?
Gruß,
Ltof
BID = 574790
Kuddel Daddeldu Neu hier
|
Zitat :
Ltof hat am 26 Dez 2008 09:39 geschrieben :
|
So werde ich meinen Projektor garantiert nicht vergewaltigen. Dafür ist der mir zu schade. Der bleibt ganz.
|
Wenn du eine Kamera mit ausreichend großem Zoom hast, dann bitte. Mir blieb keine andere Wahl, als das bestehende Makroobjektiv meiner Kamera zu nutzen, um eine ausreichende Auflösung zu gewährleisten. Die Bilder sind übrigens mittlerweile besser geworden (das jegliches selbstgebautes "Ding" nie mit einer professionellen vorrichtung zum scannen nicht mithalten kann, soltest auch du dir bewusst machen.).
Ich wollte mich ja eigentlich nicht für alles mögliche rechtfertigen, aber der Dia projektor ist keineswegs "vergewaltigt" worden. Im Vergleich zu seinem verherigem Zustand kann man sogar sagen, dass sich seine "Situation" verbessert hat.
Übrigens wusste ich gar nicht, dass ein Kondensor überhaupt einen Brennpunkt hat. Üblicherweise dient er doch zum parallelen Ausrichten der Lichtstrahlen
Und der Hohlspiegel ist natürlich da, wo er hingehört. Auf der anderen Seite der Birne.
Edit:
Hier übrigens das letzte eingescannte Bild. Die Dunklen Stellen unten rechts und links, sowie die Nummer links unten liegen an der eingesetzten Folie, die ich in der nächsten zeit noch ersetzen werde.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kuddel Daddeldu am 26 Dez 2008 11:41 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kuddel Daddeldu am 26 Dez 2008 11:42 ]
|
BID = 574803
Ltof Inventar
|
Zitat :
Kuddel Daddeldu hat am 26 Dez 2008 11:33 geschrieben :
|
Übrigens wusste ich gar nicht, dass ein Kondensor überhaupt einen Brennpunkt hat. Üblicherweise dient er doch zum parallelen Ausrichten der Lichtstrahlen
|
Der hat einen Brennpunkt. Der liegt idealerweise genau im Projektionsobjektiv, damit möglichst viel Licht auf die Leinwand kommt. Wäre das Licht durch das Dia parallel, würde das meiste am Objektiv vorbei leuchten und die Lichtausbeute ist grottenschlecht. Und er muss für eine gleichmäßige Ausleuchtung des Dias sorgen. Das ist aber etwas anderes als parallele Strahlführung. Parallel ist das Licht nur zwischen den beiden Kondensorlinsen geführt. Das scheint bei Deinem aber insgesamt anders als üblich gestaltet zu sein, denn er hat nur eine Kondensorlinse.
Bei professionellen Projektoren mit verschiedenen Projektionsobjektiven wird oft der Kondensor passend zum Objektiv mitgewechselt.
Das neue Bild ist schon erheblich besser.
Übrigens, Du sollst Dich für garnix rechtfertigen. Ich bin nur neugierig, weil ich eben das Gleiche vor habe. Du hast das schon ziemlich gut gemacht.
Gruß,
Ltof
BID = 574809
Kuddel Daddeldu Neu hier
|
Zitat :
|
Der hat einen Brennpunkt. Der liegt idealerweise genau im Projektionsobjektiv, damit möglichst viel Licht auf die Leinwand kommt. Wäre das Licht durch das Dia parallel, würde das meiste am Objektiv vorbei leuchten und die Lichtausbeute ist grottenschlecht. Und er muss für eine gleichmäßige Ausleuchtung des Dias sorgen. Das ist aber etwas anderes als parallele Strahlführung. Parallel ist das Licht nur zwischen den beiden Kondensorlinsen geführt. Das scheint bei Deinem aber insgesamt anders als üblich gestaltet zu sein, denn er hat nur eine Kondensorlinse.
|
Du hast natürlich recht. Die zweite, die Sammellinse habe ich aber entfernt und durch die weiße Folie ersetzt. Eine Bündelung des Lichtes ist natürlich in meinem Fall nicht gewünscht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kuddel Daddeldu am 26 Dez 2008 13:03 ]
|