AVR zu langsam???

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  12:54:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
AVR zu langsam???

BID = 573639

E-P-S

Neu hier

Zur Homepage von E-P-S

Hallo zusammen. Eigentlich geht es darum das die Kommunikation zwischen meinem AVR und dem PC nicht funktioniert. Es kommt immer nur 192dez. bzw. &hC0 an. Gefolgt von 1-3 mal &h00.

Weil mich das schon den ganzen Tag herausfordert, und ich nicht dahinter komme wo der Fehler liegt, hab ich mal einen kleinen Test gemacht und bin auf folgendes Problem gestossen:

Ich habe am ATMega8 einen Quarz von 7,372800 Mhz. Am Port D.6 & D.7 ist jeweils eine LED.

folgendes BASCOM Programm läuft:

Code :

$regfile = "m8def.dat"

$crystal = 7372800

Dim Tim0_count As Byte

Led_red Alias Portd.7
Led_yel Alias Portd.6

Config Portd = Output

Toggle Led_red

Config Timer0 = Timer , Prescale = 1024
On Timer0 Tim0_isr

Enable Timer0
Enable Interrupts

Do
Loop

Tim0_isr:

Incr Tim0_count

If Tim0_count = 28 Then
Toggle Led_red
Toggle Led_yel
Tim0_count = 0
End If

Return

So, laut meiner Berechnung: ( 7372800 / 1024 ) / 256 = 28.125

...müsste der Interrupt ca. 28 mal p. Sekunde aufgerufen werden. Daher zähle ich in der Interruptroutine bis 28 hoch und Toggle dann die LEDs. Eigentlich müssten diese jetzt jede Sekunde hin und her schalten. Sie tun dies aber alle 8 Sekunden.

Frage: Wieso?

Wenn, wie vermutet, der AVR zu langsam läuft würde dies auch erklären warum meine Kommunikation mit dem PC nicht funktioniert.

Bin für jeden Rat dankbar.

Anm: Bevor auch hier gemeckert wird. Ich habe diese Frage auch in anderen Foren gestellt. Mehr Antworten = mehr Ideen. Danke für das Verständnis.

BID = 573640

Jornbyte

Moderator

Hast du was an den Fusebits verändert? Ist der Controller im Auslieferzustand?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 573643

E-P-S

Neu hier

Zur Homepage von E-P-S

Controller kommt grad aus der Schachtel - nagelneu. An den Fuse Bits hab ich auch nichts verändert.

BID = 573644

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

dann rennt er mit seinem internen Takt und weiss nix vom Quarz. Schade eigentlich

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 21 Dez 2008  0:09 ]

BID = 573646

E-P-S

Neu hier

Zur Homepage von E-P-S

Das glaube ich nicht, so sind die Fuse Bits gesetzt:

Bild eingefügt

CKSEL3, CKSEL2 und CKSEL1 sind gesetzt und das wäre bei 7.nnn MHz ja richtig. Und wie gesagt - ich hab die nicht verändert.

Nachtrag: Abgesehen davon wären 8MHz nicht so weit von 7.nnn MHz entfernt das er so lahm sein dürfte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: E-P-S am 21 Dez 2008  0:18 ]

BID = 573648

DonComi

Inventar

Im Auslieferungszustand ist der Systemtakt des ATmega8 1MHz. Schau ins Datenblatt, ist oft hilfreich

Edit:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 21 Dez 2008  0:26 ]

BID = 573649

E-P-S

Neu hier

Zur Homepage von E-P-S

Ok, das würde die 8 Sekunden erklären, aber die Bits stehen doch richtig - oder?

BID = 573650

E-P-S

Neu hier

Zur Homepage von E-P-S

Ok, hab's heraus gefunden. Die Geschichte mit dem Haken = 0 und kein Haken = 1 ist doch recht verwirrend.

Ich bedanke mich ganz heftig bei euch allen.

BID = 573651

DonComi

Inventar

Nein, logischerweise nicht.
Das ist auch alles etwas konfus, da sie invertiert dargestellt werden.
Schau dir das Datenblatt exakt an und überlege dir alle Schritte genau (durchdenke die Logik, wie du die Bits bei Ponyprog setzten musst!) Es kann im schlimmsten Fall passieren, dass du dich aussperrst (Lockbits), im weniger schlimmen Fall musst du einen externen Takt anlegen.

BID = 573652

E-P-S

Neu hier

Zur Homepage von E-P-S

Danke für den Tipp. Ich hab jetzt lediglich die CKSEL Bits invertiert und siehe da es geht. Die anderen rühre ich nicht an. Da ich den AVR jedoch schon mehrmals "bespielt" habe, gehe ich davon aus das diese richtig stehen

Danke nochmals.

BID = 576971

Lupin III.

Schriftsteller

Ja, die alte Verwirrung. Eine Fuse programmieren ist bei AVR die Fuse auf Null setzen. PonyProg zeigt den "Programmierzustand" und nicht den Binärwert. Hilfreich ist das allerdings nicht unbedingt, da man im Datenblatt dann genau das invertierte findet. Man muss auch aufpassen, wenn man auf eine anderes Programm umsteigt. AVR Studio z. B. stellt die Werte so dar, wie man es erwartet.

BID = 576977

ElektroNicki

Inventar

Da gibbet doch den Palmavr Fuse Calculator!
Hat mir schon sehr geholfen!

BID = 576982

clembra

Inventar

ICQ Status  

Bei neuen Chips ist es doch recht einfach: Daten auslesen, vergleichen was laut Datenblatt die Standardbelegung ist und entsprechend abändern.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187840756   Heute : 10163    Gestern : 15830    Online : 268        20.12.2025    12:54
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529890060425