Spannungsumwandler USA Europa

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  10:19:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Spannungsumwandler USA Europa

BID = 40521

lemon

Gerade angekommen

Hallo!

Ich kenne mich mit Elektrogeräten nicht so aus, deshalb frage ich vorsichtshalber, bevor ich etwas bestelle, was ich dann nicht brauchen kann.
Ich selbst wohne in Italien, habe aber die Möglichkeit, in den USA ein Peripheriegerät für meinen PC zu erwerben. Dieses ist aber leider nur für den amerikanischen Markt ausgelegt und funktioniert ohne weiteres nicht in Europa.
Das Netzteil ist integriert.

Der Hersteller des Geräts (www.motu.com, Gerät ist das 2408 MkII) hat mir folgendes geschrieben:
Sie benötigen einen Spannungsadapter mit Filter. Achten Sie auf die Hertz-Zahl - auch diese
muß von 50 auf 60 Hz umschaltbar sein.
Das heißt, ich brauche ein Gerät, welches unseren Strom, also 220V/50Hz, auf 110V/60Hz für das PC-Teil umschaltet.

Ich habe auf der Seite
http://www.pan-international.sagehost.de/ct_CG35315376.htm einige Geräte gefunden, und meiner Meinung nach wäre das "AUC 0050 - 230 V > 110 V - 50-400 W Reise" richtig für mich, oder? Oder welches Produkt wäre sonst das richtige? Oder gibt es etwa sowas gar nicht?
Zusatzfrage: da es sich um ein Audiogerät handelt, würde ich gerne wissen, ob bei Verwendung eines solchen Spannungswandlers zu Brummgeräuschen kommen kann.

Pan-International hat mir auf meine Frage hin folgendes erwidert:
Wir verkaufen jeden Monat ca. 2000 dieser Wandler und davon
ist die Hälfte für Audiogeräte. Keiner dieser Kunden kauft
ein Gerät mit einer Frequenzumwandlung von 50 auf 60 Hz, denn solche Geräte für Frequenzumwandlung fangen bei Preisen von ca. 8-10.000,00 US$ an. Sie können also für Ihr Audiogerät ohne Probleme einen von unseren Wandlern aussuchen.
Stimmt das? Sind die Hertz egal?

Ich hoffe, es findet sich in diesem Forum jemand, der mir hier weiterhelfen kann.

Vielen Dank & Grüße aus Italien!!!

Lemon

BID = 40527

perl

Ehrenmitglied

Da haben es sich die beiden Hersteller wohl zu leicht gemacht.
Der eine schreibt, besorg den passenden Strom, dann funktioniert unser Gerät, der andere sagt "wird schon passen".

Damit ist klar, daß Du zwischen den Stühlen sitzt, wenns dann doch raucht.

Das Problem, mit der Frequenz besteht darin, daß Netztransformatoren mit knapp bemessenem Eisenkern bei 50Hz überhitzen können. Das kann man nur verhindern, indem man die Spannung auf das 50/60-fache = 110*5/6=92V reduziert. Möglicherweise wird dann aber die Versorgungsgleichspannung im Gerät zu knapp.

Der Preis vom 8..10k$ für einen Frequenzwandler ist natürlich schamlos übertrieben, soll heißen "kauf gefälligst unser Gerätohne lang zu fragen".
Solche Geräte werden routinemäßig zur Drehzahlregelung von industriellen E-Motoren eingesetzt und kosten allenfalls ein paar hundert Euro.

Ich habe übrigens auf der Motu-Seite überhaupt keine Netzspannungsangaben gefunden.

Angesichts der Tatsache, daß Motu offensichtlich nicht an einem Export seiner Geräte interessiert ist, dürftest Du auch große Schwierigkeiten bekommen, wenn einmal eine Reparatur nötig werden sollte.
Deshalb würde Dir raten, Dich lieber nach einem Gerät umzusehen, das in Europa vertrieben wird.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 40604

Kaira B

Schreibmaschine

Hallo LEMON !
Machs mal etwas genauer
WAS FÜR EIN GERÄT und was KANN oder SOLL es bringen.
BEISPIEL: Bei Monitoren für den amerikanischen Markt (Sind Geräte mit Schaltnetzteilen wohlgemerkt!!!) reicht es meißt
einen Kondensator auszutauschen und das Teil geht mit 230 Volt.
Ansonsten verstinkt Dir der explodierende Lade-C so gewaltig
die Bude das Du keine Freude mehr an dem Teil hast.
Dan isses auch platt, stinkend, und macht nix mehr.
Frequenzprobleme wie von Perl beschrieben sind zwar MÖGLICH
aber im Rahmen der zunehmenden Globalisierung aus technologischen Geizgründen weniger problematisch.
Das ANDERE daran KOHLE machen,und teure Konvertergeräte verordnen, wer kann es ihnen verübeln ?
In Laserkopierern isst es billiger die Elektronik zu belassen und einen mit einem Transformator auf auf US-Norm
(ohne 60 Herz,sondern unsere Herzfrequenz) umzuspannen.
Ist dann die Europavariante.
ALSO : Ein Blick in die Schaltung des Gerätes verschafft
Durchblick . Falls vorhanden.

BID = 40623

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Machs mal etwas genauer

@Kaira B:
Er hat doch schon im ersten Beitrag geshrieben,

Zitat :
Der Hersteller des Geräts (www.motu.com, Gerät ist das 2408 MkII) hat mir folgendes geschrieben:
Sie benötigen einen Spannungsadapter mit Filter. Achten Sie auf die Hertz-Zahl - auch diese
muß von 50 auf 60 Hz umschaltbar sein.

Brauchst nur mal dem Link zu folgen. Das ist irgendein Audiogerät mit DSP. Ich schätze, daß es weniger als 50W schluckt.
Und weil es ein Audiogerät ist, wird es wohl auch kein SNT haben.
Und weil die Schachtel rund 1000$ kostet, wärs ärgerlich, wenn dann doch der Netztrafo abfackelt.
Der Rat des Herstellers ist eindeutig.
Möchtest Du das bezahlen ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 40734

Kaira B

Schreibmaschine

@PERL:
Ist doch "NUR" ein, wenn auch TEURES 1HE 19"" MUSIKVERSCHÖNERUNGSGERÄT
Müsste man sich mal darum kümmern obs da schon ne
EUROPA-Version gibt.
Die braucht auch einen Netztrafo
Einen Umwandler ins Rack zu schrauben halte ich persöhnlich
für ....
Das die Teile übern Teich günstiger zu haben sind iss bekannt.
Da es vermutlich keinen separaten Trafo wie manche Effekte hat isser halt ins Gerät geschraubt, Deckel auf und man iss schlauer.
So viele Spannungen braucht ein Efektprozessor nicht und
die Stromaufnahme hält sich da bestimmt auch im normalem
Bereich.
Meist haben solche Teile nur eine Sekundärwicklung und
negativ wird mit MAX gemacht, müß aber nicht sein...
Beim heutigen Stand der Schaltnetzteilproduktion würde ich
ein internes Schaltnetzteil nicht mal ausschließen, da
hilft nur korektes Wissen im Detail und keine Vermutung.
MFG Achim

Habe leider den Beitrag zu schnell überflogen, sorry da hast
Du natürlich recht Perl, und da lemon sich in Elektronik
nicht so auskennt sind meine Tipps auch in den Sand gesetzt.
Alleine kann er es nur auf dem Herstellerweg realisieren..

Das mit dem zu knapp bemessenen Bauteilen ist natürlich das
Grundübel, ich persöhnlich hätte das Gerät über Stelltrafo
betrieben, allerdings wärs dann mein Risiko und nicht jeder
hatt so ein Teil greifbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 28 Nov 2003 22:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 29 Nov 2003 11:02 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187998772   Heute : 2787    Gestern : 15227    Online : 449        29.12.2025    10:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260698795319