Da ist was mit dem linken Wickelmotor faul!
Wenn Du den Schacht OHNE Cassette runterfahren läßt, sollten BEIDE Motoren, und zwar gegenläufig, drehen.
Erklärung:
Video 2000 hat (bis auf den letzten "Low-Budget-2000er" 2x4 Nr. 1600) Direktantrieb für die Wickelteller. Ebenfalls hat V-2000 eine elektronische Bandzug-Regelung. Aufgrund der Gesamt-Spiellänge der Cassette sowie der bereits abgelaufenen Spielzeit errechnet der Zentralprozessor die Stromversorgung für die beiden Wickelmotoren, besonders den linken (= ersetzt die selbstregulierende Bandbremse beim VHS u.a.).
Zitat :
|
| Er nimmt die Kassette an und fängt an vorzuspulen, keine Reaktion auf Tastendrücke außer auf Cassette und Programm dann wirft er die Kassette aus....Am Display steht immer nur Cass. Sollte das Bandende erreicht werden beim Spulen reißt er das Band ab und spult weiter. |
Genau diese Scherze haben mehrere V-2000 bei mir auch mal gemacht.
Beim einen (das ist mein eigener 2x8 mono = Grundig 2080 = Siemens FM328) war der linke Wickelmotor hinüber.
Beim zweiten 2x4 super war nur ein Flachstecker (auf dem Ablaufsteuerungs-Modul hinter dem LW aufgesteckt) gebrochen. Nach straffem Umwickeln des Steckers mit Isolierband war der Fehler behoben.
Nachdem Du schreibst, der ausgelaufene Akku hätte das Modul schon in Mitleidenschaft gezogen, ist es auch denkbar, daß vom Ablaufsteuerungs-Modul keine Spannungsversorgung an den Motor erfolgt.
Prüf mal den Motor an einer externen Spannungsquelle (max. 12 Volt Gleichspannung), ob dieser noch dreht. Auch mit dem rechten Motor vergleichen. Vorher unbedingt Stecker vom Modul ziehen!!!
Zitat :
|
| Wenn man nichts drückt spult er ungefähr 10 - 20 sek vor und hält dann mit einem starken Kratzgeräusch auf. |
Müßten 15 Sekunden sein (= Zeitschritte des V-2000 Prozessors).
Das Geräusch ist der Bremslüftmagnet, der dann auf die mit Volldampf drehenden Wickelteller greift. Normalerweise werden die Wickelmotoren beim Drücken von "STOP" so angesteuert, daß die Wickelteller durch gleichmäßigen Zug von beiden Motoren stehen bleiben. Erst dann schalten die Wickelmotoren ab und der Bremslüftmagnet greift an die Wickelteller.
Zitat :
|
| Ich habe auch versucht das Gerät ohne Kassette zu testen. Kassetten Schalter gedrückt ->Schacht fährt runter und rechter Motor beginnt nach rechts zu drehen - Linker Motor zuckt nur kurz nach links. Hab auch schon den Lademotor von Hand soweit gedreht, so das die Andruckrolle am Capstan anliegt. Beim Einschalten vom Gerät fädelt das gute Stück das Band aus und beginnt zu spulen. |
Logisch, denn er möchte erstmal die momentane Position des Bandes feststellen.
Das sind genau die Symptome für "Linker Wickelmotor ausgefallen".
Kannst ja mal einen Gag machen:
1. Cassette einlegen, vorher die Abdeckung der Spulen abnehmen (vier kleine Schnappverschlüsse li+re.) Jetzt siehst du die Spulen offen nach oben.
2. Wenn die Cassette jetzt anfängt zu rennen, dann
3. nach ca. 1-2 Sekunden den linken Wickelteller mit dem Finger abbremsen, bis zu Stillstand.
4. jetzt mit dem Finger die linke Spule "zurück" spulen, bis der Bremslüftmagnet anzieht und der rechte Wickelmotor abschaltet. Geht ganz gut mit einem Bleistift, in eines der Löcher der Cassettenwickelkerne gesteckt und dann gedreht.
Nun zeigt er Dir dann die Bandlänge und die abgelaufene Spielzeit an.
Mit dem Finger imitierst Du den fehlenden Antrieb des linken Motors.
Drückst Du jetzt Play, mußt du den Bandzug auch mit dem Finger "ersetzen". Auf dauer keine praktische Lösung...
Gruß
stego
P.S.:
Zitat :
|
| Stego ist doch die lebende Video 2000 Legende in diesem Forum! |
Danke für die Blumen, aber ich bin nur ein Bastler, der von diesem genialen System aus vergangenen Tagen begeistert ist. Mein Wissen stammt fast nur von "Learning by doing".
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 14 Dez 2008 20:56 ]