Panasonic Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  NV-HS900

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  19:23:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Panasonic NV-HS900

BID = 571334

martin_koeln

Gerade angekommen

Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS900
Chassis : K

bei den im Betreff genannten Videorecorder war der Motor-Mitnehmer gebrochen und wurde von mir ausgetauscht.

Leider will es mir nicht gelingen, die richtige Montageposition der Kassettenschacht-"Zahnstange" und des diesen Kassettenschacht antreibenden (Guß-Aluminium?-) Zahnrades zu finden.

Es gibt ja ein mechanik-Justage-Manual, welches die Justage beschreiben soll (VDR9307M131). Leider hab ich das nicht vorliegen.

Könnte mir jemand einen Tip zur Justage geben?

Gruß und danke,

Martin aus Köln

Erklärung von Abkürzungen

BID = 571335

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Leider hab ich das nicht vorliegen.

Dann lad es dir doch runter...

http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/9064/Panasonic_K-Mech.html

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 571381

martin_koeln

Gerade angekommen

Danke für den link. Na da hab ich ja was zum "studieren" ...

BID = 573477

martin_koeln

Gerade angekommen

hier meine (Abschluss-) Statusmeldung: "alles wird gut."

Der mechanische auseinander- und zusammenbau und die mechanische Justage war relativ einfach. Im Mechanik Handbuch ist das auf Seite 4-6 und 4-7 beschrieben.

Hier noch mal die ganze Prozedur zusammen gefasst:

Folgende Komponenten sind zu verwenden (hoffendlich sinds die richtigen Bezeichnungen:

a) Laufwerks-Chassis (Aluminium-Guß mit allem was da dran ist) (Ist mit 4 Schrauben an das VCR-Chassis angeschraubt)
b) Auswurfmotor auf weißer Kunststoff-Halterung (ist unten am Chassis verschraubt)
c) Kasetten-Führungsschacht aus schwarzen Kunststoff (ist mit 4 Schrauben auf das Chassis aufgeschraubt)
d) Kasettenschacht (Der Teil des "Aufzugs" der die Kasette aufnimmt und "nach unten" fährt)
e) Blechplatte (ist quer auf den Kasetten-Führungsschacht draufgeklipst)

auseinander:

1. Frontblende des VCR komplett demontieren (ist nur mit Plastik-Nasen angeklipst). Ist notwendig, weil man sonst das LAufwerks-Chassis nicht rausgehoben bekommt.

2. Blechplatte runter vom Kassetten-Führungsschacht nehmen

3. Kassettenschacht aus dem Führungsschacht entnehmen

4. KAssetten-Führungsschacht abschrauben

austausch:

5. Auswurfmotor abschrauben und Mitnehmer austauschen (ist "in" dem Schneckengetriebe) [noch nicht wieder einbauen]

zusammen:

6. Kassetten-Führungsschacht nehmen und prüfen, ob die Montageposition des Auswurfarms korrekt ist. Dazu den weißen Auswurfarm rechts komplett runterdrücken bis er waagerecht ist. das kleine Dreieck bei den Zähnen des Auswurfarms muß in etwa auf den letzten Zahn der "Zahnstange" zeigen. Wenn nicht, dann Feder am Auswurfarm lösen, und Auswurfarm passend versetzen

7. am weißen Kunststoffrad drehen, welches sonst vom Auswurfmotor betätigt wird, bis der Lademechanismus soweit ausgefahren ist, als ob er eine Kassette vollständig geladen hätte (Es ist nicht notwendig, daß er in eine absolute Lade-Endposition fährt, irgendwann dreht sich das Alu-Zahnrad nicht mehr weiter, welches die Zahnstange auf dem KAssettenführungsschacht antreibt). In dier endposition muß die kleine Markierung am Alu-Zahnrad nach "außen" zeigen.

8. nun den Kassetten-Führungsschacht MIT RUNTERGEDRÜCKTEN AUSWURFARM auf das Chassis setzen und festschrauben. Die Markierung des Alu-Zahnrads muß auf den ersten Zahn der Zahnstange weisen, dann ist die Justageposition korrekt

9. am weißen Kunststoffrad drehen, welches sonst vom Auswurfmotor betätigt wird, bis der Lademechanismus soweit zurück gefahren ist, als ob er eine Kassette vollständig ENTladen hätte.

10. Lademotor einbauen und festschrauben

11. Kassettenschacht einsetzen

12. Blechplatte montieren

13. Kassetten-Chassis in den VCR einschrauben und 5 Kabel dranstecken

14. Funktionstest. KAssette sollte wieder sauber einziehen und rausfahren

15. Frontblende montieren

16. Deckel drauf und weg damit.

===============================

Angebot: Ich habe 3 von den Plastik-Mitnehmern bekommen, und habe jetzt 2 übrig.

Gegen Zusendung eines frankierten Rückumschlags (normaler Brief 56 ct) und einer weiteren Briefmarke zu 56 ct (als "Materialpreis") kann ich bei Interesse die Mitnehmer an Interessenten raussenden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin_koeln am 20 Dez 2008 12:03 ]

BID = 574018

sam2

Urgestein

Offtopic :
Falls es sich um das allgemein bekannte "Köln" am Rhein handeln sollte (und damit Gebiet der Deutschen Post AG)), darf ich mitteilen, daß das Porto für Standardbriefe schon vor geraumer Zeit auf 55 ct gesenkt wurde. Auch sollte man prüfen, ob nicht Versand als Warensendung infragekommt.
Vorsicht: Für beide Versendungsarten gilt eine Höchstdicke von nur 5mm!
Ggf. muß Stufe "Kompakt" gewählt werden.

BID = 574071

martin_koeln

Gerade angekommen

autsch, ja stimmt, irgendwie hatte ich noch 56 ct in Erinnerung.

naja, ich versende eigentlich relativ selten Post auf dem Postweg, un dann habe ich auch ehrlich gesagt die Briefmarke gar nicht so genau angeschaut.

Letztens hatte ich aber noch so eine Briefmarke zum "Abschlecken" gehabt, da stand tatsächlich noch 56 ct drauf. Wahrscheinlich war das der Auslöser.

Das mit der Warensendung etc. ist ein guter Hinweis. Schlussendlich ist es mir egal, welche Versandart jemand wählt, da ich ja die Portokosten nicht zu tragen habe

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187864791   Heute : 12401    Gestern : 21855    Online : 286        21.12.2025    19:23
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258960723877