PROTON HiFi Verstärker Audio Anlage  D1200

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  12:21:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker PROTON D1200

    







BID = 571311

IchGlotzTV

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : PROTON
Gerätetyp : D1200
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,
ich habe folgendes problem mit der endstufe Proton D1200:
nach suche habe ich rausgefunden, das ein MOSFET endstufentransistor im rahmen einens umzuges durch ein kurzschluss (metallteil hat den emitter von Q626 - rechter kanal - ein SANKEN 2SA1386A - gegen den kühlkörper gebrückt) erzeugt.
zum glück schalte ich die geräte immer erst einmal ohne lautsprecher ein.
hat eine dicken knall gegeben (schöne dicke elkos 15000üf/120V und 22000üF/63V - ich hoffe sie leben noch...)

gestorben ist aber nicht der Q626 sondern im pfad die komplement-seite der Q632 - SANKEN 2SC3519A - hat in alle richtungen gegeneinander nur noch ca 400-500 OHM oder weniger (natürlich ausgelötet gemessen), während bei den anderen also kontrolle das messgerät fluke 787 im 40Mohm bereich overload anzeigt.

ich verlinke mal hier den schaltplan, und die anleitung für den abgleich

schaltplan:
http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/22945/Proton_d1200.html

abgleich:
http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/22946/Proton_d1200.html

ich hatte ganz am anfang bevor ich die einzelnen bauteile nach und nach ausgelötet und durchgemessen habe erst einmal im "ist"-zustand gemessen - man soll vr603 und vr604 nach 5 min vorheizen so zwischen 2.5mv-5mv einstellen.
auf dem ganzen kanal (links - vr603) funktioniert das auch, aber kanal (rechts - vr604) steigt der spannungspegel nach dem einschalten (kalt) stetig immer weiter an - lässt sich also nicht mehr runterregeln.
ich habe das nur kurz versucht, und als ich gesehen habe, habe ich halt direkt wieder abgeschaltet.
ich habe den poti vr604 noch nicht ausgelötet, aber eingebaut gemessen entspricht er dem ganzen kanal.
ich versuche ihn neu zu bekommen - aber eigentlich sollte er das überlebt haben.
ich habe auch mal die kleineren transistoren eingebaut widerstandsmäßig durchgemessen, nachdem ich die endstufen schon synchron ausgelötet hatte, und beide kanäle waren sonst gleich (ich weiss ist nicht das gelbe vom ei...).


was meinen nun die experten, was sollte ich noch wechseln?

und das andere problem:

ich habe ein wenig probleme die SANKEN 2SC3519A und 2SA1386A zu bekommen.

habt ihr vielleicht eine quelle?

zur not wäre halt am dringensten ein 2SC3519A fällig.
ich hätte halt gerne noch ein paar reserven von beiden typen (so ca.4-8 stk pro typ) - aber am wichtigsten wäre halt 1 - 2 SC3519A.

kann mir da jemand weiterhelfen?

es wird wohl als ersatz die typen (ebenfalls SANKEN):

2SC3519A = 2SC3263 und
2SA1386A = 2SA1294

gehandelt die dann für 180V für 230V geeignet sind.
aber wenn ich nur einen wechsle, dann würde ich gerne eben einen originalen einsetzen.
in der teileliste sind die typen als 2SC3519A angegeben, aber in dem schaltplan sind sie noch mit dem zusatz "Y" gekennzeichnet also 2SC3519AY.
auf den MOSFETs selber ist unter der typennummer noch 76Y aufgedruckt, das ist aber dann die serie und hat denn eigentlich nichts mit dem zusätzlichem "Y" im schalltplan zu tun, oder?

soooo, sehr viel text, aber ich habe halt versucht möglichst viel wiederzugeben, was passiert ist damit man genau nachvollziehen kann was passiert ist.

ich bedanke mich vorab schonmal sehr für antworten und hilfen, und wäre noch dankbarer wenn ich die endstufe möglichst schnell wieder ans laufen bekomme - ich habe gerade die anlage perfekt aufgestellt in der neuen wohnung, nun möchte ich auch endlich musik hören.

ich danke allen, und wünsche eine schöne vorweihnachstzeit.

jürgen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 571375

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Ich weiss nicht was du da herumfummelst und habe auch wegen fehlender Groß- und Kleinschreibung gar nicht den ganzen Roman gelesen, weil mir das einfach zu anstrengend ist.
Derart lange Texte ohne jegliche Groß- und Kleinschreibung sind ein Zumutung.

Daher nur mal am Rande:
Transistoren werden mit der Diodentest-Funktion gemessen, nicht mit dem Widerstandsmessbereich. Außerdem hast du zwei Kanäle. Einer ist defekt, der andere nicht. Da macht man Vergleichsmessungen und gut ist. Und wenn es so gerummst hat, wie du sagst, dann hat es mehr als nur den einen Transistor geschosssen. Da sind auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden - die Komplementärstufe und die Emitterwiderstände und nicht zuletzt die Treiber. Und das Gerät einzuschalten, wenn es defekt ist, oder die Hälfte der Bauteile fehlt ist bestenfalls unklug. In diesem Zustand dann an Einstellreglern herum zu drehen oder zu versuchen, es damit zu reparieren, oder an einem defekten Gerät irgendwelche Einstellungen für Ruhestrom oder Gleichspannungsoffset etc vornehmen zu wollen, ist schlichtweg Schwachfug. Sowas macht man, wenn das Gerät 100% repariert ist.
Und in meiner kleinen Welt ist der 2SC3519A kein MOSFET sondern ein stinknormaler Bipolarer Transistor. Und bei Gegentaktendstufen werden die Leistungs- und Treibertransistoren in der Regel paarweise erneuert - egal ob ein Partner hin ist oder nicht. Manche Hersteller selektieren die Partner in den Päärchen sogar auf beste komplementäre Werte. Da gehört ein neues Paar Originalteile rein oder ein neues Paar von Vergleichstypen. Alles andere ist Murks.
Und warum du überhaupt Gedanken daran verschwendest, dass da irgendwelche Trimmpotis zerstört worden sein sollen, wenn es darum herum zig Bauteile und Halbleiter gibt, die empfindlicher sind, und die es in der Regel eher erwischt, bevor ein Poti abraucht, will mir auch nicht in den Kopf.

Meinst du nicht, diese Reparatur ist einige Nummern zu groß für dich?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 571414

IchGlotzTV

Gerade angekommen


Beiträge: 14

hallo AimanF
danke für deine antwort.
ich hatte die endstufe nicht mehr eingeschaltet nachdem bauteile ausglötet wurden. u der permanenten kleinschreibung - es ist für mich eine wesentliche erleichterung, da ich große problem mit groß/kleinshreibung habe, und wenn ich das versuche bekomme ich dann meistens rüffel deswegen.

zum pärchenweisen wechseln, da hat mich die suche schon soweit reduziert das ich eben schon froh wäre wenn ich einen gesuchten transistor finden würde - die frage nach pärchenweise eslektiert wurde nur milde belächelt.
leider gibt es keinen kontakt mehr zu PROTON in der damaligen form.

könntest du mir denn eine stelle in deutschland empfehlen, wo ich noch chancen hätte?
ich bedanke mich vorab für antworten
viele grüße.
jürgen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182200104   Heute : 1915    Gestern : 4600    Online : 454        19.10.2024    12:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397160053253