Geräteart : Verstärker
Hersteller : PROTON
Gerätetyp : D1200
Messgeräte : Multimeter
nach suche habe ich rausgefunden, das ein MOSFET endstufentransistor im rahmen einens umzuges durch ein kurzschluss (metallteil hat den emitter von Q626 - rechter kanal - ein SANKEN 2SA1386A - gegen den kühlkörper gebrückt) erzeugt.
zum glück schalte ich die geräte immer erst einmal ohne lautsprecher ein.
hat eine dicken knall gegeben (schöne dicke elkos 15000üf/120V und 22000üF/63V - ich hoffe sie leben noch...)
gestorben ist aber nicht der Q626 sondern im pfad die komplement-seite der Q632 - SANKEN 2SC3519A - hat in alle richtungen gegeneinander nur noch ca 400-500 OHM oder weniger (natürlich ausgelötet gemessen), während bei den anderen also kontrolle das messgerät fluke 787 im 40Mohm bereich overload anzeigt.
ich verlinke mal hier den schaltplan, und die anleitung für den abgleich
schaltplan:
http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/22945/Proton_d1200.html
abgleich:
http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/22946/Proton_d1200.html
ich hatte ganz am anfang bevor ich die einzelnen bauteile nach und nach ausgelötet und durchgemessen habe erst einmal im "ist"-zustand gemessen - man soll vr603 und vr604 nach 5 min vorheizen so zwischen 2.5mv-5mv einstellen.
auf dem ganzen kanal (links - vr603) funktioniert das auch, aber kanal (rechts - vr604) steigt der spannungspegel nach dem einschalten (kalt) stetig immer weiter an - lässt sich also nicht mehr runterregeln.
ich habe das nur kurz versucht, und als ich gesehen habe, habe ich halt direkt wieder abgeschaltet.
ich habe den poti vr604 noch nicht ausgelötet, aber eingebaut gemessen entspricht er dem ganzen kanal.
ich versuche ihn neu zu bekommen - aber eigentlich sollte er das überlebt haben.
ich habe auch mal die kleineren transistoren eingebaut widerstandsmäßig durchgemessen, nachdem ich die endstufen schon synchron ausgelötet hatte, und beide kanäle waren sonst gleich (ich weiss ist nicht das gelbe vom ei...).
was meinen nun die experten, was sollte ich noch wechseln?
und das andere problem:
ich habe ein wenig probleme die SANKEN 2SC3519A und 2SA1386A zu bekommen.
habt ihr vielleicht eine quelle?
zur not wäre halt am dringensten ein 2SC3519A fällig.
ich hätte halt gerne noch ein paar reserven von beiden typen (so ca.4-8 stk pro typ) - aber am wichtigsten wäre halt 1 - 2 SC3519A.
kann mir da jemand weiterhelfen?
es wird wohl als ersatz die typen (ebenfalls SANKEN):
2SC3519A = 2SC3263 und
2SA1386A = 2SA1294
gehandelt die dann für 180V für 230V geeignet sind.
aber wenn ich nur einen wechsle, dann würde ich gerne eben einen originalen einsetzen.
in der teileliste sind die typen als 2SC3519A angegeben, aber in dem schaltplan sind sie noch mit dem zusatz "Y" gekennzeichnet also 2SC3519AY.
auf den MOSFETs selber ist unter der typennummer noch 76Y aufgedruckt, das ist aber dann die serie und hat denn eigentlich nichts mit dem zusätzlichem "Y" im schalltplan zu tun, oder?
soooo, sehr viel text, aber ich habe halt versucht möglichst viel wiederzugeben, was passiert ist damit man genau nachvollziehen kann was passiert ist.
ich bedanke mich vorab schonmal sehr für antworten und hilfen, und wäre noch dankbarer wenn ich die endstufe möglichst schnell wieder ans laufen bekomme - ich habe gerade die anlage perfekt aufgestellt in der neuen wohnung, nun möchte ich auch endlich musik hören.
ich danke allen, und wünsche eine schöne vorweihnachstzeit.
jürgen.