Brücke für 3V 1A gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:45:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Brücke für 3V 1A gesucht

BID = 571306

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo

Ich suche einen Brücken IC um einen kleinen DC Motor anzusteuern. Das IC soll sich wie geschrieben mit 3V begnügen. (sowohl Logik als auch Last) Ich finde aber leider erst ab 5V welche. 1A für den Motor dürfte ausreichend sein. Es wäre nett wenn auch Freilaufdioden schon drin wären, muss aber nicht sein. Temperaturüberwachung und geringer Stromverbrauch wären noch der Überhammer.

Das IC muss jetzt allerdings nicht unbedingt für DC Motore sein, eine stink normale Brücke tuts auch, nur eben, 3V.

Oder, falls das mit dem IC nichts wird: Wie baut man sowas diskret auf? Das man 4 Transistoren benötigt ist mir gerade noch klar, doch wie steuert man die an? Das müsste doch je ein NPN und ein PNP sein, oder nicht? Und wie gehts weiter? Ich bin leider Halbleiterschaltungstechnisch noch nicht ganz fit

Vielen Dank für eure Tipps!

mfg Fritz

BID = 571324

Ltof

Inventar

http://www.micrel.com/page.do?page=product-info/mosfets.shtml
http://www.micrel.com/_PDF/App-Hints/ah-9.pdf

BID = 571443

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo

Danke für die Links. Irgendwie ist das glaube ich nicht ganz das was ich gemeint habe, oder? Ich sehe hier nur MOSFET Treiber. Gut damit kann man (mit MOSFETs) eine Brücke bauen, aber dann brauche ich 2 von diesen Dingern und 4 MOSFETs mit Freilaufdioden. Außerdem brauchen die Dinger auch eine Betriebsspannung von 5V, die ich nicht habe. Oder hab ich da was übersehen?

mfg Fritz

BID = 571464

Ltof

Inventar

Zitat :
ffeichtinger hat am 11 Dez 2008 19:27 geschrieben :

Oder hab ich da was übersehen?

Ja

BID = 571504

ffeichtinger

Schreibmaschine

Zitat :
Ja

sorry, das hilft mir nicht weiter.

Wenn du mir helfen willst, dann schreib was vernünftiges, wenn nicht, dann lass es.

BID = 571522

kea5

Stammposter

Hallo,

Zitat :
Außerdem brauchen die Dinger auch eine Betriebsspannung von 5V

bin ich blind??? oder hast Du Leseschwierigkeiten mit der PDF-Datei?

Gruß

BID = 571566

ffeichtinger

Schreibmaschine

Die einzigen die mit 3V funktionieren sind die:

MIC5014
MIC5015 Low-Cost High- or Low-Side MOSFET Driver

MIC5016
MIC5017 Dual Low-Cost High- or Low-Side MOSFET Driver

MIC5018 Itty Bitty™ High- or Low-Side MOSFET Driver

Aber was soll ich damit, ich brauche eine Brücke und keinen MOSFET treiber?

mfg Fritz

BID = 571592

kea5

Stammposter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424189   Heute : 3231    Gestern : 5459    Online : 302        29.11.2024    16:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326459407806