Beleuchtung Holzeisenbahn

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:34:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Beleuchtung Holzeisenbahn
Suche nach: beleuchtung (4102)

    







BID = 569157

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  


Alles klar Ein zwofach-Umschalter ist also schon drin.
Das Problem lässt sich also auch so formulieren:
Ein Stromkreis soll möglichst ohne Spannungsverlust geschaltet werden.

Ich überlege mal, was da sinnvoll zu machen ist


Gruß, Bartho

BID = 569158

dabri

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Birkenwerder

 

  

das überschnitt sich grade...


Zwei Schaltkreise müßte schon gehen. Dieser Ic ist doch so ein Step-up-Teil der mit einer hohen Frequenz aus wenig viel macht. Funktioniert bis 0,7 V runter. Und ob ich nun 3,3 oder 5 Volt brauche ist doch sooo ein Unterschied auch nicht mehr.

BID = 569161

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Mit "zugänglich" meinte ich eigentlich, wie gut man an die verbauten Bauteile rankommt, also ob die eher frei oder doch verbaut verbaut sind

Gibt es einen Tiefentladeschutz für den Akku? Sonst wird der vermultich leider nicht viele Ladezyklen hinter sich bringen.
Kann man nicht direkt neben dem ersten Schalter einen zweiten in die Platine einlassen und die beiden mechanisch miteinander verbinden? Kein Spannungsabfall, und der Akku wird auch nicht veresehentlich leergelutscht.

BID = 569162

dabri

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Birkenwerder


Zitat :
Bartholomew hat am  2 Dez 2008 20:03 geschrieben :

Alles klar Ein zwofach-Umschalter ist also schon drin.
Das Problem lässt sich also auch so formulieren:
Ein Stromkreis soll möglichst ohne Spannungsverlust geschaltet werden.

Ich überlege mal, was da sinnvoll zu machen ist


Gruß, Bartho


nein,nein, ist nur ein einfacher Umschalter. Das kleine Lämpchen hing parallel an den Motorpolen. Dem war es doch egal in welche Richtung der Strom fließt.

Wie wäre es denn mit diesen Germaniumdioden. Spannungsabfall 0,2 Volt. Wo gäb es die und was kosten die? Vielleicht ist die Duo-LED-Variante mit zwei Schaltkreisen doch günstiger. Wir haben schließlich nicht nur eine Lock. Und zu Weihnachten gibts neue ...

Gruß,
dabri

BID = 569168

dabri

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Birkenwerder

En zweiter Schalter ist eher ungünstig. Der Umbau sollte variabel bei jeder Lock funktionieren.

Der IC springt noch bei 0,9 V an und bleibt bis 0,7 V Eingangsspannung an. So hab ich die Beschreibung verstanden. Da die LEDs nicht die einzige Last sind wird der Spannungseinbruch kommen bevor der Akku völlig leergelutscht ist. (Zumindest war das bei meinen Modellflugzeugen so in der Zeit in der ich noch mit NiMH geflogen bin.) Eine Germaniumdiode könnte hier sogar als "Akkuschoner" dienen. Dann wüde das Licht nur bei rel. vollen Akkus angehen.

dabri

BID = 569169

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Ohne jetzt alles gelesen oder verstanden zu haben, kannst du nicht einfach zwei SMD-Leds antiparallel verbauen? Je nach Fahrtrichtung leuchtet dann halt jeweils eine andere LED, wobei das nicht weiter auffallen sollte.
Es gibt ja auch LED-Taschenlampen, die mit nur einer Batterie funktionieren. Das sollte doch dann bei deiner Lok auch funzen

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 569173

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Germaniumdioden bringen da nichts, der Schaltstrom ist zu hoch.

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Idee.
Nehme zwei dieser Wandlerschaltungen und schließe sie antiparallel zum Motor an. Normalerweise darf man bei ICs die Betriebsspannung nicht verpolen, mögen sie meist nicht. Bei 1,2 Volt könnte das jedoch problemlos gehen. Messe mit einem Ohmmeter zwischen GND und VCC den Wert, also + an GND und - an VCC. Zeigt das Ohmmeter unendlich an, sehe ich kein Problem. Auch ein Praxistest dürfte nicht schaden, die ICs kosten ja fast nichts.

DL2JAS

BID = 569176

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Idee.


Wie es der Zufall so will, hatte ich diese Idee auch gerade
Das Datenblatt stagt aber leider, dass der Eingang des ICs Spannungen unterhalb von -0,3V gar nicht mag...

Ich sehe hier (neben dem separaten Schalter) nur die Möglichkeit, je zwei LEDs vorne und hinten und zwei Treiber zu verbauen.
Außerdem würde ich die IC-Eingänge noch mit einer Zenerdiode gegen Abschaltspannungsimpulse von Motor schützen.


Gruß, Bartho

BID = 569185

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Also,so hab ich mir das gedacht:




_________________
One Flash and you're Ash !




Edit:2tes upload

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  2 Dez 2008 21:28 ]

BID = 569199

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

So ähnlich sehe ich das auch

Mit ein paar Unterschieden (Grundlage: erster Schaltplan):
# R1 und R2 sind unnötig, der Schaltregler begrenzt den Strom von alleine.
# Die ICs müssen direkt an die jeweiligen Anschlüsse des Umschalters (er hat 4 Ausgänge, zweimal + und zweimal -, die abwechseln geschaltet werden können) angeschlossen werden, weil die ICs keine negativen Spannungen mögen.
# Drittens würde ich noch eine Zenerdiode an jedem IC-Eingang zum Schutz vorsehen; die Dinger kosten nichts und sind schnell montiert.

Sehe gerade den zweiten Schaltplan. So geht es also auch mit nur zwei LEDs (eine vorn, eine hinten)

Also wäre das für den 1. Schaltplan noch eine vierte Änderung:
# hinter jeden IC eine Schottky-Diode schalten, die Diodenausgänge verbinden, dahinter dann die beiden LEDs.

Vorher experimentieren, mit welchem Baustein das besser geht (das Datenblatt sagt, dass der IC noch einen großen Bruder hat), und welche Spule man am besten nimmt.


Gruß, Bartho


P.S.: Schaltpläne speichert man am besten als GIF, dann hat man scharfe Kanten, und größer ist die Datei auch nicht

BID = 569200

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Dabri,
poste doch bitte mal ein paar Bilder.
Hier phantasieren eine Reihe von Leuten, die
so eine Lok, besonders den nicht vorhandenen
Platz im Inneren nicht kennen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 569221

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :
Bartholomew hat am  2 Dez 2008 21:37 geschrieben :

# R1 und R2 sind unnötig, der Schaltregler...

Hast recht,mein Fehler... und warscheinlich müssen die Leds parallel geschaltet werden.
Dafür braucht die rote dann noch einen Rv.

Zitat :

# Die ICs müssen direkt an die jeweiligen Anschlüsse des Umschalters (er hat 4 Ausgänge, zweimal + und zweimal -, die abwechseln geschaltet werden können) angeschlossen werden, weil die ICs keine negativen Spannungen mögen.

Normal sind die 4 Ausgänge schon über Kreuz verlötet...
Und Neg.Spannung kommt keine an,allerhöchstens gleiches Potential.

Offtopic :


Zitat :

P.S.: Schaltpläne speichert man am besten als GIF...

Danke für den Tip,das war eben auf die schnelle....
P.s.:Hat jemand eine Ahnung,wie man unter spice Gif oder Jpg erstellt?


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 569231

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wie die LEDs am besten verschaltet werden, kommt wohl auf die LEDs an; wenn sie den gleichen Strom vertragen, und der Spannungsregler genügend Spannung für zwei LEDs und eine Schottky liefern kann, spricht aus meiner Sicht nichts gegen die Reihenschaltung.


Zitat :
Und Neg.Spannung kommt keine an,allerhöchstens gleiches Potential.

Hast natürlich Recht, ich hatte mich verguckt...

Zitat :
Normal sind die 4 Ausgänge schon über Kreuz verlötet...

Und auch daran hatte ich nicht gedacht. Danke für die Klarstellung


Gruß, Bartho


Nachtrag:

Zitat :
P.s.:Hat jemand eine Ahnung,wie man unter spice Gif oder Jpg erstellt?

Habe das Programm gerade heruntergeladen und mit Wine ausprobiert. Es scheint nur die Möglichleit zu geben, unter "Tools" die Grafik in die Zwischenablage zu kopieren.
Von dort aus kannst Du die Schaltung dann beliebig speichern.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  2 Dez 2008 22:52 ]

BID = 569301

dabri

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Birkenwerder

Hallo Leute,

ich bin echt begeistert ob eurer Hilfe. Werde heute abend mal Bilder von den Locks posten.

Da die Haushaltstechnik vorgeht (die Tempsicherung für den Strahler ist gestern gekommen) und ich übermorgen auch dienstlich noch mal weg muß, werde ich dise Woche wohl nicht mehr zum Basteln kommen.

Sobald es Ergebnisse und Neuigkeiten gibt werde ich diese aber auf jedenfall posten. Und die wird es geben ....

Danke und bis denn,

dabri

BID = 569452

dabri

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Birkenwerder

So,

hier ein Bild von den Locks. Alle (!) sind in Betrieb. Bei allen leuchtet das Lämpchen bzw. bei der mittleren die LED (3mm) vorne. Nur damit diejenigen von euch die das Spielzeug nicht kennen wissen worum es eignetlich geht.

Gruß,
dabri




Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124231   Heute : 3529    Gestern : 5915    Online : 556        4.10.2024    16:34
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509519577026