Zähler 7 Segement, welche Ics?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  08:12:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Zähler 7 Segement, welche Ics?

BID = 584409

bananajoe

Gerade angekommen

Glühlampe BA15d
24V / 7W

BID = 584496

Murray

Inventar

Wären 300 mA.
Der 2N2222 hat Ic=800mA und Ptot=0,5W.
Könnte gerade so reichen wenn ...

Wir der Transistor denn beim "Sterben" heiß?

Was hast du denn an stärkeren Transistoren da?
Müßte man viell. 2 hintereinander schalten

BID = 584622

bananajoe

Gerade angekommen

Kaufen muss ich ihn sowieso, also von daher würde ich schon gerne auf nummer sicher gehen...Getestet habe ich das in einer einfachen Schaltung ohne den NE555 etc., und da ist er sehr heiß geworden.
Könnte den Transistor natürlich auch mit einem Relais ersetzen aber wäre ja eher die unschöne Art

BID = 584655

Murray

Inventar

Zitat :
bananajoe hat am 31 Jan 2009 13:03 geschrieben :

Getestet habe ich das in einer einfachen Schaltung ohne den NE555 etc., und da ist er sehr heiß geworden.

Mensch, schmeist doch nicht immer nur solche Bruchstücke hin.
Und wie sah diese Schaltung nun aus?
Wenn der heiss wurde war die Verlustleistung zu hoch, also möglicherweise wurde der Transistor nur nicht genug duchgesteuert

BID = 584908

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich würde zum Schalten der Lampe einen Darlingtontransistor nehmen.

Der BD679 oder BD681 ist einfach beschaffbar und nicht teuer, Gehäuse TO126. Bis 1 A liegt die Sättigungsspannung deutlich unter 1 V. Laut Datenblatt kann man mit dem bis zu 4 A schalten. Da hat man beim Einschalten Reserve, eine Glühlampe ist ja ein Kaltleiter.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187985243   Heute : 4457    Gestern : 11123    Online : 248        28.12.2025    8:12
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600161552429