Miele Waschmaschine  Novotronic W 921

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:28:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W 921

BID = 568019

xjrpeter

Gelegenheitsposter

Ja nach ca 2 min. blinkt die rote Kontrolleuchte vom Wasserzulauf

BID = 568021

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hast Du darauf geachtet, dass die Maschine ein besonderes 3-fach-Ventil hat,
bei dem 2 der 3 Spulen mit 110/115 Volt arbeiten?
Bist Du messtechnisch in der Lage das Ventil im Aquastopschlauch elektrisch
zu prüfen? (Widerstand messen, prüfen ob es 115 Volt der Netzspannung bekommt?

BID = 568024

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

... lass uns Morgen weitermachen,

gute Nacht, Hans-Peter,

der Gilb

BID = 568026

xjrpeter

Gelegenheitsposter

Ja, das 3-fach-Ventil wird einmal mit 220/240 Volt versorgt und zweimal mit 110/120 Volt. Der Wiederstand des Aquastopschlauch beträgt 0,90 Kilo Ohm Die Spannung für das Aquastop Ventil beträgt 220 Volt. Unter dem Aquastopventil was oben am Schlauch eingegossen ist steht die Bezeichnung: Typ 2299.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xjrpeter am 27 Nov 2008 23:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xjrpeter am 27 Nov 2008 23:30 ]

BID = 568055

DMfaF

Inventar

Zitat :
bastler16 hat am 27 Nov 2008 19:13 geschrieben :

Zitat :

Ich ändere das gleich in meinem vorherigen Posting.

Lass gut sein, Irren ist menschlich. Will Bernd nur nen bisschen Arbeit abnehmen.

Einer muß ja aufpassen!

BID = 568065

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

So, Hans-Peter,

meinetwegen können wir nun ein paar Tests mit dem Serviceprogramm durchziehen:
   Inhalte ausgeblendet durch Gilb  
   Forenregeln
   (Rechte des Herstellers!)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 28 Nov 2008 13:17 ]

BID = 568067

xjrpeter

Gelegenheitsposter

guten morgen Gilb
Vielen dank für die prüfprogramme. Werde gleich die Maschine zusammenbauen und die einzelnen Punkte abarbeiten. Mal sehen was dabei raus kommt.

Mfg
Peter

BID = 568076

Novoprima

Gerade angekommen

Die kriegt man auf jeden Fall wieder hin!
Aber erst mal ein paar Fragen:
Ich gehe davon aus das Du schon kontrolliert hast ob der Aquastop aktiv ist(Zu und Ablauf blinkt rot,Wasser steht in der Bodenwanne)
Hat die Wama überhaupt kein Wasser mehr geholt,oder lief es noch tropfenweise in die Maschine.
Hast Du das richtige 3 fach Ventil eingebaut(2 Spulen hellgrau mit 120 V 1 Spule schwarz mit 230 V)und natürlich auch richtig angeschlossen.
Wenn Du die 3 Fragen mit ja beantworten kannst,mache folgendes:
Löse den WPS Schlauch vom 3fach Ventil und schließe mit einem Schlauchverbinder(So ein Messingteil mt Gewinde)einen weiteren Zulaufschlauch am WPS Schlauch an und führe diesen aus der Maschine in einen Eimer.
Starte ein Waschprogramm.Wenn jetzt kein oder fast kein Wasser in den Eimer läuft obwohl die Spule im WPSschlauch Spannung erhält(brummt)ist leider der teure WPS Schlauch hin(ca 160,-)
Weitere Vorgehensweise,falls die Spule keine Spannung erhält(nicht brummt)
Öffne die Front der Maschine und ziehe mal den dünnen schwarzen Schlauch vom Niveauschalter ab(Diese runde Dose auf der rechten Seite)
Wenn jetzt Wasser einläuft muss die Luftfalle gereinigt werden.Sie sitzt unten zwischen den beiden Heizungen am anderen Ende des dünnen Schlauchs.
Falls die Luftfalle komplett zu war,war dies auch die Ursache für die durchgebrannte Heizung(Die Miele meinte sie hätte Wasser und hat trockengeheizt)
Ich hoffe du kannst mit den Hinweisen was anfangen

BID = 568078

xjrpeter

Gelegenheitsposter

Danke für die hinweise werde mich gleich sofort mit meinem Liebchen beschäftigen.

BID = 568100

xjrpeter

Gelegenheitsposter

Wie oder wo kann ich erkennen ob das Prüfprogramm zuende ist.

BID = 568103

xjrpeter

Gelegenheitsposter

So den Schlauch und Eimertest hat sie nicht bestanden kommt kein tropfen Wasser. Also nun meine Frage läuft die Maschine auch mit einem anderen Schlauch ohne Aquastopp??

BID = 568107

Novoprima

Gerade angekommen

Geht aber die WPS Funktion ist dann nicht mehr vollständig aktiv.
Einfache billige Lösung aber nicht schön:
Einen normalen Zulaufschlauch am 3 fach Ventil anschliessen und den WPS Schlauch beiseite legen.
WICHTIG!Elektrisch muss er angeschlossen bleiben,da die 115 V Spulen im Schlauch und am 3fach Ventil in Reihe geschaltet sind.
Die schönere Lösung:
3 Fach Ventil mit 3 230 V Spulen einbauen und natürlich richtig anschließen(Schaltplan beachten)
Kannst auch ein Gebrauchtes nehmen z.B. aus einer W 830,die sind selten defekt

BID = 568111

xjrpeter

Gelegenheitsposter

Danke dann werde ich das so machen dann seh ich mal was sie macht. Sonst

BID = 568159

xjrpeter

Gelegenheitsposter

So alles OK Maschine läuft wieder nach einem neuen Zulaufschlauch für 15,40 € aus dem Baumarkt. Schlauch am Ventil abgeschnitten, Kabel zusammen gerollt und an der Seitenwand mit Kabel binder befestigt. Fertig.

Vielen Dank nochmal für euer Verständnis und die guten Ratschläge.
Heizspirale ist bestellt
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Becker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xjrpeter am 28 Nov 2008 17:16 ]

BID = 568202

shotty

Schreibmaschine

Na, dann wollen wir mal sehen, wie lange die Maschine läuft.

Ich hoffe, Du bist Dir im klaren darüber, das der Wasserschutz damit nicht mehr gewährleistet ist, denn damit ist eine Sicherheitseinrichtung außer Funktion gesetzt.

Außerdem ist mir nicht wirklich klar, wie man 115 Volt Spulen auf 230 Volt auf Dauer betreiben kann.

Gruß

shotty

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400142   Heute : 7340    Gestern : 7548    Online : 495        25.11.2024    23:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0321161746979