Rechtschreibung? bittesehr... :D

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 12 2025  21:36:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Rechtschreibung? bittesehr... :D

BID = 567484

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

da sage noch einmal wer ich habe tippfehler ohne ende... der witz. man kann das dennoch entziffern lol

" Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in
wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Ehct ksras! Das ghet wicklirh! "

grade im web gefunden...mal sehen was dazu gesagt wird lol

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 567488

elch

Schriftsteller

benutze mal die Suchfunktion. Das steht schon mehrmals hier drin.

BID = 567566

Bartholomew

Inventar

Drei Dinge dazu:

Die Buchstabenreihenfolge ist egal, Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen aber nicht

Funkioniert bei langen seltenen Wörtern außerdem nicht (z.B. Osaberhfecermpfsifwahrfdt -> Oberweserdampfschifffahrt).

Wenn man googelt, findet man außerdem heraus, dass die Uni Cambridge sehr verwundert war, weil sie eine solche Studie nie durchgeführt hat

Gruß, Bartho

BID = 567570

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ich halte es für eine Form von Höflichkeit und Respekt,
wenn man lesbar und verständlich schreibt.
Außerdem ist der veröffentliche Text auch so etwas,
wie die eigene Visitenkarte, und man wird danach von
Anderen beurteilt.
Da hier wohl nur noch wenige mit dem Modem und mit
einem Zeittarif unterwegs sind, und wir auch kaum
zeitkritische Sachen hier zu bearbeiten haben, bleibt
doch die Zeit für einen kurzen Check des Geschriebenen
über die Vorschau-Funktion.
Jedoch gehen auch mir dabei schon mal kleine Flüchtig-
keitsfehler durch die Lappen, wahrscheinlich, weil ich
auch Texte mit Fehlern, wie oben beschrieben, im
Unterbewußtsein korrigiere.
Wenn aber fast jedes Wort fehlerhaft ist, Punkte und
Kommata fehlen, Alles kleingeschrieben ist, verliere
ich schnell den Spaß am Lesen.

MfG
der Gilb

PS @ ALF2000: Ich habe den Thread deiner Verflossenen in den
Trash geschoben.

BID = 567670

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich hatte echt Schwierigkeiten, den Text zu lesen.

Als ich das Lesen und Schreiben lernte, gab es zwei verschiedene Methoden. Die klassische Methode, die Buchstaben nacheinander zu lesen. Dann wurde die Ganzheitsmethode eingeführt, man sollte wohl Wörter direkt erkennen. Damit hatte ich echt Schwierigkeiten, das Raten falscher Wörter war die Folge. Auch beim Schreiben kam natürlich Blödsinn heraus. Wenn man sich einmal was falsch eingeprägt hat...

Beim schnellen Lesen sitze ich natürlich nicht langsam Buchstaben nacheinander lesend wie ein ABC-Schütze vor dem Bildschirm, ganze nicht so große Wörter sieht man sofort.
Jetzt kommt aber die heikle Sache!
Stimmt was in dem Wort nicht, geht das Auge sofort wieder zurück und ich lese wirklich alle Buchstaben nacheinander. Das kostet echt Zeit, man konzentriert sich auf die Wortentschlüsselung und weniger auf den Satzinhalt.

Gestern habe ich einen Beitrag gelesen ohne nennenswerte Rechtschreibfehler. Nur wurde Groß- und Kleinschreibung durcheinandergeworfen und die Interpunktion fehlte. Da werden Substantive zu Verben und umgekehrt. Ohne Komma und das/daß vertauscht, ergeben sich total falsche Haupt- und Nebensätze. Auch da ist wieder Rätselraten angesagt und der Satzsinn wird schwer erfasst.

Haeufns ich rectschriebfehler Mit zechendrehern UNd flasch Gesetzten leerzeihen Wirt das LEsen zu rQual. Das das das richtig benutzt werden sollte, daß sieht man hier.

Gerade jüngeren Menschen rate ich, nicht wirklich bei der Rechtschreibung zu schludern. Schreibt man eine Bewerbung auf eine Lehrstelle in Kauderwelschdeutsch, wird die meist gleich weggeschmissen, da ja der Kandidat auch für andere Firmen absolut unbrauchbar ist. Brauchbare aber nicht zur Firma passende Bewerbungen werden nicht selten zurückgeschickt, zumindest beantwortet.
Man liest, daß einige Leute hunderte Bewerbungen schreiben, die ja auch Geld kosten. Sie bekommen keine Lehrstelle. Andererseits liest man, daß einige Lehrstellen offen bleiben, keinen halbwegs geeigneten Bewerber gefunden. Dieses erste Schriftstück ist entscheidend.

DL2JAS

BID = 567690

Technomaus90

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

also ich könnte es entziffern. ich bin zwar wegen meiner fachhochschule eine rechtschreibeass, nehme es allerdings nicht so ernst, wenn es um online-posting geht. die s kann daran liegen, dass man meist keine lust hat seine fehler, die man am ende sieht, zu verbessern. das gibt hier glaube ich jeder zu zum glück hat google und viele andere websites eine rechtschreibprüfung
aber selbst die online-branche macht fehler, siehe hier http://bildungsklick.de/a/17249/ein.....edia/

BID = 567723

sam2

Urgestein

Bis zum Nachweis des Gegenteils nehme ich diese Aussage als Witz des Tages:

Zitat :
ich bin zwar wegen meiner fachhochschule eine rechtschreibeass

BID = 567762

Bartholomew

Inventar

Zitat :
zum glück hat google und viele andere websites eine rechtschreibprüfung

Der Firefox hat auch eine; ich weiß aber nicht, wie gut die ist.

Damit ich einen Text flüssig lesen kann, muss hauptsächlich der Satzbau stimmen (und dafür sind auch die Satzzeichen wichtig).
Falsche/fehlende/vertauschte Buchstaben machen mir nicht so viel aus.

Ich persönlich gehöre zu den Leuten, die relativ gut Schnell-Lesen können:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelllesen
Aber bei einem verwurstelten Satzbau funktioniert das halt nicht. Richtig gesetzte Großbuchstaben helfen mir auch viel beim schnellen Erfassen des Textes (ohne geht es wesentlich langsamer).

Wem geht's ähnlich?

Je nachdem, wie leicht ich also den inhaltlichen Sinn eines Postings erfassen kann, bin ich bei einer Antwort dann unterschiedlich motiviert. Wobei zur Motivation dann wesentlich auch beiträgt, wie nett der Fragesteller gefragt hat

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 27 Nov 2008 13:54 ]

BID = 567768

GeorgS

Inventar

Zitat :
Wem geht's ähnlich?

Hallo Bartho,
das geht jedem schnellen Leser so.
Beim schnellen Lesen ist das Textbild entscheidend,
die Großbuchstaben und Satzzeichen sind dabei die
wichtigsten Orientierungspunkte.
Meine Haltung dazu ist so:
- mutwillige Kleinschreiber/Chaoten werden ignoriert,
ist der Betreffende neu im Forum weise ich darauf hin.
- hat jemand gewisse Schwierigkeiten, (Legasthenie)
ist das in Ordnung.
Gruß
Georg

BID = 567773

Bartholomew

Inventar

Hallo Georg,

Aus purer Neugierde:
Welches Programm verwendest Du eigentlich, um Beiträge ins Forum zu schicken? Wegen den fixen Absätzen.

Gruß, Bartho

BID = 567776

GeorgS

Inventar

Hallo bartho,
ich benutze nur den Foreneditor.
Die Zeilenlänge ist nur Augenmaß,
deswegen passt es auch nicht immer.
:=)
Gruß
Georg

BID = 567788

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Ich hab das Speedreeding Buch 2x angefangen, teils mit recht guten Ergebnissen. Kam aber nie dazu es richtig fertig zu machen. Dazu musste ich im Studium etc. Zu viel "nebenher" lesen.

Aber auch beim Lesen gilt: Übung macht den Meister und so ist man im/kurz nach dem Schulalter und so lange man beruflich lesen muss eigentlich am schnellsten und besten.

Wie ihr ja alle wisst, zähle ich mich auch zu den Korrektschreibern, zumindest bemühe ich mich.
Grad im Suff oder in der Eile kommt dann schonmal bißchen was durcheinander.

Gruß allen, die die Fahne hochhalten.

Und dem Troll . . .

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187903990   Heute : 18189    Gestern : 18168    Online : 260        23.12.2025    21:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0715219974518