Autor |
Receiver Harman/Kardon AVR 2000 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 567303
dick Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Geräteart : Receiver
Hersteller : Harman/Kardon
Gerätetyp : AVR 2000
Chassis : ka
Messgeräte : Multimeter
ich habe ein Problem mit meinem AVR 2000. Wenn ich ihn in Standby schalte fängt er schon "leise" an zu brummen (aus den Boxen). Kommt ein Tonsignal (egal ob digital oder analog) wird das Brummen um einiges lauter. Anfangs ging es nach etwa einer viertel Std. weg aber nun ist es permanent.
Ich hab irgendwo was gelesen das wäre ein Trafobrummen, kann mir aber nicht vorstellen was an nem Trafo in den Boxen brummen soll?!
Die Garantie ist lange abgelaufen aber ich kann mir momentan keinen neuen Verstärker leisten. Dachte daher wenn irgendjemand eine Ahnung oder Idee hat, dass ihn erstmal zu reparieren versuche. Elektrotechnische Kenntnisse sind aus meinem Beruf vorhanden allerdings nicht mit Audiogeräten usw.!
Vielen Dank schonmal für alle die helfen
Greetz |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 567322
Mr.Ed Moderator
|
|
Siebelkos überprüfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 567380
dick Gerade angekommen
|
ok... und wie erkenne ich was Siebelkos sind und überprüfe die anschließend?
wie sehen die dinger aus??
BID = 567401
Mr.Ed Moderator
|
Wenn du nichteinmal weißt wie Elkos aussehen würde ich dir empfehlen das Gerät in eine Fachwerkstatt zu bringen.
Das sind große runde Metallbecher mit einem Folienüberzug. Gemessen werden die mit einem Kapazitätsmeßgerät. Du kannst dir die Spannung auch mal mit einem Oszilloskop ansehen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 567411
dick Gerade angekommen
|
die elkos hab ich ma angeschaut... das sieb hat mich etwas verwirrt ^^ aber klar wenn se anders geschalten werden arbeiten sie etwa wie filter. korrigier mich wenn das falsch ist.
einer der elkos ist auf jeden fall nach oben gewölbt aber nicht aufgeplatzt oder ausgelaufen.
ein Kapazitätsmeßgerät oder Oszilloskop hab ich leider nicht zur verfügung und mit meinem multimeter werd ich nicht weit kommen... ich tausch den einen mal aus und schau mal ob sich was tut.
danke für deine hilfe!
BID = 568572
dick Gerade angekommen
|
Moinsen...
hab einen defekten Elko gefunden und ausgelötet. Bei Konrad gibt es einen mit den Spezifikationen wie der originale.
Abm.: (Ø x H) 18 mm x 36 mm
Lebensdauer: 5000 h
Nennspannung: 16 V
Elektr. Kapazität: 6800 µF
RM: 7.5 mm
Kap.-Tol.: 20 %
Temperaturbereich: -40 - +105 °C
RoHS-konform: Ja
Gibts Alternativen zu den Kondensatoren bzgl. der Lebensdauer? Und kann ich mich darauf einstellen das in kommender Zeit noch weitere von den Elkos hops gehen? Ne lebensdauer von 5000h ist ja nun nicht grad die Welt... ich denke der HK hat sicher mehr als die 5000h gelaufen bis dato.
Greetz
de dick
BID = 569707
dick Gerade angekommen
|
Also es hat tatsächlich nur an dem einen Elko gelegen. Hab jetzt einen baugleichen eingesetzt und schon ist der Klang wieder wie eh und jeh.
ThX nochmals für die Hilfe Mr. Ed