Anfänger benötigt Hilfe bei kleinem Dämmerungsschaltungs-Projekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:25:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Anfänger benötigt Hilfe bei kleinem Dämmerungsschaltungs-Projekt

    







BID = 567262

Callahan

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Mönchengladbach
 

  


Hallo zusammen,

auf der Suche nach Hilfe zu meinem "Projekt" bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und glaube, daß ich hier gut aufgehoben bin

Also, was habe ich vor:

Ich möchte eine Schaltung bauen, um einen Vogelkäfig (87 cm x 46,5 cm x 74,5 cm) bei Dunkelheit schwach zu beleuchten, damit sich die Tiere noch ein wenig orientieren können. Am sinnvollsten erscheinen mir da (rote) LEDs.
Und da sich die Beleuchtung auch von selber bei Dunkelheit einschalten soll und ich leider nicht so fit in den Themen bin, möchte ich mir einen fertigen Bausatz bestellen, der mir 90% meiner "Sorgen" schon abnimmt:

# Bezeichnung: Das Relais schaltet bei Dunkelheit ein und bei Tagesanbruch aus
# Regelbare Empfindlichkeit

Technische Daten:
# Relaisausgang: NO/NC 24V/5A max.
# Stromversorgung: 12VDC
# mit Adapterausgang
# Abmessungen: 65 x 50mm

Ich habe auch die Bilder angehangen.
Gute gefällt mir da, daß man den Schwellwert, wann die Fotozelle "auslösen" soll, über einen Poti definieren kann.

Soweit, so gut . . .

Ich möchte nun am Ausgang die LEDs betreiben und frage mich nun, welche und wieviele LEDs ich da wohl brauche . . . die normalen roten werden mich da nicht weiterbringen, weil sie kaum Leuchtkraft haben und eher als Kontroll-Lämpchen geeignet sind, oder täusche ich mich da?
Weiße LEDs dürften etwas zu grell sein, glaube ich.
Ich habe da leider überhaupt keine Erfahrung und kann es nicht einschätzen.
Ich möchte in etwa die Intensität erreichen, die auch diese normalen Nacht- und Orientierungleuchten für die Steckdose haben.

Wenn die Frage geklärt ist, kämen wir zu den Vorwiderständen . . . das müsste ich noch ausgerechnet bekommen, würde es aber gerne noch von jemandem mit Sachverstand abnicken lassen.

Evtl. geht es auch, die Leuchtkraft etwas größer anzulegen, sodaß man die dann mit einem weiteren Poti auf die gewünschte Helligkeit drosseln kann.

Bin ich mit meinen Überlegungen auf dem richtigen Weg?

Ich habe vor 12 Jahren mal die Elektronik-Grundlagen gelernt und ein Schaltbild und ein Lötkolben sind mir nicht fremd, aber ich habe seitdem kaum noch was damit zu tun gehabt und deshalb wäre ich dankbar, wenn Ihr mir ein wenig berantend zu Seite steht.

Schonmal vielen Dank fürs Lesen

Grüße
Rene

P.S.: Warum kaufe ich mir nicht direkt eine fertige Nachtleuchte mit Lichtsensor?
Weil über dem Käfig (ca. 20cm Abstand) bereits eine Lampe für tagsüber hängt und ich in deren Schirm/Reflektor die LEDs einbauen möchte.




BID = 567284

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Bin ich mit meinen Überlegungen auf dem richtigen Weg?
Eher nicht.

Aber zuerst einmal willkommen im Forum.

Eine rote Beleuchtung halte ich für unzweckmäßig. Zum einen ist es ungewiss, dass die Tiere dieses Licht überhaupt sehen können, und zum anderen weisst du selbst von den gelben Strassenlaternen, dass man mit solcher Beleuchtung überhaupt keine Farben mehr erkennen kann.

Der andere Punkt ist der Aufwand, den du da treiben willst.
Solch ein Steckernetzteil verbraucht schon im Leerlauf mindesten ein halbes Watt, eher mehr.
Das ist also mindestes zehnmal mehr als eine weisse LED bei voller Leistung schluckt.
Selbst eine Schaltuhr verbraucht, je nach Bauart, genausoviel oder mehr als die LED.
Es lohnt sich also garnicht die Beleuchtung auszuschalten.


Nimm also eine weiße LED mit passendem Vorwiderstand und ein billiges Gleichspannungssteckernetzteil - fertig.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 567309

Callahan

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Mönchengladbach


Zitat :

Eine rote Beleuchtung halte ich für unzweckmäßig. Zum einen ist es ungewiss, dass die Tiere dieses Licht überhaupt sehen können, und zum anderen weisst du selbst von den gelben Strassenlaternen, dass man mit solcher Beleuchtung überhaupt keine Farben mehr erkennen kann.


Soweit ich das recherchieren konnte, dürfte es bei Rotlicht keine Probleme geben. Es kommt hin und wieder vor, daß die Vögel sich nachts aus irgendeinem Grund erschrecken und dann wild rumflattern. Und da sollen sie nur in der Lage sein, wieder zu ihrem Platz zurückzufinden. Selbst wenn sie da keine Farben erkennen würden, fände ich das nicht so tragisch.
Es soll auf jeden Fall gewährleistet sein, daß die Tiere vernünftig schlafen können. Und da kann ich mir vorstellen, wäre ein rotes Licht deutlich dezenter und angenehmer als so ein kaltes/grelles weißes Licht.
Da LEDs nicht die Welt kosten, wäre es wohl am besten, wenn ich einfach mal beide Varianten ausprobiere.


Zitat :

Der andere Punkt ist der Aufwand, den du da treiben willst.
Solch ein Steckernetzteil verbraucht schon im Leerlauf mindesten ein halbes Watt, eher mehr.
Das ist also mindestes zehnmal mehr als eine weisse LED bei voller Leistung schluckt.
Selbst eine Schaltuhr verbraucht, je nach Bauart, genausoviel oder mehr als die LED.
Es lohnt sich also garnicht die Beleuchtung auszuschalten.


Ok, die Argumentation lass ich gelten
Da ist was Wahres dran und lasse mich da gerne eines Besseren belehren ;-).
Dann ich werde ich die LED(s) im Dauerbetrieb halten.


Zitat :

Nimm also eine weiße LED mit passendem Vorwiderstand und ein billiges Gleichspannungssteckernetzteil - fertig.


Wie schaut´s denn da mit einem Poti aus, sodaß ich die Helligkeit anpassen kann? Da dürfte doch nichts gegensprechen, oder?




BID = 567313

Callahan

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Mönchengladbach

Könnte ich evtl. den Bausatz da als Basis verwenden?

230V LED VORSCHALTPLATINE STANDARD BS (Conrad Electronic)

Da bräuchte ich noch nichtmal ein separates Steckernetzteil, wenn ich das richtig verstanden habe.

BID = 567314

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und da kann ich mir vorstellen, wäre ein rotes Licht deutlich dezenter und angenehmer als so ein kaltes/grelles weißes Licht.
In der Natur gibts da den Mond.
Der macht auch kein rotes Licht, sondern weisses.

Gegen eine Helligkeitsregelung mit Poti,- bei mehreren LEDs nimmt man zweckmäßigerweise einen Transistor o.ä. hinzu anstatt eines stärkeren Potis-, ist natürlich nichts einzuwenden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 567317

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Callahan hat am 25 Nov 2008 19:07 geschrieben :

Könnte ich evtl. den Bausatz da als Basis verwenden?

230V LED VORSCHALTPLATINE STANDARD BS (Conrad Electronic)

Da bräuchte ich noch nichtmal ein separates Steckernetzteil, wenn ich das richtig verstanden habe.
Lass das bitte !
Das Ding ist lebensgefährlich.

BID = 567331

Callahan

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Mönchengladbach


Zitat :
perl hat am 25 Nov 2008 19:08 geschrieben :


Zitat : Und da kann ich mir vorstellen, wäre ein rotes Licht deutlich dezenter und angenehmer als so ein kaltes/grelles weißes Licht.
In der Natur gibts da den Mond.
Der macht auch kein rotes Licht, sondern weisses.


Ich will ja nicht die Natur nachbauen
Und selbst da glaube ich nicht, daß es dasselbe Licht ist. Ob ein rotes Licht nicht trotzdem angenehmer sein kann als ein Vollmond, ist ja auch nicht gesagt.
Es geht hier um Wellensittiche, und man geht davon aus, daß sie in etwa so sehen, wie wir (nur deutlich schneller). Und ich persönlich könnte bei rotem Licht besser zur Ruhe kommen, als in weißem.

Die Frage werden wir hier wohl nicht abschließend klären können. Ich werde mich aber an anderer Stelle nochmal schlau machen. Da bekomme ich wahrscheinlich in den einschlägigen Foren mehr Infos, als in einem Elektronik-Forum



Gegen eine Helligkeitsregelung mit Poti,- bei mehreren LEDs nimmt man zweckmäßigerweise einen Transistor o.ä. hinzu anstatt eines stärkeren Potis-, ist natürlich nichts einzuwenden.


So, damit kommen wir meinen Grenzen schon näher
Da scheint es keinen Bausatz zu geben . . . und da bin ich schon etwas aufgeschmissen. Ich versuche morgen trotzdem mal, mir eine Teileliste zusammenzustellen.


perl hat am 25 Nov 2008 19:15 geschrieben :


Zitat : Callahan hat am 25 Nov 2008 19:07 geschrieben :

Könnte ich evtl. den Bausatz da als Basis verwenden?

230V LED VORSCHALTPLATINE STANDARD BS (Conrad Electronic)

Da bräuchte ich noch nichtmal ein separates Steckernetzteil, wenn ich das richtig verstanden habe.
Lass das bitte !
Das Ding ist lebensgefährlich.


Kannst Du mir kurz erklären, wieso?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Callahan am 25 Nov 2008 19:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Callahan am 25 Nov 2008 19:47 ]

BID = 567335

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

C schreibt dazu nur einen kurzen Satz:
Zitat :
Baustein steht bei Betrieb unter Netzspannung.
Das ist eine unverantwortliche Frechheit.
Da keine galvanische Trennung vorhanden ist, liegt die volle Netzspannung an der LED.

Wenn du die LED anfasst, stehst auch du unter Spannung, das musst du nicht mal merken, -

und wenn du dann noch ein geerdetes Teil berührst, z.B. Computergehäuse, Waschmaschine Herd, Heizung, Wasserleitung, bist du mit einiger Wahrscheinlichkeit tot.

BID = 567340

Callahan

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Mönchengladbach


Zitat :
perl hat am 25 Nov 2008 19:50 geschrieben :

C schreibt dazu nur einen kurzen Satz:
Zitat :
Baustein steht bei Betrieb unter Netzspannung.
Das ist eine unverantwortliche Frechheit.
Da keine galvanische Trennung vorhanden ist, liegt die volle Netzspannung an der LED.

Wenn du die LED anfasst, stehst auch du unter Spannung, das musst du nicht mal merken, -

und wenn du dann noch ein geerdetes Teil berührst, z.B. Computergehäuse, Waschmaschine Herd, Heizung, Wasserleitung, bist du mit einiger Wahrscheinlichkeit tot.


Ich dachte, dafür wäre die Schaltung (Widerstände) da, daß das eben nicht passiert . . .
Na da bin ich ja froh, daß ich sowas hier erfahre . . .
Dann kann ich das mit meinem fertig vorgekautem Bausatz wohl vergessen . . .

BID = 567346

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ch dachte, dafür wäre die Schaltung (Widerstände) da, daß das eben nicht passiert . . .
Nein, die Schaltung ist dazu da, dass der LED nichts passiert.
Das ist russische Technik, da zählt ein Menschenleben nicht viel - Hauptsache die LED bleibt ganz.

Sieh dich einfach mal um. Vielleicht auch bei Freunden und Verwandten.
In den meisten "gutsortierten" Haushalten existieren irgendwelche Steckernetzteile von Geräten, die keiner mehr braucht.
Viele davon werden geeignet sein.

Wenn du etwas findest, dann poste mal das Typenschild - dann sehen wir weiter.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Nov 2008 20:12 ]

BID = 567410

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie ist es mit grünem Licht?

Bei Menschen gilt rot als Alarmzeichen, Signalfarbe. Grün soll beruhigend wirken. Vor Jahrzehnten wurden in Krankenhäusern grüne Kittel eingeführt, damit sich die Patienten nicht unnötig aufregen. In freier Natur dürften die Vögel eher grün gewohnt sein, rote Pflanzen und Bäume sind eher selten.

DL2JAS

BID = 567414

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eine Idee habe ich noch.

Es gibt fertige LED-Strahler für Netzspannung, sieht man manchmal in Schaufensterdekos. Die haben ein ganz normales Gewinde wie bei Glühlampen üblich und es gibt sie in verschiedenen Farben und Leistungen. Sie kosten ähnlich viel wie eine Energiesparlampe.

DL2JAS

BID = 567441

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hier gibt's einen fertigen künstlichen Mond für unter zehn Euronen:
http://www.amazon.de/Hama-40919-Ham.....06539
Nach belieben mit Folie die Farbe (ist natura Grellweiß) ändern bzw. abdunkeln. Feddich.

Die Conrad-Platine müsste samt LED in ein Kunststoffgehäuse eingebaut werden.

Gruß, Bartho

BID = 567462

Callahan

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Mönchengladbach


Zitat :
perl hat am 25 Nov 2008 20:05 geschrieben :


Sieh dich einfach mal um. Vielleicht auch bei Freunden und Verwandten.
In den meisten "gutsortierten" Haushalten existieren irgendwelche Steckernetzteile von Geräten, die keiner mehr braucht.
Viele davon werden geeignet sein.

Wenn du etwas findest, dann poste mal das Typenschild - dann sehen wir weiter.


So ein Steckernetzteil habe ich wahrscheinlich keins mehr rumfliegen, würde mir dann ein 12V-Netzteil mitbestellen.




Zitat :
dl2jas hat am 25 Nov 2008 22:30 geschrieben :

Eine Idee habe ich noch.

Es gibt fertige LED-Strahler für Netzspannung, sieht man manchmal in Schaufensterdekos. Die haben ein ganz normales Gewinde wie bei Glühlampen üblich und es gibt sie in verschiedenen Farben und Leistungen. Sie kosten ähnlich viel wie eine Energiesparlampe.

DL2JAS


und


Zitat :
Bartholomew hat am 26 Nov 2008 00:27 geschrieben :

Hier gibt's einen fertigen künstlichen Mond für unter zehn Euronen:
http://www.amazon.de/Hama-40919-Ham.....06539
Nach belieben mit Folie die Farbe (ist natura Grellweiß) ändern bzw. abdunkeln. Feddich.


Ist mir auch alles bekannt, damit erreiche ich aber nicht, was ich möchte.
So eine Steckdosen-Nachtlampe benutze ich ja bisher (rötliches Licht übrigens). Aber ich möchte von dieser Konstruktion mit dem extra Verlängerungskabel weg. Ich möchte die LEDs in die vorhandene Lampe integrieren. Die Lampe ist so beschaffen, daß ich die dünnen Kabel der LEDs durch das Gestänge führen (ca. 1,5m) und die LEDs hinter dem Leuchtmittel (wird nicht heiß) anbringen kann. Und da die Lampe 20-30 cm über dem Käfig hängt, braucht/darf es nicht zuviel Licht sein. Die Gegebenheiten genau zu beschreiben, würde jetzt wohl zu weit führen.



Zitat :

Die Conrad-Platine müsste samt LED in ein Kunststoffgehäuse eingebaut werden.

Gruß, Bartho


Ist es das, was Du meintest, perl?
Daß die Platine in ein Gehäuse muss und daß man da nicht unter Spannung dran rumfingert, war natürlich klar. Wäre das Ding unter den Voraussetzungen wieder ok? Sorry für die evtl. blöden Fragen . . .

Und was die Farbfrage angeht, da freue ich mich ja über die rege Beteiligung aber das möchte gerne hinten anstellen. Ich habe eine entsprechende Diskussion in einem Wellensittich-Foum losgetreten und kann ja mal berichten was dabei rumkommt

BID = 567471

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist es das, was Du meintest, perl?
Dieses Gehäuse müsste schwer entflammbar und nicht leicht zerbrechlich sein, und außerdem müsste Alles, auch die LED, den Vorschriften entsprechend isoliert sein und auch die Querschnitte etwaiger Leitungen müssen den VDE-Anforderungen genügen.
Das wird gross, schwer und teuer !

Nimm ein Steckernetzteil für 1,95 vom Pollin oder ibä, damit bist du auf der sicheren Seite und kannst nach Herzenslust auch mit Photowiderständen usw. experimentieren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098754   Heute : 1033    Gestern : 6149    Online : 621        30.9.2024    8:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0836980342865