Schwarzlicht CCFL oder LED? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Schwarzlicht CCFL oder LED? Suche nach: led (32609) |
|
|
|
|
BID = 566548
Niy Gesprächig
|
|
Hi,
Ich habe eine Tastatur mit UV-aktiver Farbe beschriftet und moechte diese nun im dunkeln leuchten lassen. (Damit man auch bei ausgeschaltetem Bildschirm sich schnell zurecht findet.)
LEDs haben ja viele Vorteilen, keine Hochspannung, schoene Richtungsabstrahlung, einfach zu verbauen... Wie sieht es aber mit der Energieeffizienz aus?
Hier wird behauptet, dass CCFLs besser sind, zumindest wenn man mehr Licht braucht, aber wieviel Licht werde ich denn inetwa brauchen?
Und wieviel Strom verbraucht eine CCFL mitsamt Inverter?
Es geht um einen sehr kleinen PC der fuer die FLAC-Widergabe in meiner Stereoanlage zustaendig ist. Auf dem laeuft MPD mit NCMPC zum steuern, wenn gerade kein anderer Rechner laeuft.
Wenn ich LEDs nehme, dann werde ich wohl noch einen kleinen Taster an die Tastatur bauen, mit dem mann die LEDs ein und ausschalten kann. Bei CCFLs werde ich die wohl lieber dauerhaft leuchten lassen.
Viele Gruesse, Niy
|
|
BID = 566554
GeorgS Inventar
|
|
Hallo,
wenn du anstelle des modischen Dummworts "Energieeffizienz"
einfach nach Wirkungsgrad suchst, dann findest du alles
im Internet.
Georg
Niy Gesprächig
|
Ahhh,
dass hat zwar nicht die besseren Ergebnisse geliefert, aber bei den Belichtern im mikrocontroller.net-Forum waren sie sich derart uneinig, dass es wohl egal ist.
Ich werde es wohl einfach ausprobieren muessen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182687024 Heute : 338 Gestern : 7485 Online : 227 7.1.2025 2:51 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0559709072113
|