MEDION TFT ? SIGMA 1902M

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:29:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT MEDION ? SIGMA TFT 1902M

Problem gelöst    







BID = 566361

wolf210245

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: B 1750 Lennik
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : MEDION ?
Gerätetyp : SIGMA TFT 1902M
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

TFT Monitor 19 Zoll vor knapp 3 Jahren angekauft. Garantie nach 2 Jahren erloschen.
Fehlerbild: Bild verschiebt sich sofort und vervielfältigt sich bis es nur noch vertikale bunte Streifen auf dem Bildschirm anzeigt (siehe Beilagen). Bei Anschluss an anderem PC gleicher Fehler, somit ist Grafikkarte ausgeschlossen. Kein Wackelkontakt im Kabel gefunden. Monitor auseinandergebaut, beide Baugruppen herausgenommen und Kondensatoren und Bauteile visuell auf Schäden kontrolliert jedoch nichts entdeckt was verdächtig wäre. Nach Zusammenbau war der gleiche Fehler immer noch da.
Noch keine Messungen vorgenommen da ich nicht weiss wo und was ich messen soll. Ausserdem habe ich da wenig Erfahrung. Bilder von beiden Baugruppen sind beigelegt. Die braune Baugruppe ist wohl das Netzteil zusammen mit dem Inverter und die grüne Baugruppe wohl der Bildgenerator?

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus







Erklärung von Abkürzungen

BID = 566617

wolf210245

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: B 1750 Lennik

 

  

Hallo liebe Forummitglieder,

Leider habe ich bisher noch keine Reaktion bekommen. Doch nehme ich an dass es unter den Mitgliedern sicher Leute geben müsste die sich hiermit auskennen und mir ein paar Tipps geben könnten. Sind z.B. diese Bauteile baugleich mit anderen Marken oder Modellen auf dem Markt oder handelt es sich um Sonderanfertigungen. Kann mir jemand Rat geben wie ich hiermit am besten weiterkomme.

Danke im voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 574911

Britschek

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gößweinstein

Hallo wolf,

ich habe ein fast idendisches Problem mit dem gleichen TFT (bei meinem MEDION sind die gleichen Baugruppen verbaut). Nach dem Hochlauf zeigt der TFT eine 3-fach horizontale weißes Balkenmuster. Ich habe daraufhin einige Messungen bei der Powerplatine vorgenommen:
rote Leitung, Bezeichnung „+ 5 Volt“, ist= 5,1 Volt.
Gelbe Leitung, Bezeichnung „12 Volt“, ist= 0 Volt, wobei ich annehme, das diese Spannung nicht benötigt wird. (hier führt auch keine Leiterbahn hin!)
Grüne Leitung, Bezeichnung „BRIGHTMESS“, ist=1,5 Volt.
Blaue Leitung, Bezeichnung „on/off“, ist=0 Volt.
Werde morgen die Lötstellen der Stecker nochmal überprüfen und ggf. nachlöten. Bis die Tage!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 578225

wolf210245

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: B 1750 Lennik

Danke Britschek für deine Antwort,

Bin selber über die Feiertage auf Reisen gewesen, daher verspätete Antwort.

Mein Problem hat sich insofern gelöst da mir das Gerät von meinem Lieferanten ausgetauscht wurde. Ein beiliegender Garantieschein über 36 Monate gültig in Deutschland wurde nach einiger Diskussion auch in Belgien angenommen.

Hoffe dass Du Dein Problem auch lösen konntest.
Für mich ist dieses Thema hiermit abgeschlossen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686871   Heute : 2765    Gestern : 12674    Online : 526        29.3.2024    8:29
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290019512177