Feststellen ob IR-Strahl unterbrochen wurde

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:28:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Feststellen ob IR-Strahl unterbrochen wurde

BID = 3215

anakoda

Gerade angekommen

hi,
ich bin mir nicht sicher, ob das geht,
aber ich will eine Schaltung mit einer IR-Diode
aufbauen.
sobald der Strahl unterbrochen wird sollte eine Leuchtdiode aufblinken.
Ist es irgendwie möglich festzustellen, ob der Strahl der von der Diode ausgesandt wird unterbrochen wird?
Bin für jede Antwort dankbar.
Anakoda

BID = 3218

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Beispiel: LICHTSCHRANKE

BID = 3220

anakoda

Gerade angekommen

hi,
ich meine aber ohne dass irgendwo ein Empfänger steht.
Ein einfacher IR-Strahl, der von einer Diode ausgesandt wird ohne irgendwo empfangen zu werden.
Anakoda

BID = 3221

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Ohne Empfänger wirds im wahrsten Sinne des Wortes finster aussehen.

BID = 3357

EN1RZ

Stammposter

ICQ Status  

ja oder reflectieren muss aber nen engen lichtausstrahlwinkel haben das ir sender und empfanger im ein gehaeuse sind hhmmm

MFG Ralf

BID = 3367

perl

Ehrenmitglied

Come, come, elucidate your thoughts !
(Eliza)

BID = 3394

anakoda

Gerade angekommen

hi,
ich hatte vor nen bewegungsmelder mit infrarot zu bauen,
hat jemand ne andere idee als ir?
Anakoda

BID = 3404

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

>>ich hatte vor nen bewegungsmelder mit infrarot zu bauen,
hat jemand ne andere idee als ir?

Nö - passives Infrarot ist die Lösung. Du hast nur einen Empfänger, der die Änderung der IR-Strahlung auswertet, die Strahlung selbts kommt vom "Opfer" (Mensch, Tier, Baum). Macht jeder Billig-Baumarkt-Melder so.

BID = 3426

anakoda

Gerade angekommen

hi,
kannst du das mal genauer erklären oder hast du einen Schaltplan dazu?
Anakoda

BID = 3432

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

schau mal hier:
http://www.e-online.de/sites/sic/0303181.htm

Mit einem Schaltplan kann ich im Moment nicht dienen. Am besten einen billigen Melder mal aufmachen. Ist recht primitiv aufgebaut.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421041   Heute : 80    Gestern : 5459    Online : 327        29.11.2024    0:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642549991608