| Autor |
|
|
|
BID = 39987
der_koalo Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich versuche gerade ein paar Schaltungen mit serieller Computer-Anbindung aufzubauen.
(zur Information, was gemeint ist siehe http://www.the-starbearer.de/Praxis/ElektronikamPC/RS232/Serie... )
Ich habe da leider ein kleines Problem: Mir steht nur ein Nullmodemkabel mit nur GND, DTR und gekreuztem TXD -
RXD zur Verfügung. DTR, TXD und GND sind auch kein Problem. Aber ich kann RXD nicht abfragen. Das scheint nicht
in der port.dll vorhanden zu sein. Und in einer anderen Anleitung habe ich gefunden, dass man es eigentlich nicht
verwenden sollte. Aber das ist halt der einzige Input, der mir zur Verfügung steht.
Wie kann ich also RxD abfragen?
koalo |
|
BID = 39991
perl Ehrenmitglied

|
|
Du kannst RxD tatsächlich auch mit Assembler nicht abfragen, weil es der Eingang zu dem Schieberegister für die empfangenen Daten ist.
Du mußt dem Chip also den Empfang freigeben, ohne oder mit Hardwarehandshake, und erst wenn der das Startbit, die Datenbits, evtl. Parity und das Stopbit gesehen hat, meldet er in seinem Statusregister, daß im Empfangsregister ein fertiges Datenwort bereitsteht. Je nach Programmierun löst er dann auch einen Interrupt aus.
In der Senderichtung hast Du ebenso keinen Einfluß darauf, wann genau die einzelnen Datenbits gesendet werden. Du schreibst lediglich das zu sendende Byte in das Senderegister, sagst LOS! und die Hardware kümmert sich um das Timing.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 40028
|
Schade...muss ich mir wohl doch n' anderes Kabel zulegen...
danke!
aber nochmal ne Frage:
dieser/s Anschluss/Kabel ist ja eigentlich dazu da, um Digitale Daten (an/aus) zu übertragen. Aber kann man auch analoge Signale (also unterschiedliche Spannungen oder Stromstärken) senden bzw. empfangen und verarbeiten?
koalo
Änderung:
Ok, habe jetzt anderes Kabel....(jetzt habe ich CTS, TXD, GNd und DTR zur Verfügung) aber die Analoge Abfrage habe ich immer noch nicht herrausgefunden
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der_koalo am 23 Nov 2003 16:56 ]
|
BID = 40049
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Aber kann man auch analoge Signale (also unterschiedliche Spannungen oder Stromstärken) senden bzw. empfangen und verarbeiten? |
Nicht mit den üblichen PC-Schnittstellen LPT und COM oder USB. Dafür müßtest Du die Daten erst digitalisieren.
Es gibt einen analogen Eingang am PC, das ist er Gameport.
Dort wird der Widerstandswert des Joysticks bestimmt, indem gemessen wird, wie lange es dauert einen bestimmten Kondensator aufzuladen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 40055
|
Zitat :
|
Nicht mit den üblichen PC-Schnittstellen LPT und COM oder USB. Dafür müßtest Du die Daten erst digitalisieren.
|
schade....
Zitat :
|
Es gibt einen analogen Eingang am PC, das ist er Gameport.
Dort wird der Widerstandswert des Joysticks bestimmt, indem gemessen wird, wie lange es dauert einen bestimmten Kondensator aufzuladen.
|
Ok....dann werde ich das halt n' bisschen umbauen müssen, aber die Idee ist gut!!!
Aber: Wie kann ich dann verschiedene Schalter nur über einen Eingang laufen lassen? Also ich hatte mir das so vorgestellt, mit verschiedenen Vorwiederständen...aber das geht dann ja nicht direkt....also hast du ne Idee, wie man trotzdem mehrere Schalter übereinen Eingang laufen lassen kann?
|
BID = 40077
|
Noch was: auf verschieden Seiten finde ich Angaben zu Experimentierplatinen mit ANALOGEM Anschluss (z.B. http://www.inf.tu-dresden.de/ST1/di.....r.htm ) Es gibt also wohl eine Möglichkeit doch analoge Signale zu senden, denn es sieht nicht so aus, als wäre da noch ne Kondensatorschaltung (falls es hilft: ich habe jetzt auch alle Anschlüsse zur Verfügung)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der_koalo am 23 Nov 2003 19:05 ]
|
BID = 40442
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | denn es sieht nicht so aus, als wäre da noch ne Kondensatorschaltung |
Doch, es steht sogar da wie sie funktioniert:
Zitat :
| | Elektronisch wird die Messung mit Hilfe eines Multivibrators realisiert, wobei der zu messende Widerstand die Frequenz des Multivibrators bestimmt. Man sollte daher nicht von einer echten Messung sprechen. |
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 40482
|
Zitat :
perl hat am 26 Nov 2003 21:49 geschrieben :
|
Zitat :
| | denn es sieht nicht so aus, als wäre da noch ne Kondensatorschaltung |
Doch, es steht sogar da wie sie funktioniert:
Zitat :
| | Elektronisch wird die Messung mit Hilfe eines Multivibrators realisiert, wobei der zu messende Widerstand die Frequenz des Multivibrators bestimmt. Man sollte daher nicht von einer echten Messung sprechen. |
|
ähhh....da war ich irgendwie ziemlich blind
aber danke für den Hinweis :-)
|