Gameboy programmieren

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  08:19:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Gameboy programmieren

BID = 39984

drd

Gelegenheitsposter

Was haltet ihr von der Idee einen Gameboy zu programmieren?
Ich habe vor kurzem von einem Artikel in einer c't(4/02, Seite 208) gehört, dass es eine Möglichkeit gibt einen Gameboy zu programmieren.

BID = 40003

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
es gibt nicht nur die Mögkichkeit, es wird bereits fleißig getan.
In der Elektor, etwa vor zwei Jahren, war ein guter Artikel über ein Modul ( mit Platine ), das aus dem GB ein Digitalscope macht. Dort waren auch Links zu anderen Aktivitäten abgedruckt.

Der GB benutzt einen Proz. der ähnlich dem Z80 ist.

Wenn Du unter " GameBoy +Z80 + Programmierung " googelst,
bekommst Du zahlreiche Links wie [ http://www.pcilcd.de/links/gameboyprojekt/ ] usw.

Das wird Dich gut informieren.

mfG.

BID = 40004

McMorton

Neu hier

Zur Homepage von McMorton

Ansich eine gute Idee.
Die Frage ist nur: was möchte man damit machen?
Die Rechenleistung ist ja nicht so dolle (in den alten werkelt eine Abart des Z80 (soweit ich weiß)).

Außerdem braucht man ja die leeren Kassetten.

Ich denke bei vielen Anwendungen ist es einfacher gleich einen Microcontroller zu nehmen.

Andererseits bietet der Gameboy natürlich schon ein Display.

In der Elektor hattes sie auch mal was zu diesem Thema. Haben dort ein Speicherozilloskop damit aufgebaut.

Mir wäre der Aufwand zu groß mich da einzuarbeiten.

BID = 40263

SIGINT

Stammposter

Hi,
hier gibt`s alles zum Thema: http://www.devrs.com/gb/

Das ist DIE Seite zum Thema Gameboy-Programmierung (nur legales). Die Module kann man sich selbst basteln (wenn man
die nötige Technik hat),oder fertig kaufen. Es gibt Assembler,
C-Compiler,Basic-Interpreter... kurzum: alles was man braucht.
Ich würde mir aber direkt einen Gameboy Advanced holen:
Der hat eine wesentlich bessere Performance und ist kompatibel
zum Gameboy.

Gruß,
SIGINT

BID = 40307

pat

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Hi,

ich hab auch noch sonn teil in der Ecke rumfliegen. Gibt es eine Möglichkeit das Display kostengünstig an den PC anzuschliesen?

Grüße Pat

BID = 40310

pat

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Ich hab mal in das Ding reingeschaut, hinten auf dem display steht:

N
AH900925

Vieleicht hilft das ja...

BID = 40361

SIGINT

Stammposter

Hi pat,
die elektronische Verbindung zum PC sollte das geringste Problem sein.
Soweit ich weiß besitzt das Display keinen besonderen Controller wie bei den Preiswerten HD44780 Modulen,also
musst du das Videosignal per Software erzeugen und ständig
dem Display zuschicken... ich bezweifel,daß das ohne ein
Realtime-OS funktioniert.Aber ne andere Idee:
Vieleicht kannst du ein kleines Gameboy Prog schreiben,was
den Link-port nutz um Grafikdaten vom PC zum Display zu kopieren... ist etwas lahm,aber sollte für Text und Standbilder reichen.

BID = 40433

pat

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Also an dem display hängen noch 2 Flachbandkabel, also eins für X und eins für Y. In jedes Kabel ist jeweils noch 1 IC eingelassen. Auf dem X steht 008 und auf dem Y 009.
Das X-Kabel hat 15 Pole und das Y-Kabel 12.

Das muss doch irgentwie gehn, hoffe ich zumindest :D.
Wnn nich dann gibts das !!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187985314   Heute : 4528    Gestern : 11123    Online : 257        28.12.2025    8:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330629348755