DC-Servo

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  05:53:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      

Autor
DC-Servo

BID = 564016

susannsusann

Gelegenheitsposter

Zitat :
GeorgS hat am 13 Nov 2008 22:02 geschrieben :

Sankt Highend spießt den pösen Kondensator
am EinGang auf die Lanze!
Zu Poden, Pursche!

wenn ich deine Antwort richtig interpretiere kann ich dann also den Kondensator weglassen, ja

wenn mir jetzt noch jemand erklären kann wie ich so ein teil berechnen kann
dann wär ich schon fünf ecken weiter, besten dank.
LG Holger

BID = 564040

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich würde auf einen Trennkondensator nicht verzichten.

Die Geschichte hängt sehr stark von der speisenden Stufe ab, deren Impedanz. Denke daran, der Eingang ist lediglich über 270 Ohm mit dem Vorverstärker verbunden.

DL2JAS

BID = 564073

susannsusann

Gelegenheitsposter

Zitat :
dl2jas hat am 14 Nov 2008 01:29 geschrieben :

Ich würde auf einen Trennkondensator nicht verzichten.

Die Geschichte hängt sehr stark von der speisenden Stufe ab, deren Impedanz. Denke daran, der Eingang ist lediglich über 270 Ohm mit dem Vorverstärker verbunden.

DL2JAS

hallo DL2JAS,
aber genau das ist doch der Punkt "Verzicht des Eingangs Kondensators" warum ich so ein Servo einsetzten will. Oder gibt es dafür noch andere möglichkeiten um auf den E - Kondensator zu verzichten:-?
danke Gruß Holger

BID = 564081

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Warum sollte man auf den Kondensator verzichten wollen? Das kann nur Voodoogründe haben. Und wenn man so eine Schaltung hat wie sie hier vorgegeben ist, dann gibts da nix zu berechnen. Die Hauptaufgabe dürfte dieser ominöse Schaltkreis machen der im Bild nicht näher spezifiziert ist und Der wird einfach nach Herstellerangaben betrieben. Was sollte man da berechnen wollen? Wenns was zu berechnen gibt, dann wird das im Datenblatt des Chips ausfühlich beschrieben stehen. Dazu müsste man allerdings erstmal wissen um welchen Chip es sich handelt.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 564086

susannsusann

Gelegenheitsposter

Zitat :
Her Masters Voice hat am 14 Nov 2008 11:05 geschrieben :

Warum sollte man auf den Kondensator verzichten wollen? Das kann nur Voodoogründe haben. Und wenn man so eine Schaltung hat wie sie hier vorgegeben ist, dann gibts da nix zu berechnen. Die Hauptaufgabe dürfte dieser ominöse Schaltkreis machen der im Bild nicht näher spezifiziert ist und Der wird einfach nach Herstellerangaben betrieben. Was sollte man da berechnen wollen? Wenns was zu berechnen gibt, dann wird das im Datenblatt des Chips ausfühlich beschrieben stehen. Dazu müsste man allerdings erstmal wissen um welchen Chip es sich handelt.

hallo Masters Voice,
deine Antwort zeigt mir mal wieder ganz deutlich das auch du nur ganz oberflächlich die Fragen und Antworten gelesen hast. Denn sonnst wäre es dir mit Sicherheit aufgefallen das ich diesen Schaltplan nu als beispiel eingestellt habe. ich möchte den Servo in einer ganz anderen Schaltung einsetzen. So und warum reitet Ihr immer wieder aufs Voodoo thema rum, habt Ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht das auch andere Gründe dafür vorliegen können wie da wären z.B. die Abmessungen des Eingangskondensators bei sagen wir mal 5µF, oder eventuell der Phasengang, der bei einem Kondensator 2µ2 sage und schreibe eine Abweichung 20Hz von über 16° hat. Wobei selbst gute Folien Kondensatoren bei 2µ2 noch recht groß sind. So und was bitteschön hat das mit Vooooooddddooooooo zu tun, ich würde einfach mal sagen nichts.

Ich freue mich wirklich über jede art Hilfe oder Antworten die zu einem Ergebnis führen, oder mir zeigen wie man das Berechnen kann. Aber bitte verschont mich doch mit Voodoo, vielen dank.
Gruß Holger

BID = 564093

susannsusann

Gelegenheitsposter

Ich finde eure Bereitschaft selbstlos anderen zu helfen echt klasse
aber bitte dann helft auch und versucht nicht alles kaputt zu reden nur weil eventuell der ein oder andere meint das da was in Richtung Voodoo geht, und selbst wenns so wäre spricht doch nichts dagegen Hilfestellung zu leisten und nicht gleich alles in die zu
danke. Gruß Holger

BID = 564098

GeorgS

Inventar

Hallo,
das sind doch alles nur Ausflüchte! Diese Schaltung
ist ein Gegenkopplungspfad für niedrige Frequenzen bis
Gleichspannung.
Da aber bei Audioten auch Gegenkopplung "pöse" ist
(meist sind sie nicht im Stande sie zu Dimensionieren)
wird die Schaltung "DC-Servo" genannt, und du plapperst
das nach!.
Die Gründe die du eben gegen einen Kondensator im Eingang
nanntest, sind doch VooDoo, weil ein so großer Kondensator
VooDoo ist. Diese Phrasenreinheit braucht kein Mensch.
Im Übrigen ist die Dimensionierung eines solchen "Servos"
relativ einfach, aber Du mußt dir einen Ruck geben und mal
den pösen Suchbegriff Gegenkopplung verwenden.
Was die Hilfe für VooDoo-Kranke betrifft, kann ich nur abraten.
so was ruiniert über kurz oder lang jedes Forum, es
gibt zuviel Gezänk. Diese Leute ertragen, wie alle
religiösen Ultras, nicht die Wahrheit. In der Folge
ziehen sich dann alle Sachverständigen zurück, das kennt
man inzwischen aus mehreren Foren.
Gruß
Georg

BID = 564106

susannsusann

Gelegenheitsposter

siehst du Georg, das nennt sich dann auch Hilfe zur Selbsthilfe. Ich werde selbstverständlich mal nach Gegenkopplung suchen, und melde mich dann wieder wenn ich weitere fragen habe. Noch etwas, wenns doch so einfach ist das zu Berechnen
dann zeig es mir doch wies geht
und lasst doch mal endlich den Vooodddooooo dreck weg. Ich beschneide weder meine CD, noch werden sie mit irgendwelchen Stiften am Rand bemahlt, und das Allheilmittel entmagnetisieren oder irgendwelche Wässerchen brauche ich auch nicht. Aber wenn ich eine kleine Schaltung aufbauen will in der fast alles in SMD Bestückt wird, dann ist nun mal so ein kklotz von E-Kondensator störend. Die Platine hat gerade mal 80x50mm, als sehr wenig platz für große Bauteile.
Die Schaltung die ich verwenden will ist allerdings mit GK
So jetzt mach ich mich erstmal auf suche nach GK

und auch für dich nochmal, die Schaltung weiter oben ist und war nur ein Beispiel. Die will ich weder Bauen noch ergründen, sondern halt nur den Servo

Gruß Holger

BID = 564107

susannsusann

Gelegenheitsposter

habe was vergessen
Frage wie kann ich es Bewerkstelligen das wenn kein Kondensator im Eingang sitzt, trotzdem ein DC-Schutz existiert
vielen dank schon mal für zahlreiche hinweise
LG Holger

BID = 564143

yehti

Schriftsteller

Hmmmmm...
Ich glaube, wir sollten mal eine Ebene tiefer ansetzen.
Also:
Was soll das werden?
Wieso ist die Platinengröße beschränkt?
Weshalb stört die Phasenverschiebung bei 20 Hz?
Warum dann kein Elko im Eingang?
Wieso, weshalb, warum - Wer mich fragt, bleibt dumm.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 564167

Tim Taylor

Schriftsteller

Yepp!

Für die Lösung Deines Problemes kann ich Yehti nur zustimmen.
Es hilft den Helfenden ungemein, wenn nicht nur Du weist, was Dein Projekt mal werden soll und warum es so spezfiziert ist, wie Du beschreibst.

Noch ein kleiner Tipp:

Vermeide in Zukunft das Wort "Servo".
Das scheint ein Herstellerwerbungwörtersdigsbums zu sein für welches es in der realen Technik eine ganz andere Bezeichnung gibt. Georg S hatte sie bereits richtig benamst.

Ralfi

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 14 Nov 2008 16:56 ]

BID = 564175

susannsusann

Gelegenheitsposter

Zitat :
yehti hat am 14 Nov 2008 15:38 geschrieben :

Hmmmmm...
Ich glaube, wir sollten mal eine Ebene tiefer ansetzen. [/i]noch tiefer ?
Also:
Was soll das werden? ein Verstärker ohne Kondensator oder Elko im Eingang
Wieso ist die Platinengröße beschränkt?
weil dort wo der Verstärker rein kommt nicht mehr platz ist, oder warum soll ich sie grösser machen als notwendig
Weshalb stört die Phasenverschiebung bei 20 Hz?
habe ich was von stören geschrieben wenns doch aber besser geht
Warum dann kein Elko im Eingang? isn scherz oder
Wieso, weshalb, warum - Wer mich fragt, bleibt dumm.
[i]hier konnte ich wenigstens mal herzlich lachen, danke
Gruß Gerrit

, besten dank
LG Holger

BID = 564178

Tim Taylor

Schriftsteller

Zitat :

s
Was soll das werden? [b][i]ein Verstärker ohne Kondensator oder Elko im Eingang

OK!

Demnach ist Deine Signalquelle auch komplett kondensatorlos im Signalweg, oder?

Ralfi

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 564186

nabruxas

Monitorspezialist

Wenn Du ein Kondensatorhasser bist, nimm eine Induktivität, und ein DC- Anteil ist weg.

http://www.neutrik.com/fl/de/audio/210_197961/NTL1_detail.aspx

Du kannst auch alternativ mit einigen Hintergrundsinformationen herausrücken, denn soweit ich weiss sind die meisten Kristallkugeln aufgrund einer Rückholaktion (technische defekte bei der DC-Kompensation -> Wahrheitsgehalt unter 0.1%) beim Hersteller in China gelandet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Nov 2008 17:44 ]

BID = 564190

susannsusann

Gelegenheitsposter

Zitat :
Tim Taylor hat am 14 Nov 2008 17:18 geschrieben :

OK!

Demnach ist Deine Signalquelle auch komplett kondensatorlos im Signalweg, oder?

Ralfi

Mein libber Ralfi,
was soll denn jetzt diese Frage wieder
ich frage nach Zitronen und ihr liefert Bananen, sind zwar auch manchmal Gelb mehr aber auch nicht.

Soweit mir bekannt ist es eh nicht möglich von einem Kondensator losen Signalweg zu reden, weil auch die Parallelen liegen mehr oder weniger im Signalweg.

Quelle: Plattenspieler, Phono - Pre ohne in Reihe geschaltete Kondensatoren, halt nur die die Parallel anliegenden.
Vorverstärker das gleiche. Aber es geht doch nicht darum ob oder warum wer wieso weshalb und warum überhaupt erklärt wurde die Funktion ja mehr oder weniger schon, brfauche jetzt halt nur noch wie das Berechnet wird, danke.
Gruß Holger

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187873736   Heute : 6046    Gestern : 15438    Online : 952        22.12.2025    5:53
98 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102232933044