Hi
ich habe heute meine neuen Transistoren bekommen. Jetzt kann ich am Wochenende wieder weiter messen. Aber mir gehen so langsam die Ideen aus. Klar es kann nur eine Kleinigkeit sein, aber welche? Bei diskreten Endstufen bin ich nicht ganz so zu hause.
Ich hab ja schon mit und ohne aktive Rückführung gemessen. Ist die Rückführung aktiv, wird jeglicher Offset ausgeregelt und der Verstärker läuft bis zum maximalen Ausgangspegel von immerhin 45 Vpeak, allerdings nur ohne Last. Mit Last glüht er bei ca 10 W auf.
Ohne Rückführung ist aber der Offset des schlechten Kanals deutlich größer als bei dem anderen, aber erst ab einer Stelle die ich nicht kapiere (Ruhestromeinstellung). Eine Unterbrechung ist mir an dieser Stelle nicht aufgefallen, auch keine falschen Widerstände. Vergleichstypen bei den Transistoren sind auch erst in der Endstufe, nicht in der Treiberstufe. Die Ersatztransitoren haben einen ähnlichen Verstärkungsfaktor und können mehr Strom bei größer Spannungsfestigkeit.
In der Schutzschaltung ist hier ein IC für beide Kanäle und nur eine Z-Diode, die kann keinen Einfluß haben.
Ich hab hier den Schaltplan nochmal als PDF. Vieleicht klappts mit dem.
Gruß
Steve
Hochgeladene Datei :
Schaltplan A8250.pdf