Autor |
Sonstige SONS STIEBEL ELTRON HDB 21 |
|
|
|
|
BID = 563179
onte Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : STIEBEL ELTRON
Gerätetyp : HDB 21
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Die Perlatoren in der Waschtisch- und Brausearmatur habe ich ebenfalls gesäubert.
Jetzt heitzt er zwar wieder, aber eben nur auf der zweiten Stufe. Auf der ersten kommt nur kaltes Wasser und auf der zweiten lauwarmes.
Hat irgendjemand eine Idee? |
|
BID = 563249
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Ist das Gerät ein Neues?
Ist es Dein Eigentum, oder gehört es zu einer gemieteten Wohnung?
Wie groß ist die Durchlaufmenge?
Wie groß ist der Wasserdruck im Haus?
Da Du ja wohl in einer stark kalkhaltigen Gegend wohnst, können auch schon die Zuleitung stark verkalkt sein.
Gruß
Bernd
Hier noch ein Link zu dem Thema:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....xmod=
BID = 563334
onte Gerade angekommen
|
Hallo auch.
Das Gerät ist mein Eigentum und ca. 3 Jahre in Betrieb.
Die Funktion hat es quasi von jetzt auf gleich eingestellt, ohne irgendwelche Anzeichen.
Die Durchflußmenge? Ääääh, keine Ahnung. Gibt es da ein standartisiertes Meßverfahren?
Über den Wasserdruck kann ich nichts sagen. Kann ich bei dem Wasserversorger Auskunft erhalten?
Die Rohrleitungen sind aus Kunststoff und in dem Bereich auch erst seit ca. vier Jahren verlegt. Sie dürften also nicht übermäßig verkalkt sein.
Auch der Hauptwasseranschluß bis zu diesem Rohrabgang ist aus Kunststoff und ebenso alt / jung.
Gruß
Michael
|
BID = 563404
DMfaF Inventar
|
Den Wasserdruck im Haus kannst Du im Keller beim Druckminderer ablesen. Die Durchflußmenge: Warmwasser auf und ltr./ min messen.
Gruß
Bernd
BID = 563405
Gilb Urgestein
|
Vermutlich war Luft im Gerät, weil mal das Wasser abgestellt war,
zum Entkalken etwa, und bei der Wiederinbetriebnahme sind eine oder
mehrere Heizwendeln durchgebrannt. Das passiert sehr schnell bei
den Blankdrahtheizungen.
|
BID = 563707
onte Gerade angekommen
|
Hallo zusammen.
@ Gilb: Nein, an Luft im Gerät kann es auf keinen Fall gelegen haben. Falls die Wasserzuleitung abgesperrt werden mußte, habe ich stets darauf geachtet, daß die Stromzufuhr vor dem Wiederbefüllen ausgeschaltet wurde. Die Heizwendeln waren, augenscheinlich auch in Ordnung.
@ Bernd: Am Wasserdruck und der Durchflußmenge scheint es nicht zu liegen. Ich habe heute testhalber einen anderen Durchlauferhitzer der gleichen Bauart angeschlossen und er produziert zuverlässig seeeehr heißes Wasser.
Das Problem wird wohl am Gerät selber liegen.
Gruß
Michael
|
BID = 563780
DMfaF Inventar
|
Jetzt hast Du das nächste Problem! Keine Kenntnisse und keine Meßgeräte! Jetzt kann Dir Dir nur noch ein Elektriker weiter helfen.
Gruß
Bernd
BID = 565627
onte Gerade angekommen
|
Sorry, ich konnte leider nicht eher reagieren, da mein Computer nicht mehr wollte.
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde diesen folgen und einen Elektiker um Rat fragen.
Gruß
Michael
|