2 Leitungen 2 Leuchten verbinden

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:57:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
2 Leitungen 2 Leuchten verbinden

BID = 562458

speicher

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hallo zusammen,
ich habe einen wunderschönen Flur in einem Altbau in dem 2 Leuten installiert sind, die jedoch von 2 Schaltern betätigt werden, am jeweiligen Ende des Flurs. Das Problem ist nur, dass 1 Schalter für eine Lampe funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit diese miteinander zu verbinden ohne groß neue Kabel zu verlegen? Vielen Dank für eine Antwort.

BID = 562465

sam2

Urgestein

Hallo speicher,

dummerweise ist meine Glaskugel grad im Wochenendurlaub!
Will sagen:
Das kann Dir aus der Ferne ohne weitere Angaben Niemand beantworten.
Denn die Ausführung vor Ort kann völlig unterschiedlich sein.
Schlimmstenfalls sind es Stegleitungen in klassischer Nullung und die beiden Leuchten hängen sogar an unterschiedlichen Stromkreisen (Sicherungen).
Bestenfalls sind verrohrte Einzeladern verlegt, alles über Abzweigdosen geführt und womöglich sogar Aderreserve vorhanden.

Fazit:
Machbar ist es in jedem Fall.
Aber der Aufwand bewegt sich zwischen einem simplen Umklemmen mit Austausch der Schalter und der Installation einer Funkanlage mit zwei Sendern und zwei Empfängern!

Ist das ne gemietete Wohnung oder Dein Eigentum?
Siehst Du irgendwo Deckel von Abzweigdosen?
Wie alt ist das Gebäude bzw. die Elektroinstallation in etwa?

Dann sehen wir vielleicht weiter.
Auch Fotos können helfen.

Gruß,
sam2

BID = 562508

Otiffany

Urgestein

Meine Glaskugel sagt, daß in einer Lampe die Glühlampe defekt ist und der eine Wechselschalter, der nicht funktioniert ebenfalls.
Meine Glaskugel kann sich aber auch irren.
Gruß
Peter

BID = 562509

sam2

Urgestein

Meine Glaskugel sagt, daß Deine Glaskugel sich irrt!

Denn wir (also meine Glaskugel und ich) gehen davon aus, daß der Fragesteller gemeint hat, daß "1 Schalter auf JE eine Lampe wirkt"...

Aber das kommt eben davon, wenn Fragesteller unpräzise formulieren.
Wenn ich dann vorab nachfrage, wird jedoch auch wieder gemeckert...

BID = 562513

Otiffany

Urgestein

Kampf der Glaskugeln:
Meine Glaskugel denkt logisch:
Beim Einschalten des einen Schalters hat es einen Kurzschluß in der Glühlampe gegeben und der Schalter ist festgebrannt.
Warum sollte es auch in ein und demselben Flur zwei Lampen geben, die mit zwei separaten Schaltern geschaltet werden? Ich gehe davon aus, daß man an einem Ende des Flures einschaltet und am anderen Ende ausschaltet. Weil der Flur etwas länger ist, hat man zwei Lampen installiert.
Gruß
Peter

BID = 562536

Trumbaschl

Inventar

Kommt auf das Alter der Installation und die Mentalität des Elektrikers an... früher (TM) gab es hierzulande anscheinend eine ausgeprägte Abneigung gegen Wechselschalter und auch in recht langen Gängen wurde nur ein Ausschalter installiert, meistens an einem Ende (hier in Wien Bj. 1914 bei der Eingangstür, im erst 1949 erstmals mit Strom versorgten Wochenendhaus hingegen am entgegengesetzten Ende bei der Küchentür). Jetzt könnte bei einem ungewöhnlich langen Gang schon jemand auf die Idee gekommen sein das etwas zu verbessern indem man statt einer Ausschaltung deren zwei verbaut.
In den meisten derart verkabelten Stadtwohnungen die ich kenne wurde in den 30er- oder 50erjahren eine Wechselschaltung nachgerüstet (ausnahmslos an der blödsinnigen Leitungsführung zu erkennen wie etwa einzelne NGA parallel zum bestehenden Bergmannrohr einfach eingemauert oder quer zur Balkenlage in der Holzdecke verlegt, an jedem Balken Verputz aufgestemmt und unten durchgefädelt), aber ich kenne durchaus auch noch Wohnungen und Häuser wo derlei minimalistische Installationen noch Ende der 70erjahre erneuert wurden, die Anordnung aber 1:1 beibehalten.

BID = 562586

shark1

Inventar

Also bei uns (bei meiner OMA in der Wohnung) verbaute man 1955 Stegleitung und fürs Schalfzimmer soagr im sozialen Wohnbau eine Wechselschatung, aber keinen Wechselschalter. Also 3 getrennte Adern von der Abzweigdose auf 1,5m mitten über dem Bett (wahrscheinlich für einen Zugschalter) eine Dose mit 3 Adern, aber ohne Schalter.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426032   Heute : 5079    Gestern : 5459    Online : 307        29.11.2024    23:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432879924774