TN Schaltungen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:46:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
TN Schaltungen

    







BID = 562438

pasch17

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nufringen
ICQ Status  
 

  


wie man auf dem Bild sieht sind ja alle außenleiter und der PEN gebrückt.
Wie war das noch gleich, warum gibts da keinen Kurzschluss??

Bild eingefügt

BID = 562456

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ähm, wie wäre es mal damit, Brille oder Bildschirm zu putzen...?

Denn erstens hast Du die Skizze eines TT verlinkt, schreibst aber von TN. Deswegen gibt es dort ja auch keinen PEN, sondern "nur" einen N.

Und vor allen ist jene ominöse Verbindung der Sternpunkt des Trafos/Generators!!!
DIESE Enden der Wicklungen sollten durchaus miteinander (und dem Betriebserder) verbunden sein...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 562457

pasch17

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nufringen
ICQ Status  

Meine Frage war halt nur, ob darüber kein Strom fließt, wennse verbunden sind.

Ob da also kein Strom von L1/L2/L3 zu N oder PE oder PEN je nach Netz fließt?

Und wieso

BID = 562467

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Natürlich fließt da ein Strom drüber!
Muß er auch, sonst wäre der Stromkreis ja nicht geschlossen...
Wenn die Last symmetrisch ist, fließt er nur zwischen L1, L2 und L2, während der Abschnitt zum PEN (wie auch der PEN selbst) stromlos ist.
Bei unsymmetrischer Last hingegen ist auch der Abschnitt zum PEN (sowie der PEN selbst) stromdurchflossen.

Nochmal (weil ich glaube, daß Du es schon vom Ansatz her nicht verstanden hast):
Die drei Wellenlinien sind die Trafo- bzw. Generatorwicklungen.
Spannungen gegeneinander (und gegen Erde/N/PEN) gibt es daher nur RECHTS davon!!!
Wäre links von den Wicklungen keine Verbindung, könnte sich im Teil rechts erst gar keine Spannung aufbauen. Wie denn auch?

Es gibt dort auf dem Bild also gar keinen Kurz- oder Erdschluß!
Bestünde hingegen so eine Verbindung RECHTS der Wicklungen, wäre es natürlich ein satter Kurz- bzw. Erdschluß...

BID = 562475

pasch17

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nufringen
ICQ Status  


Zitat :
Wäre links von den Wicklungen keine Verbindung, könnte sich im Teil rechts erst gar keine Spannung aufbauen. Wie denn auch?


Was sollen die Brücken, denn genau zum Spannungsaufbau beitragen???


-Edit von sam2: Zitate bitte mit "quote", nicht mit "code"!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Nov 2008 16:12 ]

BID = 562476

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

pro erledigter Hausaufgabe überweist du bitte 10 Euro an Baldur, ja? Danke.

Also, denk dir doch L2 und L3 mal weg. Dann siehst du ganz schnell, dass der Strom zwischen der Spule von L1, einem Verbraucher (denk dir den da mal zwischen rechtem L1 und N), dann über den N zu der ominösen Verbindung, und von dort zu der Spule von L1.

Das ist ein geschlossener Stromkreis, dort kann ein Strom fliessen? Jetzt etwas klarer?

BID = 562483

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, und ich hab immer gedacht, ich könnte halbwegs gut erklären.

Könnte aber in dem Fall auch daran liegen, daß ich gar nicht weiß, auf welchem fachlichen Niveau sich der Fragesteller bewegt.

Bitte daher hierzu mal ein paar handfeste Angaben!

BID = 562717

pasch17

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nufringen
ICQ Status  

Ja, ok ohne der Verbindung ginge es garnicht.

Hab mal noch ne Frage, was ist der Unterschied von Stern und Dreieck,

Stern hat ja nur 1/3 der Leistung von Dreieck, also auch der Strom und man nimmts zum Start von Motoren und die Beschaltung ist eben anders. Ist sonst noch was anders???

BID = 562730

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

1) Freut mich, daß der Groschen sich nun bewegt. Langsam, aber immerhin.

2) "Gar nicht" wird gar nicht zusammengeschrieben.
Ansonsten sind Deine Texte aber weit besser als der Durchschnitt hier!

3) Deine neue Frage offenbart wieder ne ganze Mange an Nicht- bis Halbwissen.
Damit man sinnvoll antworten kann, beantworte bitte vorher die noch offene Rückfrage aus meiner vorigen Mail:
Auf welchem fachlichen Niveau bewegst Du Dich?
Sprich, in welche Schule/Klasse gehst oder welche Ausbildung machst Du (ggf. Lehrjahr)?
Dann sehen wir weiter!

BID = 562808

pasch17

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nufringen
ICQ Status  

bin Elektroniker für Automatisierung im 2. Lehrjahr

BID = 562816

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann haste aber in mehr als einer Stunde Fachtheorie geschlafen oder gefehlt...

Also:
Der Unterschied zwischen Dreieck- und Sternschaltung ist, daß einmal die Strangspannung gleich der Leiterspanung ist und einmal gleich dem Einsdurchwurzelausdreifachen derselben!

Die Behauptung, daß die Leistung deswegen unterschiedlich sei, ist falsch.
Die Leistung ist exakt gleich, sofern die jeweilige Wicklung der anstehenden Spannung angepaßt ist.

Erst wenn man ne Wicklung, die für Dreieckbetrieb an einer bestimmten Spannung ausgelegt ist, dann an genau derselben Spannnung im Stern schaltet, ergibt sich logischerweise eine deutliche Leistngsminderung.
Das nennt man dann Stern-/Dreieck-Schaltung und wird eigentlich nur für Sanftanlauf benutzt.

BID = 563153

pasch17

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nufringen
ICQ Status  


Zitat :
Die Behauptung, daß die Leistung deswegen unterschiedlich sei, ist falsch.
Die Leistung ist exakt gleich, sofern die jeweilige Wicklung der anstehenden Spannung angepaßt ist.


Die Leistung jedes einzelnen Wicklungsstrangs bei Sternschaltung ist darum:

Formel
Daraus ergibt sich, dass auch die Gesamtleistung des Motors und der Strom in den Außenleitern auf ein Drittel reduziert wird.

Klar mein ich, ja im Vergleich, sonst würds ja keinen Sinn machen.
Und nein ich hab nich im Theorieunterricht geschlafen, in der Schulewerden wirfs noch erst behhandelt. Wenn du überlegst, dass am ca. 12 September ein Jahr weiter kommt würdest du wissen, dass ich ein recht neuer 2. Lehrjähler bin.

Ist das nicht einfach so, dass der strom durch zwei Spulen fließen muss oder wie kommt die leistungdifferenz genau zu Stande??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pasch17 am 10 Nov 2008 20:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pasch17 am 10 Nov 2008 20:28 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042769   Heute : 472    Gestern : 5064    Online : 237        20.9.2024    4:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 808 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0755438804626