Miele Waschmaschine Novatronic W918 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Miele Novatronic W918 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 563898
rela Gerade angekommen
|
|
Hallo,
zuerst nochmal vielen Dank für die Antwort.
Die Tür lässt er auch immer offen, gut das Miele da mitgedacht hat.
Die Laugenpumpe werde ich noch mal durchmessen. Ich hoffe sehr das hier der Auslöser liegt.
Die Ventile muss ich dann auch mal durchmessen.
An den Kondensator (C1) 0,22µF habe ich, ohne auszulöten, keinen Kurzschluss messen können.
Muss ich generell alle Bauteile zum Messen auslöten, oder kann man auch so ohne genaue Messwerte schon was sagen? (Ich weiß schon: besser ist auslöten)
Ich habe mal mit dem Multimeter an den Halbleitern rumgemessen, aber auch ohne sie auszulöten (also eher wenig aussagefähig).
Aber..
Die beiden Thyristoren zeigen unterschiedliches Verhalten, obwohl beide gleich sind. Ty2 ist anscheinend defekt.
Ty1: 2N6399; 9043B; (1 Kathode, 2 Anode, 3 Gate)Thyristor 800V 12A
gemessen: (2-1), (2-3) sperrt
gemessen: (1-3), (3-1) 68 Ohm
egal ob + oder -
Ty2: 2N6399; 9043B;
gemessen: (2-1) 0 Ohm, (2-3) 14Ohm
gemessen: (1-3, 3-1) 14 Ohm
egal ob + oder -
D23 und D24: Gl NS8KT; 9114
gemessen in Durchlassrichtung: 21kOhm; nicht ausgelötet
gemessen gegen Durchlassrichtung sperrt; nicht ausgelötet
Beide gleich.
D5; D6; D7; D8 IN40046PA 9106
gemessen in Durchlassrichtung: 590 Ohm; nicht ausgelötet
gemessen gegen Durchlassrichtung 1,3 MOhm; nicht ausgelötet
Alle gleich.
Wo kann ich die Thyristoren und andere Bauteile (S1 4A träge, Dioden und Kondensatoren) bestellen? Habt ihr den Laugenmotor, falls die Wicklung durch ist? Am Besten wäre es natürlich, wenn man alle Teile zusammen bestellen könnte.
Bis dann Gruß
Rene
|
|
BID = 563925
rela Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe grad vom meinem Vater gehört, das die Wicklung des Laugenmotors einen Widerstand von 30,6 Ohm hat. Ein netter Nachbar hat Zeit gehabt.
Leider hat er nicht die Ventile gecheckt, ich hab zu spät angerufen.
Der Fehler muss doch zu finden sein.
Ich hoffe auf weitere Hinweise.
Bis dann Gruß
Rene |
|
BID = 564083
waschmaschinenbörse Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
| Ich hoffe auf weitere Hinweise. |
Zitat :
| Auch die blauen Relais (1, 5, 3, 4, 7) haben über die Spule 100 Ohm, die Kontakte sind offen.
|
Dann sollten die Ventile ok sein!
Wobei dann nur die Leistungselektronik überbleibt und dazu hatte ich ja schon etwas geschrieben:
Zitat :
| Ohne die entsprechende Erfahrung + Werkzeug würde ich aber besser die Reparatur der Elektronik einem Fachmann überlassen oder mir eine gebrauchte Elektronik besorgen. Ohne die Übersicht, was zu wechseln ist und ungeignete Lötkolben ist hinterher meist mehr kaputt als vorher. |
grüßle
www.conrad.de
|
BID = 564099
rela Gerade angekommen
|
Hallo,
vielen Dank für die Mühe.
Ich gebe da Recht, um alle Teile auszulöten und durch zumessen müsste ich mir noch Geräte dazu kaufen. Da so eine Maschine nur alle Jubeljahre kaputt geht lohnt sich das nicht. Dazu kommt das mich das viel Zeit kostet, Fahrtkosten etc.
Ich werde die Elektronik einschicken, da ich ja noch nichts raus gelötet habe.
Kann ich die neue EL101 schützen durch eine vorgeschaltete Sicherung oder ähnliches?
Ich werde dann melden ob die Maschine läuft.
Ich habe bisher nur ein paar Elektronik Schaltungen vom blauen Klaus und 11 mit meinem 30 W Lötkolben und der Lötnadel gebaut. Im Grundstudium hatte ich mal Elektronik und Elektrotechnik, ist aber einige Jahre her und da wurde auch nur gerechnet, nicht gelötet.
Bis dann Gruß Rene
|
BID = 566104
rela Gerade angekommen
|
Hallo,
die EL101 ist jetzt wieder da (Samstag weg, Donnerstag wieder da). Den Lötstellen nach wurden nur die Sicherung S1, Thyristor Ty1 und die entsprechende Diode 22 ersetzt.
Wenn ich die Waschmaschine wieder zusammen habe sag ich ob sie läuft.
Den Kontakt der Heizung werde ich verzinnen. Beide hatte 8 Ohm und keinen Schluss zur Erde.
Bis dann Gruß
Rene
|
BID = 567477
rela Gerade angekommen
|
Hallo,
die Maschine läuft wieder so als hätte sie nie was anderes getan.
Es war also der Thyristor Ty1 auf der EL101, und Diode 22.
Da der zweite Ty2 und die Diode nicht ersetzt wurden, aber genauso alt sind wie die defekten Bauteile, werde ich die später noch austauschen.
Also vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich in Zukunft Ersatzteile brauche werde ich natürlich zuerst bei euch hier gucken.
Bis dann Gruß
Rene
|
BID = 567482
waschmaschinenbörse Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo,
Zitat :
| Da der zweite Ty2 und die Diode nicht ersetzt wurden, aber genauso alt sind wie die defekten Bauteile, werde ich die später noch austauschen |
Wieso ??
Kennst Du nicht den Spruch : " Never touch a running system " oder frei übersetzt auf Deutsch:
Wenn`s läuft, fummel da nicht rum
Die alten Teile haben sich doch bewährt, neue müssen es erst zeigen !
Zitat :
| Den Lötstellen nach wurden nur die Sicherung S1, Thyristor Ty1 und die entsprechende Diode 22 ersetzt.
|
Nur um mögliche Missverständnisse vorzubeugen, ich habe mit der Platine nichts zu tun, ich arbeite da sauberer!
Mein Wahlspruch:
Nur eine Reparatur die man nicht erkennt, ist eine gute Reparatur !
Ich arbeite nur mit 0,5 mm Lot, reinige danach immer die Lötseite mit Verdünnung und benutze eine alte Zahnbürste
zur Angleichung des Lötbildes Da sieht man nichts !!
grüßle
|
BID = 567641
rela Gerade angekommen
|
Hallo,
genau, der Spruch hat sich oft bewahrheitet. Mit "später" meinte ich auch eher vorsorglich, da die Teile zusammen nur ein paar Euro kosten. Wenn wieder was nicht geht sag ich hier bescheid, und frage erneut um Rat.
Ich habe leider kein Photo von den Lötstellen gemacht. Ich wußte ja nicht das das wirklich alles ist. Nachher ist man immer schlauer.
Aber ist ja auch egal, hauptsache die Maschine läuft wieder.
Das mit der Zahnbürste würde ich gern mal sehen.
Bis dann Gruß
René
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388610 Heute : 3344 Gestern : 6874 Online : 629 24.11.2024 13:30 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0301349163055
|