Suche Festspannungsregler 12 V / 20 A

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  12:32:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Suche Festspannungsregler 12 V / 20 A

Gefunden    







BID = 561710

Reisender

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Weil am Rhein
 

  


Hallo Leute,
ich habe vor ein Autoradio im Garten "stationär" zu betreiben.
Trafo und Brücke hab ich. Jetzt hab ich aus 230 V 12 V Wechsel gemacht und über die Brücke gleichgerichtet. Nu weiß ja aber jeder gute Bastler und Elektriker das ich jetzt keine 12 V Gleich habe sondern rund 17 V. Das is bissel viel fürs Autoradio. Meine Suche im Netz nach entsprechend leistungsstarken Spannungsreglern war erfolglos.
Weiß jemand ob's sowas gibt?
Danke.
Grüße
Bernd

BID = 561712

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

jeder gute Bastler weiss aber auch um die Existenz von Datenblättern und liest sie auch. Da stehen gar wunderliche Dinge drin, wie z.B. Applikationsbeispiele. Und in Manchen findet man auch wie man den Strom des Reglers erhöhen kann.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 561793

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

100 Watt in Wärme ... naja.

Bei 17V sollte das Radio eigentlich keinen Schaden nehmen.
Zudem wird doch die Spannung durch die Last eh etwas geringer.

Oder die Endstufe abtrennen und die mit der vollen Spannung betreiben und für den Rest einen Stabi. Wirst ja kaum voll Power fahren.

Oder gleich ein PC-Netzteil nehmen....

BID = 561795

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

wirst eh selbst einen regler aufbauen müssen.
Eine 1-Komponentenlösung wird es da nicht geben.
Da würde ich dann bei nem Längsregler auf 13,8V regeln. DAnn hast du schon mal weniger Verluste.

Aber alles in allem ist das nicht die beste Lösung, wahrscheinlich aber die billigste.

BID = 561823

FatZke

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 83

1.aufschrauben,reinschauen:
Unter umständen macht es das sogar ohne Probleme mit

2.
Auch wenn's wahnsinnig ist ich werd diese Seite immer
wieder empfehlen:
http://www.amateurfunkbasteln.de/vregler/vregler.html

3.
Das es wahnsinnig ist hab ich schon gesagt


Viel Erfolg!

BID = 562065

Reisender

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Weil am Rhein

Laut Herstellerangaben ist das Radio für 11 bis 16 Volt ausgelegt. Und die max. Stromaufnahme liegt bei 15 A.
Ein netter Poster schrieb was von extra Endstufe. NeNe. Alles im Radio drin - 4 x 40 W Ausgang. Bissel was Power brauch man ja auch für die Gartenparty.
Der Ringkerntravo liefert 12 V / 20,8 A - da erwarte ich keine Spannungseinbrüche. Und die Brücke is auch für 20 A dimensioniert.
Da passt der Link bei den Amateurfunkern ganz gut. Danke dafür an Fatzke.
Und mit der Schaltung kann man die Spannung ja noch bissel "hochtreiben" - werde ich wohl auch machen um die Verlustleistung bissel runterzuschrauben. Obwohl ich mir wegen der Kühlung weniger Sorgen mache. Als "Freiluft"gerät stellt diese weniger das Problem dar - und 230V-Lüfter gibts für paar Pfennige.
Danke an alle die mir mit nützlichen Tips geholfen haben.

BID = 562072

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

Fatzkes Link ist nur ein allgemeiner Hinweis auf Spannungsregler. eine fertig vorgekaute 20A Lösung gibt es da nicht.

Aber wenn es denn unbedingt sein muß dann nimm die übliche Schaltung mit dem 7812 und mehreren 2N3055.
http://www.elecfree.com/circuit/pow.....3055/
Die verlinkte Schaltung ist für 10A gedacht, du brauchst dann halt noch 4 weitere 3055.

Sinnvoller wäre natürlich das benutzen von geeigneten Geräten die dann direkt einen Netzanschluss haben. Ein Autoradio heißt Autoradio weil es für ein Auto gedacht ist. Sonst würde es ja Gartenhüttenradio heißen. Für eine Gartenparty könnte ein Autoradio auch etwas unterdimensioniert sein.
Die Endstufen darin sind nicht für Dauerleistung geeignet.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 562073

FatZke

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 83

Hmm...wo ein 230V Lüfter ist gibt es auch eine 230V Steckdose...
warum nimmst du nicht eine passende Endstufe dafür?

Anstatt den Umweg über ein Auto Radio zu nehmen?

Viel Spaß auf der Party!

BID = 562157

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Sonst pack doch einfach doch einfach 2-3 Dioden in Reihe. Dann verbrätst du ca. 1,4 - 2,1V und bist unter 16V. Wärst du unter Last zwar wahrscheinlich eh, aber so kannst du sichergehen.

Gleichrichter und Dioden(kannst z.B. auch noch mal nen Brückengleichrichter nehmen) schraubst du auf nen Kühler, und dann mal gucken ob das funktioniert.

Aber hast du hinter dem Brückengleichrichter nen dicken Elko vorgesehen?
Den brauchst du auch noch.

BID = 562361

Reisender

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Weil am Rhein


Zitat :
FatZke hat am  6 Nov 2008 22:35 geschrieben :

Hmm...wo ein 230V Lüfter ist gibt es auch eine 230V Steckdose...
warum nimmst du nicht eine passende Endstufe dafür?
Anstatt den Umweg über ein Auto Radio zu nehmen?


Jo - "Saft" gibts da. In der Endstufe hat's kein Diebstahlschutz. Ausserdem weitere Kosten und Platzproblem.


Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Nov 2008 22:34 geschrieben :

... Sinnvoller wäre natürlich das benutzen von geeigneten Geräten die dann direkt einen Netzanschluss haben. Ein Autoradio heißt Autoradio weil es für ein Auto gedacht ist. Sonst würde es ja Gartenhüttenradio heißen. Für eine Gartenparty könnte ein Autoradio auch etwas unterdimensioniert sein.
Die Endstufen darin sind nicht für Dauerleistung geeignet.


Grundsätzlich hast Du recht mit dem Gartenhüttenradio. Nur: ich habe keine. Und bevor jetzt alle die Hände über dem Kopp zusammenschlagen: das Radio wird in den Unterbau eines grösseren gemauerten Grill eingebaut, ist somit vor direkten Wettereinflüssen garantiert geschützt. Temperatur- und Luftfeuchteschwankungen muss es aushalten - is ja im Auto auch nich anders. Hervorragender Diebstahlschutz - auch wenn ich dann auch nix mehr davon habe, aber ich kanns halt über Nacht draussen lassen. Kompakte Bauweise - somit Platzsparend.
Die Dimensionierung passt schon, der bissher eingesetzte Ghettoblaster hat eine ähnliche Leistung und war selten ganz aufgedreht. Schliesslich will keiner von uns taub werden und der Garten hat auch nur 6 x 10 Meter.


Zitat :
berufsbastler hat am  7 Nov 2008 12:06 geschrieben :

Sonst pack doch einfach doch einfach 2-3 Dioden in Reihe. Dann verbrätst du ca. 1,4 - 2,1V und bist unter 16V. Wärst du unter Last zwar wahrscheinlich eh, aber so kannst du sichergehen.
Gleichrichter und Dioden(kannst z.B. auch noch mal nen Brückengleichrichter nehmen) schraubst du auf nen Kühler, und dann mal gucken ob das funktioniert.
Aber hast du hinter dem Brückengleichrichter nen dicken Elko vorgesehen?
Den brauchst du auch noch.


Auf die Idee mit den Dioden hätte ich auch selbst kommen können. Klar - die "schlucken" ja auch 0,7 V bei Silizium. Manchmal is das offensichtlich einfache so nah - nur man siehts nich.
Das is doch ne hervorragende Idee. Danke dafür.
An die Elkos hab ich gedacht. Macht bei 15 A übern Daumen 15.000 µF - ich habe in der Schaltplanung vor dem Regler 20.000 µF und dahinter 10.000 µF geplant.
Mit dieser Dioden-Idee werde ich 20 hinter die erste Brücke und 10 hinter die 2. Brücke packen. Und je nen 100 nF Keramik für die allseits beliebten Brummströme. Den hohen Einschaltstrom zum aufladen der Kondensatoren muss der Travo aushalten.


Zitat :
FatZke hat am  6 Nov 2008 22:35 geschrieben :

Viel Spaß auf der Party!


Den haben wir mit Sicherheit. Der nächste Frühling kommt bestimmt.

Danke an Alle für die Ideen und Hilfe.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070077   Heute : 2098    Gestern : 5981    Online : 701        25.9.2024    12:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301311016083