| Autor |
|
DDC-Signal an DVI-I Port einer Grafikkarte invertieren |
|
|
|
|
BID = 561438
3dbruce Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein vermeintlich simples Problem. Da ich aber kein Elektronikexperte bin (Theoretischer Physiker, d.h. 2 linke Hände mit 10 Daumen dachte ich mir, ich frage erst mal nach. Habt also bitte Nachsicht, wenn das ganze total trivial ist ...
Ich möchte gerne das Signal invertieren, das meine Grafikkarte über den DVI-I am DDC-Pin ausgibt. Hintergrund ist, daß Nvidia über diesen Pin eine sog. Shutterbrille ansteuert, mit der man 3-dimensionale Bilder am Computer betrachten kann. Nach einiger Recherche erzeugt die Grafikkarte am DDC-Pin einfach ein Rechtecksignal, das zusammen mit Masse und +5v an die Brille geleitet wird.
Ich würde gerne dieses Signal zusammen mit Masse und +5v abzweigen und dabei invertieren. Gibts dazu einen passenden IC, den ein Laie gelötet bekommt? Brauche ich dazu Vorwiderstände o.ä. Gibt es irgendwo Beispielschaltpläne o.ä.? Lötkolben und Lochrasterplatinen wäre vorhanden, Elektronik Know-How weniger
Jeder Tipp ist hochwillkommen.
Danke und Grüße
- Uwe |
|
BID = 561441
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
|
Eigentlich sollte es hiermit möglich sein:
http://www.goblack.de/desy/digitalt/ttl_ls/ls_004.htm
Allerdings kenne ich die Signalpegel und Frequenzen nicht, ohne Angaben darüber wird man kaum einen vernünftigen Baustein auswählen können.
Edit: Wort zuviel
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 4 Nov 2008 22:00 ] |
|
BID = 561443
Deneriel Schriftsteller

|
Also das simpelste wäre ein Transistor als Inverter.
Etwas weniger simpel wäre ein OpAmp als Inverter.
Mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre ein TTL-Inverter-IC.
Edit: Leo war schneller.
@Leo: Ne Shutterbrille besteht normalerweise nur aus 2 LCDs die abwechselnd eine Brillenseite verdunkeln. Bei deutlich <200 Hertz sollte die Geschwindigkeit der elektronischen Bauteile nicht so die große Rolle spielen glaube ich.