| Autor |
|
DDC-Signal an DVI-I Port einer Grafikkarte invertieren |
|
|
|
|
BID = 561438
3dbruce Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein vermeintlich simples Problem. Da ich aber kein Elektronikexperte bin (Theoretischer Physiker, d.h. 2 linke Hände mit 10 Daumen dachte ich mir, ich frage erst mal nach. Habt also bitte Nachsicht, wenn das ganze total trivial ist ...
Ich möchte gerne das Signal invertieren, das meine Grafikkarte über den DVI-I am DDC-Pin ausgibt. Hintergrund ist, daß Nvidia über diesen Pin eine sog. Shutterbrille ansteuert, mit der man 3-dimensionale Bilder am Computer betrachten kann. Nach einiger Recherche erzeugt die Grafikkarte am DDC-Pin einfach ein Rechtecksignal, das zusammen mit Masse und +5v an die Brille geleitet wird.
Ich würde gerne dieses Signal zusammen mit Masse und +5v abzweigen und dabei invertieren. Gibts dazu einen passenden IC, den ein Laie gelötet bekommt? Brauche ich dazu Vorwiderstände o.ä. Gibt es irgendwo Beispielschaltpläne o.ä.? Lötkolben und Lochrasterplatinen wäre vorhanden, Elektronik Know-How weniger
Jeder Tipp ist hochwillkommen.
Danke und Grüße
- Uwe |
|
BID = 561441
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
|
Eigentlich sollte es hiermit möglich sein:
http://www.goblack.de/desy/digitalt/ttl_ls/ls_004.htm
Allerdings kenne ich die Signalpegel und Frequenzen nicht, ohne Angaben darüber wird man kaum einen vernünftigen Baustein auswählen können.
Edit: Wort zuviel
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 4 Nov 2008 22:00 ] |
|
BID = 561443
Deneriel Schriftsteller

|
Also das simpelste wäre ein Transistor als Inverter.
Etwas weniger simpel wäre ein OpAmp als Inverter.
Mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre ein TTL-Inverter-IC.
Edit: Leo war schneller.
@Leo: Ne Shutterbrille besteht normalerweise nur aus 2 LCDs die abwechselnd eine Brillenseite verdunkeln. Bei deutlich <200 Hertz sollte die Geschwindigkeit der elektronischen Bauteile nicht so die große Rolle spielen glaube ich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am 4 Nov 2008 22:03 ]
|
BID = 561445
|
Hui, danke für die schnellen Antworten!!
Die Frequenz des Rechtecksignals bewegt sich zwischen 60 und 100Hz (Synchron zur Bildfrequenz).
Pegel? Keine Ahnung, gibts da nicht irgendwas standardmäßiges was aus einem DVI-Port rauskommen sollte?
|
BID = 561447
Racingsascha Schreibmaschine

|
Ich denke eher dass ein OP overkill wäre. Das Signal ist Digital, warum sollte man das analog verstärken? Ein 74LS04 ist da vollkommen ausreichend. Wenn man ihn in SMD nimmt, kann man ihn in den DVI-Stecker kopfüber reinkleben und mit etwas Lötspitzengefühl auch freifliegend verdrahten. Die Frequenz wird nicht allzuhoch sein, denn die Shutterbrille wird die Ansteuerung der LCD-Blenden selbst machen und der DDC-Pin wird nur zwischen den beiden umschalten.
EDIT: Überschneidung mit Vorpostern, lasses aber so wies ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 4 Nov 2008 22:10 ]
|
BID = 561455
|
mmmh, d.h. ich kann da einfach +5v des DVI-Ports an Pin 14 , Masse des DVI an Masse (Pin 7) des ICs und das DDC-Signal direkt an einen Eingang löten und gut ist? Keine Vorwiderstände oder sonstiger Heckmeck ohne das mir die Grafikarte, die Brille oder der Monitor abraucht? Das wäre in der Tat einfach.
|
BID = 561546

|
Ja das sollte funktionieren. Allerdings musst du die beiden Eingänge eines NANDs parallelschalten, sonst macht es garnichts.
|
BID = 562007
|
Bei einem reinen Hex-Inverter a la 74LS04 sollte das dann aber nicht nötig sein, oder?
An dieser Stelle aber schon mal vielen Dank an alle für die vielen konstruktiven Hinweise!!
Das scheint auf jeden Fall selbst für jemanden mit 2 linken Händen (mit 10 Daumen) machbar zu sein.
Viele Grüße
- Uwe
|
BID = 562015
dl2jas Inventar

|
Der 74LS04 ist goldrichtig.
Bei dem kannst Du praktisch nichts verkehrt machen. Auch darfst Du die nicht benötigten Eingänge offen lassen, was bei CMOS erhebliche Probleme geben kann. Bei der Serie LS ist ein Ausgangsstrom bis zu 8 mA zulässig, dürfte locker reichen.
DL2JAS
|
BID = 562052

|
Ja stimmt, der '04 ist ein Inverter. Da hatte ich was falsch im Kopf.
|
BID = 562910
|
So, nachdem ich gestern mittag wider Erwarten alle Teile bei uns vor Ort bekommen habe und heute nachmittag endlich etwas Zeit gefunden habe, bin ich vor ca. einer Stunde fertiggeworden. Sieht zwar etwas wild aus (74LS04 auf Lochraster) funktioniert aber anscheinend perfekt! Vielen Dank an alle nochmal für die Hilfe!! Ohne Eure Unterstützung hätte ich mich nicht getraut etwas Selbstgebasteltes an die Grafikkarte zu klemmen.
Viele Grüße
- Uwe
|