Autor |
Geschirrspüler Siemens SE 64561/07 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 560721
sahin76 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 64561/07
FD - Nummer : 81111
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
bei meiner Siemens Maschine wird das Geschirr im Oberkorb nicht richtig sauber. Unten ist das Spülergebnis hervorragend. Alle beweglichen Teile innen wurden gereinigt und laufen leicht. Wenn ich die Maschine zwischendurch (auch im Minutentakt) aufmache dreht sich der obere Wasserarm nicht. Ich habe hier gelesen, das es an der Wasserweiche liegen kann. Dazu müsste ich den Durchlauferhitzer austauschen.
Irgendwie werde ich den tausch hinbekommen, jedoch habe ich bedenken ob evtl. doch das Problem wo anders liegt und nach dem Tausch es immer noch nicht funktioniert.
Kann das Problem wo anders liegen?
Wie könnte ich es prüfen?
Gruß
Sahin |
|
BID = 564184
|
|
So langsam bin ich am verzweifeln.
Linke Seite geöffnet Wassertasche und Gebergehäuse waren stark verschmutz. Alles sauber gemacht und wieder eingebaut. Problem besteht immer noch.
Neuen Durchlauferhitzer bei Siemens bestellt und eingebaut. Problem besteht immer noch. Jetzt dreht nur der obere Wasserarm. Wahrscheinlich stand die Wasserweiche beim Einbau in dieser Stellung.
Alle Leitungen die vom Steuermodul kommen habe ich überprüft und kein Kabelbruch festgestellt. Und auch die Leitung bis Wasserweiche habe ich überprüft und auch hier kein Kabelbruch feststellen können. An der Wasser weiche ist ein Stecker mit drei Kabeln. An zwei Kabeln steht immer Spannung (Nummer 2 u. 3 220V) an beim dritten (Rot) nichts (5 Minuten gemessen).
Bitte um Rat.
Gruß
Sahin
|
|
BID = 564281
beatrix Gerade angekommen
|
Hallo Sahin,
das Problem hatte ich auch, war zuwenig Wasser in Maschine, daß es zwar für unten gereicht hat aber für oben eben nicht.
habe an meinem Geschirrspüler alles geprüft und gereinigt und bin dann auch auf die Wassertasche gestossen, die ich leider nicht reinigen kann.
Hoffe Du bekommst ein Ersatzteil, für meine alte Maschine gibts warscheinlich nichts mehr.
Gruss Chris
|
BID = 564312
DMfaF Inventar
|
Moin ihr beiden!
Es hat noch keiner von Euch mal gesagt, wie hoch der Wasserstand im Pumpensumpf ist, wenn die Maschine mit dem Spülen anfängt!
Bilder von der Wassertasche wären auch von Vorteil!
Gruß
Bernd
BID = 564567
|
Die Wassertasche habe ich mit Chemikalien sauber gemacht und müsste jetzt sauber sein.
Ich habe auch ein Bild gemacht, wenn die Maschine nach dem einschalten mit dem Spülen anfängt. Um den Wasserstand auf dem Bild sehen zu können habe ich etwas Pril dazu gemacht.
Die Wasserweiche habe ich von oben gedreht so das jetzt der untere Wasserarm sich dreht. Wenn ich bei laufender Maschine die Tür öffne ist der Druck an den Wasserarmen, je nach Stellung der Wasserweiche (manuell) schon ordentlich.
Jetzt wird die Wasserweiche über den Roten Kabel (Stecker Nr. 1) mit 230V versorgt. Ist das Normal?
An welchem Kabel muss Spannung liegen?
Dreht sich dieser Motor ständig?
Steuermodul habe ich auch ausgebaut und an den Bauteilen konnte ich optisch kein Schaden erkennen. Gemessen habe ich alle Triac´s. Dabei habe ich festgestellt, das der eine Triac gemessen an den unteren zwei äußeren, einen Kurzschluss hat (siehe Bild Pfeil). Ist das Normal?
Habe ein paar Bild die ich beim Ausbau des Durchlauferhitzers gemacht habe, von der Wassertasche, Geber u. Wasserstand.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sahin76 am 16 Nov 2008 10:24 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sahin76 am 16 Nov 2008 10:33 ]
|
BID = 564568
|
|
BID = 564634
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Sahin,
Zitat :
| An zwei Kabeln steht immer Spannung (Nummer 2 u. 3 220V) an beim dritten (Rot) nichts (5 Minuten gemessen).An welchem Kabel muss Spannung liegen? |
Die Nr. 2+3 sollte die Ansteuerung für den "kleinen" Wasserweichenmotor sein, der "rote" gibt die Stellung an die Elektronik weiter.
Zitat :
| Dreht sich dieser Motor ständig? |
Wenn kein Unterkorb- o. Oberkorbprogramm angewählt wurde, sollte er beim Spülen/Reinigen drehen.
Zitat :
| festgestellt, das der eine Triac gemessen an den unteren zwei äußeren, einen Kurzschluss hat (siehe Bild Pfeil). Ist das Normal?
|
Die Heizung, Umwälzpumpe u. Ablaufpumpe müssten über Relais geschaltet sein, die Ventile, der Aktuator u. die Wasserweiche sind über Triac`s gesteuert.
Von dem Triac mit dem "Kurzschluss" kannst Du ja mal die Leiterbahn -auf der Elektronik- zum Stecker u. dann zu dem angeschlossenen Bauteil verfolgen.
Zitat :
| bei meiner Siemens Maschine wird das Geschirr im Oberkorb nicht richtig sauber |
Stell mal bitte ein Bild von der Bedienblende hier ein.
Hat Dein GS die Wahlmöglichkeit Unter- Oberkorbprogramm?
Gruß Jürgen
|
BID = 565090
|
Zitat :
| Von dem Triac mit dem "Kurzschluss" kannst Du ja mal die Leiterbahn -auf der Elektronik- zum Stecker u. dann zu dem angeschlossenen Bauteil verfolgen. |
Der Triac führt zum Stecker und von dort über einem blauen Kabel zum Bauteil. Zum welchem Bauteil es führt kann ich nicht sehen.
Zitat :
| Die Nr. 2+3 sollte die Ansteuerung für den "kleinen" Wasserweichenmotor sein, der "rote" gibt die Stellung an die Elektronik weiter. |
An beiden Kabel Nr. 2 und 3 steht die Phase an. Da kann sich doch der Motor nicht drehen. Dafür braucht der Motor eine Phase und ein Nullleiter oder. Kann ich den Motor nicht direkt anschließen? So das dieser nicht vom Steuermodul gesteuert wird.
Zitat :
| Stell mal bitte ein Bild von der Bedienblende hier ein.
Hat Dein GS die Wahlmöglichkeit Unter- Oberkorbprogramm? |
Meine GS hat keine Wahlmöglichkeit für Unter- Oberkorbprogramm. Im Steuermodul sind weiter Tasten vorgesehen die auch Funktionieren wenn ich drauf drücke so das die Zeit sich ändert aber auf der Bedienblende kann man diese nicht anwählen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sahin76 am 17 Nov 2008 22:05 ]
|
BID = 565172
Tommi 05 Schreibmaschine
|
An der Klemmleiste sind Strippe 3,4 und 7 für die Wasserweiche.Has die richtigen markiert.Triac defekt.
Tommi
|
Hi Tommi,
das Triac, das ich als defekt bezeichnet habe führt zur Strippe 2 an der Klemmleiste. Auf dem Bild die zweite von links. Dieser Kabel führt nicht zur Wasserweiche.
Welcher Triac ist auf dem Steuermodul für die Wasserweiche?
Gruß
Sahin
|
BID = 565389
|
Erfreuliche Nachricht diesmal.
Nachdem ich den defekten Triac ausgetauscht habe läuft die Weiche wieder.
Ich möchte mich an der Stelle für die tolle und besonders herzliche Unterstützung bedanken!
Gruß
Sahin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sahin76 am 18 Nov 2008 20:54 ]
|
BID = 565437
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Und nun? Wo schickst Du deine Spende hin?
Hast ja 2 Foren besucht und in beiden von mir den richtigen Tipp bekommen.
Freut mich,das Dein Spüli wieder läuft.Kannst dann das Thema schliessen.
Tommi