Network Notebook LapTop PC  / Gericom Overdose Polo

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  20:27:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Network / Gericom Overdose Polo

    







BID = 560287

Moppel125

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Northeim
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Network / Gericom
Gerätetyp : Overdose Polo
Chassis : ?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag.
Ich hoffe dass sich niemand ernsthaft gesundheitlich beim Lachen über meine Frage verletzt. Wahrscheinlich ist sie so simpel dass niemand bisher etwas in der Art gefragt hat.

Ich habe bei eBay ein gebrauchtes Network Polo ersteigert. Diese alten Notebooks besitzen eine einfache 370er-Sockel-CPU, so dass man sie ohne Probleme auf bis zu 700 MHz aufrüsten kann.
In mein Notebook habe ich zur Zeit eine 500er Celeron-CPU eingesetzt. Das System arbeitet mit 192MB Arbeitsspeicher unter Windows XP stabil und erstaunlich schnell.
Ob das Sinn macht ist eine andere Sache; meine Idee zu diesem Noti ist es so in einen Bilderrahmen einzubauen dass nur der Bildschirm zu sehen ist. Dafür habe ich den doch recht winzigen Kühler durch einen Slot1-PII-Kühler ersetzt. Das Ganze wird im Betrieb nicht einmal handwarm.
Probleme bereitet mir jetzt der Lüfter. Obwohl der Kühlkörper (natürlich mit Wärmeleitkleber perfekt an die CPU adaptiert) nicht einmal lauwarm wird dreht die kleine Miniturbine ständig. Und macht -dem Alter entsprechend- einen Höllenlärm.
Ich kann aber den Lüfter nicht einfach so vom Mainboard abziehen da er ein Drehzahlsignal zurückgibt und ohne dieses bekomme ich nur ein Dauerpiepen beim Systemstart. Leider kann ich die Fan-Failure-Message im Bios nicht deaktivieren.
Ich konnte im Betrieb an dem Lüfter leider nur die Spannungen messen bevor mir die kleine Platine in den Fingern zerbröselt ist. Auf dem Aufkleber steht DC 5V und 0,2A. In Betrieb liegt am Pluspol eine Spannung von 4,5 Volt und an dem zurückgehenden Drehzahlsignal eine von 2,5 Volt an.
Und jetzt kommt meine super-simpel-Frage:
Wie bzw mit welchem Bauteil bekomme ich die 4,5 Volt aus der Plusleitung so herunter dass ich eine direkte Verbindung zu der Signalleitung herstellen kann??? Ich dachte dass ich vielleicht einen einfachen Widerstand dazwischen löten könnte. Mir ist auch noch RgleichUdurchI im Kopf aber irgendwie hab ich trotzdem keinen rechten Ansatz wie ich das berechnen kann.
Wäre es möglich dass einer der Experten sich hier die Mühe macht und mir in einer Antwort etwas in der Art "Du brauchst einen XXXOhm Widerstand, dann kommen von 4,5 Volt hinten nur noch 2,5 raus." postet???
Vielen Dank für die Mühe und Gruß
M. Wolf

BID = 560290

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Eine dirtekte Verbindung zur Signmalleitung nutzt dir nichts. Da liegen Impulse an mit denen die Drehzahl gemessen wird. Das was du gemessen hast stimmt daher nicht.
Du könntest diese Impulse mit einem NE555 simulieren oder einen neuen, leisen Lüfter auf den alten Kühler schrauben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 560293

Moppel125

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Northeim

Danke für die Antwort.
Hab ich mir fast gedacht dass es soooo einfach nicht sein wird.
Mein "Traum" war ein möglichst lautloses System hinzukriegen. So wie bei meinem Dell, wo statt Festplatte ne SSD eingebaut ist und der Lüfter so selten anspringt dass ich manchmal schon befürchte dass er defekt sein könnte. Seitdem ich dieses 0-db-Noti hab ist selbst ein Toshiba-Flüstern schon laut.
Habe mal nach NE555 gegoogelt, das übersteigt meinen Bastelhorizont bei weitem und macht für die alte Gurke wohl auch keinen Sinn mehr. Ich bin mehr der Praktiker. Wenn´s zischt und raucht war wohl was verkehrt .
Anderen Lüfter habe ich schon angeschlossen, ist auch extremst leiser aber leider halt nicht lautlos.
Nochmals Danke für die prompte Antwort.
Micha

_________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sagen nichts über den IQ des Verfassers aus :-)

BID = 560427

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Ried

Ich wühle mal in meinen Erinnerungen...

bisher behauptet mein Hirn da folgendes:
- im Neuzustand waren die Dinger flüsterleise, nur der 2x2cm -Minilüfter ist Schrott und 1x jährlich reif für den Austausch
- heiß ist die Overdose schon immer geworden, allerdings nicht im Bereich des Prozessors, sondern auf der Unterseite beim Speicher
- der Lüfter ist m.E. nach (Temperatur-) Drehzahlgeregelt


Du hast die originale Heatpipe entfernt, oder? Ich weiss nicht so recht, ob du dir nicht damit erst einen Temperatur-/Kühlungsfehler erzeugt hast.
Ich halte es auch für möglich, dass der Lüfter auf Vollgas dreht, weil die entsprechenden Chipsatz-Treiber mal wieder nicht installiert sind.



P.S: Auch wenn manche etwas anderes behaupten, aber Treiber bei einem Gericom-Laptop installieren ist wirklich ganz leicht.
Man braucht dazu nur 1 Kasten Bier und eine Großpackung Beruhigungstabletten. Und schon ist 4-6h später das Problem gelöst...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979650   Heute : 7463    Gestern : 9324    Online : 420        24.4.2024    20:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0249290466309