Dachfensterheizung mit Widerstandsdraht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:18:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dachfensterheizung mit Widerstandsdraht

    







BID = 560094

hcmwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bayern
 

  


Hy,

möchte mir für zuhause eine Heizung für mein Dachfenster aus Lackisoliertem Widerstanddraht (2,5 Ohm/m) bauen.
Hab das ganze schon mal Versuchshalber aufgebaut und zwei Drahtstücke direkt auf die 12V Schienen eine ATX Netzteils mit max 10A auf der 12V Schiene betrieben.
Das ganze funktioniert auch eine Zeit und der Draht wird gut warm (denke so 50°-60°).
Leider verabschieden sich die Netzteile nach kurzer Zeit, anscheinend wegen Überlastung da der Draht anscheinend immer die volle Ampere Leistung abverlangt denke ich und das Netzteil überlastet.
Was kann man da bauen um dies zu verhindern ?

Viele Grüsse

BID = 560096

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da kann man garnichts bauen um das zu verhindern, der Fehler sitzt ja vor dem Gerät und nicht im Gerät.

Zum einen braucht ein PC Netzteil oft eine Last auf den 5V.

Alles weitere hängt vom richtigen Anschluss des Drahtes ab, wie lang sind denn deine Drahtstücke?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 560097

hcmwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bayern

Also angedacht wären 4 Stücke a´ 2,5 Meter.

BID = 560099

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Und mit welcher Länge hast du getestet?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 560101

hcmwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bayern

Also ich habs getestet mit 1x 2,5m und einmal mit 2x2,5m parallel geschaltet.
Wenn ich nur einen Draht draufhänge wird der eine halt heisser als wenn ich 2 drauf betreibe. Wahrscheinlich weil der Widerstand der beiden Drähte in Parallelschaltung dann geringer wird.

BID = 560104

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Wie kommst du denn auf den Trichter? Der Widerstand eines Drahts wird sich kaum ändern wenn du eine zweiten parallel schaltest. Nur der Gesamtwiderstand ändert sich. Oder wird bei dir das Licht dunkel wenn dein Nachbar sein Licht auch anschaltet?

Die Drähte werden kühler weil du das Netzteil völlig falsch betreibst und die Spannung dadurch in die Knie geht! Ein PC Netzteil ist für einen PC gedacht, nicht für andere Zwecke! Alte XT-Netzteile wären dir bei dieser Aktion schon effektvoll abgeraucht!

Rechne dir doch mal die Widerstände und den Strom aus, dann kommst du selbst drauf das das Netzteil ausreichen würde wenn es korrekt betrieben würde.

Benutze ein geeignetes Netzteil und es funktioniert. Ein reiner Trafo mit 12V und 10A würde übrigens schon ausreichen.

Wie willst du die Drähte eigentlich auf die Glasscheibe bekommen und wofür braucht man sowas? Das die Scheibe dir bei zu heißen Draht platzen kann ist dir bewußt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Okt 2008 16:13 ]

BID = 560115

hcmwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bayern

Das Problem ist dass das Dachfenster bei unserem Bayerischen Winter immer total mit Schnee zu ist. Die Drähte werden mit der Metalleindeckung des Rahmens verklebt. Daher sollte die Temperatur der Drähte nicht zu hoch werden. Die Wärme müsste sich also auch vom Draht auf das Metall übertragen. Gedacht ist die Heitzung nur wenige Stunden am Tag zu betreiben um einfach das Fenster Schnnefrei zu halten.

Also kaufe ich mir einen reinen Ringkerntrafo.
Komme auf eine Stromstärke von 1,92 A pro Draht (2,5 Meter * 2,5 Ohm).
Bräuchte also auf alle Fälle mal 8A für vier Drähte.
Und das müsste ohne weitere Regler so funktionieren ohne das der Trafo überlastet ?

BID = 560152

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es geht auch mit einem alten PC-Netzteil.

So, wie im Moment geplant, verheizt Du etwas über 90 Watt. Da sollte ein altes PC-Netzteil 150 Watt aufwärts geeignet sein. Mr.Ed schrieb schon, auch die 5 Volt wollen belastet sein. Wenn nicht, spinnt die Regelung.
Mache die Drahtkonstruktion so, daß etwa die Hälfte der Leistung über die 5 Volt und die andere Hälfte über die 12 Volt kommt, das Netzteil also gleichmäßig belastet wird.

DL2JAS

BID = 560155

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Versteh ich das jetzt richtig? Es soll ein Heizrahmen um das Fenster gelegt werden? Das gibt einen hübschen schneefreien Streifen rundum um ne Menge Schnee auf der Scheibe. Guck dir mal ein beliebiges Auto von hinten an wie man eine Scheibe elektrisch beheizt um mehr als einen Streifen freizubekommen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 560165

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wie wäre es mit einer mechanischen Wischeinrichtung?

BID = 560172

hcmwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bayern

Also Wischeinrichtung fällt bei der Schneemenge auf alle Fälle aus :-)!

Eigentlich geht es auch nicht darum das Fenster komplett freizubekommen, sonder eher darum das Fenster noch öffnen zu können um zu lüften. (der Raum hat nur das eine Dachfenster und da wird es im Winter recht stickig).

Mich wundert eh das es da noch nix gibt! Kenne mehrer Leute die das selbe Problem mit den Dachfenstern im Winter haben, bei denen ist es dann im Winter immer stockfinster.

Also ob das mit den Atx Netzteil wirklich funktioniert? Muss es mal probieren wenn ich die 5 Volt Schiene auch belaste. Jedefals hab ich schon zwei Netzteile geliefert und mir kommt es so vor als läuft das Netzteil auch bei einem Draht schon mit der vollen Last.

BID = 560181

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


Zitat :
mir kommt es so vor als läuft das Netzteil auch bei einem Draht schon mit der vollen Last.


2,5 Ohm/m * 2,5m = 6,25 Ohm
12 V / 6,25 Ohm = 1,92 A
1,92 A * 12 V = 23,04 W

Also das ATX-Netzteil musst du mir zeigen, dass mit rund 23 Watt auf der 12 V-Schiene schon ausgelastet ist.
Probiere auf jeden Fall mal, die 5 V Schiene mitzubelasten, dann dürfte das Netzteil wesentlich stabiler laufen.
Eventuell reicht es aus, eine alte Festplatte oder eine 12V Halogen-Glühlampe anzuschließen, dass sollte den 5V-Zweig ausreichend belasten.

Alternativ könntest du auch einen Trafo für Halogenseilsysteme verwenden, die gibt es mit relativ großen Leistungen günstig im Baumarkt. Die Spannung liegt dann etwas unter 12V (erhöht die Lampenlebensdauer), sollte aber für dich ausreichend sein.
Allerdings solltest du darauf achten, dass du in jedem Fall einen konventionellen Trafo verwendest, mit den elektronischen wirst du mit der Leitungslänge und dem Widerstand einige Probleme bekommen.

Gruß Leo-Andres

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 560182

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Na ob das funktioniert.
Bekommst doch den Schnee da nur in unmittelbarer Nähe getaut, der Rest bleibt eh liegen
Das Wasser läuft dann noch ins Fenster und gefriert wenn deine Vorrichtung aus ist erst recht...

BID = 560183

hcmwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bayern

Also du schreibst man sollte auf alle Fälle ein konventionellen Trafo verwenden, da man anscheinend mit einem elektronischen Probleme bekommen würde (wahrscheinlich wegen dem geringen Widerstand). Ist ein ATX-Netzteil nicht mit einem elktronischen Trafo gleichzusetzen ?
Dürfte es dann nicht mit einem Netzteil auch Probleme geben ?

BID = 560184

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Das ATX-Netzteil schaltet einfach ab wenn dem was "nicht passt". Das ist gegenüber einem normalen Trafo "sensibler".
Beim Trafo würde halt irgendwann die Sicherung kommen, im ungünstigsten Fall bei Überlast ist er dann kaputt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126391   Heute : 193    Gestern : 5499    Online : 631        5.10.2024    1:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0747010707855