Meine 4 Motoren fürs Karussel drehen sich unterschiedlich schnell

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 2 2026  23:54:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Meine 4 Motoren fürs Karussel drehen sich unterschiedlich schnell

BID = 559574

elektroboy

Neu hier

Es geht um dieses Thema

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Habs jetzt gemacht, und meine 4 Motoren drehen sich leider unterschiedlich schnell.

Sie bekommen wie erwähnt von nur einer Leitung Strom, für alle 4 Motoren.

Kann man irgendwie mit DIODEN (das sind die Dinger die diese bunten Ringe drumherum haben) die Motoren gleich schnell zum drehen bringen?

Danke für Antworten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroboy am 28 Okt 2008 15:55 ]

BID = 559578

Surfer

Inventar

BID = 559579

Surfer

Inventar

Vielen Dank für deine Erklärung der Diodenkennzeichnung

Vielleicht solltest du diese nochmals Überdenken-die Dinger mit den bunten Ringen drumherum sind entweders Pipi's Langstrümpfe oder im E-Technischen Bereich Widerstand genannt.
Dioden werden mit einem Ring gezeichnet-dieser gibt die Sperrichtung an.

Gruß Surf

BID = 559581

elektroboy

Neu hier

Achja sorry, Widerstände meinte ich.

Glaubst du das würde klappen wenn ich zwischen den Motoren und der Stromleitung einen Widerstand einbaue?

BID = 559584

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Probier es doch einfach aus, je nach Leistung des Motors solltest du mit irgendwas zwischen 10-100 Ohm den gewünschten Effekt erzielen können.
Sofern die Mechanik nicht auf die Drehbewegung angewiesen ist, kann dabei bis auf den Widerstand auch nichts kaputt gehen. Allerdings können kleine Widerstände aus der Restekiste den Strom evtl. nicht vertragen und werden sehr heiss. In diesem Fall solltest du den Aufbau nur kurz zum Bestimmen des benötigten Widerstandswertes anlaufen lassen und dann geeignete Lastwiderstände kaufen.

BID = 559585

elektroboy

Neu hier

Danke für Antwort.

Aber ich weis leider nicht wo und wie ich den Widerstand einbauen muss.

Im alten Topic haben mehrere User einen Stromkreis für meine Motoren aufgezeichnet. Vielleicht kannst du anhand dieser Zeichnungen mir sagen wo ich den Winderstand einbauen muss ?

BID = 559597

GeorgS

Inventar

Zitat :
Im alten Topic haben mehrere User einen Stromkreis für meine Motoren aufgezeichnet.

Und was hast du nun eigentlich gebaut?
Parallel- oder Reihenschaltung der Motoren?
Glaubst du, jeder hier hat Lust, deine
alten Threads und sonstige Links durchzulesen?
Wesentlich: Was sind das für Motoren?
Strom/Drehzahl in Abhängigkeit der Spannung?
Gruß
Georg

BID = 559598

perl

Ehrenmitglied

Das ist nicht so einfach, weil die Motoren gewöhnlich keine Positionsrückmeldung haben. Und auch dann wäre es nicht einfach.

Wozu dienen die Motoren denn, sollen sie die Figuren auf dem Karussell synchron drehen?

Dann böte sich, ausser einem Getrriebe, das mechanisch schwierig wird, eine magnetische Kupplung an.
An die Figuren kommen lateral magntisierte Magneten, z.B. Stabmagneten, und in der Mitte dreht ein einziger Motor einen weiteren grossen Magneten.
Die anderen Magneten drehen sich dann, ähnlich wie bei einem mechanischen Getriebe, entgegengesetzt, aber synchron zum Antriebsmagneten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 559606

elektroboy

Neu hier

Ja, den Motor könnt ihr auf dem Bild erkennen.

Es ist ne Parallellschaltung, glaube ich. Hab die Stromzufuhr auch mit eingezeichnet.

Strom/Drehzahl in Abhängigkeit der Spannung? Weis ich nicht.

Ja, die 4 Motoren sollen die Figuren synchron drehen, also im gleichen Tempo.

Dazu muss ich sagen, dass die Motoren alle die selbe Größe haben, aber nicht identisch sind. Viélleicht liegts ja daran. Ich betreibe sie aber alle mit der selben Spannung, 0 - 12 Volt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroboy am 28 Okt 2008 18:09 ]

BID = 559612

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ja, die 4 Motoren sollen die Figuren synchron drehen, also im gleichen Tempo.
Das wird so nicht gelingen.
Wahrscheinlich haben die Motoren, wenn sie vom Walkman o.ä. stammen, sogar eine eingebaute Drehzahlregelung, aber die ist für viel höhere Geschwindigkeiten ausgelegt und greift hier noch nicht ein.

Antriebe von Floppy- oder CDROM-Laufwerken kämen in Frage, aber sie brauchen eine wesentlich kompliziertere Versorgung.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 559613

elektroboy

Neu hier

Ja die sind aussem Walkman. Deswegen wollte ich ja auch Widerstände einbauen, die für alle Motoren die selbe Spannung erzeugen.

BID = 559619

perl

Ehrenmitglied

Verrate mal, bei wo du Transistoren kaufen würdest. Vielleicht fällt mir dann noch etwas ein.

BID = 559620

elektroboy

Neu hier

Was für Transistoren?

BID = 559630

Otiffany

Urgestein

Benutze nur einen Motor und treibe damit alle Figuren über Seilrollen an.
Ich glaube, Mechanik liegt dir mehr
Gruß
Peter

P.S.
Womit treibst Du denn das Karussel an, mit einem fünften Motor?
Dann wäre es einfacher, Du benutzt den auch zum Drehen der Figuren, indem Du von der Mittelwelle einen Gummiring zu jeder Figur spannst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Okt 2008 19:07 ]

BID = 559634

elektroboy

Neu hier

Ja das hab ich schon gemacht, genauer gesagt hab ich das sogar schon vor 10 Jahren gemacht. Aber es ist umständlich, weil unter der Karusellplatte schon ein Motor für die Scheibe ist, der die Scheibe dreht. Das ist umständlich zu erklären. Würde ich den Motor für die Figuren auf der Scheibe platzieren, würden die Seile ständig an den Gondelkreuzen haken. Unter der Platte ist es möglich, jedoch zu aufwendig wegen des Motors für die Scheibe.

Edit

Das mit dem Gummiring zu jeder Figur will ich nicht, weil ich die Figuren auch unabhängig von der Scheibe drehen möchte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroboy am 28 Okt 2008 19:11 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189625882   Heute : 14871    Gestern : 16450    Online : 128        26.2.2026    23:54
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0478241443634