| Autor |
|
Meine 4 Motoren fürs Karussel drehen sich unterschiedlich schnell |
|
|
|
|
BID = 565296
elektroboy Neu hier

|
|
Zitat :
perl hat am 29 Okt 2008 16:11 geschrieben :
|
Zitat :
| | Vom Netzteil brauche ich allerdings nur 0-3, maximal 6 Volt. | 6V ist Ok, damit brauchst du noch kein Kühlblech.
Viel Erfolg !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Okt 2008 16:13 ]
|
hallooo.
ich hab das jetzt gemacht. aber es funktioniert nicht.
wenn ich an einem Trimmpoti drehe, dann steuert der alle 4 Motoren !!!!
Und die anderen Trimmpoti funktionieren auch nicht für den Motor für den sie angeschaltet sind..... |
|
BID = 565308
Brenner Gesprächig

|
|
Moin,
was hast Du denn genau gemacht?
Im letzten Schaltbild ist auch nur ein Trimmer und ein Transistor mit allen 4 Motoren in Reihe. Stell doch mal ein aktuelles Bild ein von Deinem Lösungsversuch.
Brauchst Du eigentlich eine einstellbare Geschichte oder geht es Dir darum, bei einer festen Trafospannung die Motoren auf eine halbwegs gleiche und feste Drehzahl zu bringen.
Oder soll sich das Ganze auch mal schneller und langsamer drehen könen?
Gruß Holger |
|
BID = 565310
elektroboy Neu hier

|
Ich habs so gemacht wie auf dem vorletzten Bild.
Das ganze soll sich auch mal schneller und langsamer drehen, durch den Trafo halt.
Mir ging es darum, dass sich alle 4 Motoren bei der selben Spannung gleich schnell drehen. Der eine dreht sich aber leider schneller als die anderen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroboy am 18 Nov 2008 18:03 ]
|
BID = 565331
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Ich habs so gemacht wie auf dem vorletzten Bild. |
Das glaube ich dir nicht.
Poste mal mal ein Foto der Angelegenheit!
|
BID = 565346
elektroboy Neu hier

|
viel sieht man da jetzt aber auch nicht
das dritte Bild ist größer als die anderen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroboy am 18 Nov 2008 19:41 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroboy am 18 Nov 2008 19:46 ]
|
BID = 565377
Brenner Gesprächig

|
Moin,
wenn Du mit unterschiedlichen Spannungen bzw. Drehzahlen arbeiten willst, bringen Dich die einzelnen Regler vor jedem Motor nicht wirklich weiter, weil Du die Transistoren letztendlich nur für eine einmalige statische Einstellung verwendest.
Ich denke ja nicht, das Du für jede Drehzahländerung die Trimmer unter dem Karussel nutzen willst. Und auch nicht für jeden Motor einzeln die Leitung per Ringschleifer herausführen willst.
Problem wird sein, die Drehzahlunterschiede sind Spannungsabhängig.
Eine tatsächlich gleiche Drehzahl wirst Du nur mit einer richtigen Drehzahlregelung incl. Sensor für jeden Motor hin bekommen.
Wenn es nur in etwa darauf ankommt, würde ich mal folgendes versuchen.
Die Motoren auf dem Karussel alle parallel schalten.
Eine einstellbare Einstellung über einen Transistor oder einstellbaren Trafo anschließen.
Motoren in etwa im mittleren Bereich laufen lassen, wie Du es später haben willst.
Dann die zu schnell laufenden Motoren direkt auf der Karusselplatte einzeln mit vorgeschalteten Widerständen und Dioden (evtl. auch Germaniumdioden) oder auch Kombinationen Parallel-/Reihenschaltung so anpassen, das sich eine halbwegs gleiche Drehzahl ergibt.
Oder alternativ, alle Motoren in Reihe schalten und die zu schnell laufenden Motoren mit parallelgeschalteten Widerständen / Dioden bei mittlerer Drehzahl anpassen.
Gruß Holger
|
BID = 565381
perl Ehrenmitglied

|
Das ist wirklich ein übles Durcheinander, und wo man hinschaut, lauern Kurzschlüsse.
Hast du genau beachtet, wo Plus und Minus anzuschliessen ist ? Dann schreib das am besten gross dran, damit du es nicht falsch machst.
Bei allen Motoren muss ein Draht an Minus sein und das mittlere Bein des Transistors gehört an Plus.
Die kleinen Trimmpotis drehst du zunächst in Mittelstellung und schliesst dann den Eisenbahntrafo, an dem du 6..8V eingestellt hast richtigrum an.
Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollten die Motoren dann schon laufen.
Trafospannung nochmal nachmessen, ggfs. nachregulieren !
Mit den kleinen Potis kannst du dann die Geschwindigkeit der Motoren einstellen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|