| Autor |
|
|
|
BID = 559381
gomer Neu hier

|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : JVC
Gerätetyp : av 21 ME
Messgeräte : Multimeter
Fehlerbeschreibung:Bei Netz Ein leuchtet die rote Standby Led.Wenn ich jetzt einen Programmplatz anwähle ist in der Mitte des Bildschirms ein weißer Streifen zu sehen.Dieser Streifen verschwindet nach 1 bis 2 Sekunden und der Bildschirm geht aus.Danach blinkt die Off Timer LED.Habe das Bauteil D1878 ausgebaut und durchgemessen.Basis Collektor Strecke in Ordnung Basis Emiter Strecke 42 Ohm? Sind die 42 Ohm OK?
Nach der Bauteilbeschreibung von einem 2sd1878 ist intern ein Widerstnd eingebaut.Oder hat jemand einen anderen Tipp.
Das ganze fing erst harmlos an und konnte durch klopfen behoben werden.
Zur Zeit funktioniert auch das nicht mehr.
Kalte Lötstellen habe ich keine finden können.
Bin dankbar für jeden Tipp. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 559385
Mr.Ed Moderator

|
|
Zitat :
| | Wenn ich jetzt einen Programmplatz anwähle ist in der Mitte des Bildschirms ein weißer Streifen zu sehen. |
Waagerecht (-) oder senkrecht (|)?
Zitat :
|
Das ganze fing erst harmlos an und konnte durch klopfen behoben werden.
Zur Zeit funktioniert auch das nicht mehr.
Kalte Lötstellen habe ich keine finden können. |
Dann such besser.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee ein defektes Gerät so lange zu verprügeln und weiterzubenutzen bis endgültig aus einem kleinen ein großer Fehler oder ein Wohnungsbrand wird?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 559405
gomer Neu hier

|
1. Waagrechter Strich.
2. Nicht ich habe den armen Kerl verprügelt sondern meine Schwiegermutter.Jetzt liegt er leider im Koma und müsste reanimiert werden.
BID = 559422
Varaktor Schreibmaschine

|
"such besser."
wurde schon empfohlen.
Schau dir mal sämliche Lötstellen aller ICs ganz genau an,
wenn du nicht genau weißt wo zu suchen.
Beim für Vertikalablenkung zuständigen IC könntest du fündig werden.
Sieht unter Umständen auf den ersten Blick ganz ok aus, aber deshalb
superscharf hinsehen.
Gerät nicht mehr unnötig starten und durch herumklopfen versuchen zu "reparieren".
BID = 559426
gomer Neu hier

|
Werde mir das ganze morgen nochmals unter der Lupe anschauen
Melde mich wieder.
BID = 559640
gomer Neu hier

|
Hallo
Habe mir die Brille geputzt und mir die Lötstellen nochmal genauer angeschaut.Am Bauteil mit der Bezeichnung LA7837 die Lötstellen nochmals nachgelötet.Fernseher funktioniert nun wieder.
Danke nochmal für eure Hilfe.