| Autor |
|
|
|
BID = 559381
gomer Neu hier

Beiträge: 20
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : JVC
Gerätetyp : av 21 ME
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo
Mein Fernseher mag nicht mehr.
Fehlerbeschreibung:Bei Netz Ein leuchtet die rote Standby Led.Wenn ich jetzt einen Programmplatz anwähle ist in der Mitte des Bildschirms ein weißer Streifen zu sehen.Dieser Streifen verschwindet nach 1 bis 2 Sekunden und der Bildschirm geht aus.Danach blinkt die Off Timer LED.Habe das Bauteil D1878 ausgebaut und durchgemessen.Basis Collektor Strecke in Ordnung Basis Emiter Strecke 42 Ohm? Sind die 42 Ohm OK?
Nach der Bauteilbeschreibung von einem 2sd1878 ist intern ein Widerstnd eingebaut.Oder hat jemand einen anderen Tipp.
Das ganze fing erst harmlos an und konnte durch klopfen behoben werden.
Zur Zeit funktioniert auch das nicht mehr.
Kalte Lötstellen habe ich keine finden können.
Bin dankbar für jeden Tipp. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 559385
Mr.Ed Moderator
      
Beiträge: 36327 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Zitat :
| | Wenn ich jetzt einen Programmplatz anwähle ist in der Mitte des Bildschirms ein weißer Streifen zu sehen. |
Waagerecht (-) oder senkrecht (|)?
Zitat :
|
Das ganze fing erst harmlos an und konnte durch klopfen behoben werden.
Zur Zeit funktioniert auch das nicht mehr.
Kalte Lötstellen habe ich keine finden können. |
Dann such besser.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee ein defektes Gerät so lange zu verprügeln und weiterzubenutzen bis endgültig aus einem kleinen ein großer Fehler oder ein Wohnungsbrand wird?
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 559405
gomer Neu hier

Beiträge: 20
|
1. Waagrechter Strich.
2. Nicht ich habe den armen Kerl verprügelt sondern meine Schwiegermutter.Jetzt liegt er leider im Koma und müsste reanimiert werden.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 559422
Varaktor Schreibmaschine
    
Beiträge: 1007 Wohnort: Stadtodendorf
|
"such besser."
wurde schon empfohlen.
Schau dir mal sämliche Lötstellen aller ICs ganz genau an,
wenn du nicht genau weißt wo zu suchen.
Beim für Vertikalablenkung zuständigen IC könntest du fündig werden.
Sieht unter Umständen auf den ersten Blick ganz ok aus, aber deshalb
superscharf hinsehen.
Gerät nicht mehr unnötig starten und durch herumklopfen versuchen zu "reparieren".
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 559426
gomer Neu hier

Beiträge: 20
|
Werde mir das ganze morgen nochmals unter der Lupe anschauen
Melde mich wieder.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 559640
gomer Neu hier

Beiträge: 20
|
Hallo
Habe mir die Brille geputzt und mir die Lötstellen nochmal genauer angeschaut.Am Bauteil mit der Bezeichnung LA7837 die Lötstellen nochmals nachgelötet.Fernseher funktioniert nun wieder.
Danke nochmal für eure Hilfe.
Erklärung von Abkürzungen |