| Autor |
|
|
|
BID = 39559
McMeta Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte mir einen 0-20mA Geber bauen. Brauche den zum testen von Analogeingängen bei SPS-Steuerungen. Den Wert möchte ich mit einem Poti einstellen können. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man so etwas hin bekommt?
Vielen Dank |
|
BID = 39600
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
Kanst du dass vielleicht auch soo einfach erklären was du brauchst, damit auch ich das check?!?
mfg CHillA |
|
BID = 39611
McMeta Gerade angekommen
|
Was ist denn da nicht zu verstehen? Ich brauch einfach ne Schaltung die mir 0-20mA ausgibt.
|
BID = 39614
QuickeR Stammposter

|
boh ey, bloß nich aufregen!!!
verdammt nochmal, gehts vielleicht noch mit weniger Angaben??
Vielleicht schreibste mal ob du das Ding mit Batterien, Trafo oder Netzteil betreiben möchtest?!?!?!?!?!
|
BID = 39648
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Das müsste eigendlich was für dich sein.
Weitere Info´s dazu unter hier!
|
BID = 39650
McMeta Gerade angekommen
|
Ja, das ist doch schon was! Danke!
Also ich kann so 0-27mA regeln soweit ich gelesen habe?
Kann ich den Strom nicht noch auf 20mA begrenzen?
Die Analogkarte ist nämlich ziemlich teuer und habe keine Lust die durch einen zu hohen Strom zu zerschiessen.
MfG
|
BID = 39652
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Also, wie das ganze grob berechnest, hast du doch bestimmt verstanden, oder? Aber sooo genau wirst du das nicht durch Berechnungen machen können, da die Bauteile ja auch gewisse Toleranzen haben. Bei meinem Nachbau hat sich gezeigt, das der Konstantstrom um einiges geringer war, als berechnet und gewollt. Aber mit einem Multimeter ist es kein Problem die Schaltung vernünftig nachzukalibrieren. Dazu mußt du einfach nur die Spannung messen, die TATSÄCHLICH an R2 anliegt, und dann den R2 dementsprechend anpassen.
|
BID = 39690
McMeta Gerade angekommen
|
|
BID = 40178
2SJ200 Schreibmaschine
|
am einafchsten wärs einfach a multimeter dazwishcenhängen im 20mA messbereich und über einen vorwiderstand eine regelbare spannung reinzuschicken (kann a poti auch schon alleine sein) den angezeigten wert vergelcihst dann mit dem was deine sps glaubt zu messen ;)
so wärs am einfachsten...
|