| Autor |
|
Induktivitäten "4R7" etc Werte? |
|
|
|
|
BID = 558256
:andi: Inventar

|
|
Auf der Suche nach Schlachtteilen für ein Schaltreglerprojekt bin ich auf SMD-Induktivitäten gestoßen mit Aufdrucken wie 4R7 oder 680. sind das einfach 4,7µH und 680nH? Wie komm ich auf die Strombelastbarkeit, wenn der Draht nicht sichtbar ist und ich den Hersteller nicht kenne?
und zum selben Projekt: Wo bekomm ich als normalsterblicher 10µF SMD-Keramikkondensatoren? und einen geläufigen Typ 4,5A SMD-Schottkydiode?
vielen Dank.
perl Ehrenmitglied

|
|
Wenn 4R7 draufsteht, wird es wohl ein Widerstand sein. |
|
BID = 558289
dl2jas Inventar

|
Die dritte Ziffer gibt die Zehnerpotenz an.
68 x 100 = 68 nH. Es ist das gleiche Prinzip wie bei den Widerständen, nur halt ohne Farbringe.
Du suchst eine Schottkydiode. Da bietet sich ein altes PC-Netzteil an, enthält genug davon.
Ein Keramikkondensator 10 µF SMD ist etwas abendteuerlich, bist Du sicher?
DL2JAS
|
BID = 558309
berufsbastler Schriftsteller

|
nö 10µF SMD ist kein Thema. Gut kommt auf die Spannung an, aber z.B. 10µF/16V verbau ich in 1206 als Standartkomponente.
Die 4R7 abkürzungen auf den BAuteilen kenne ich aber auch für 4µ7.
Die Strombelastbarkeit bekommste wahrscheinlich so nicht raus.
Was willst du denn bauen?
Die 4,5A-Diode soll deine Freilaufdiode werden? Muss das SMD sein?
Ich habe hier noch Stangenweise 30V 30A Schottky's im TO220 Gehäuse.
Wo du es so einkaufen kannst weiß ich jetzt nicht, aber wenn du mir mehr details gibts, kann ich mal gucken was ich noch habe...
|
BID = 558376
Onra Schreibmaschine

|
Das R ist der Kommaersatz bei Werten unter 10µH, Neosid druckt dann 4,7 auf.
Die 680 sind je nach Hersteller unterschiedlich zu interpretieren. Neosid schreibt Klartext, Coilcraft mit Exponent und Basiseinheit nH, die meisten anderen analog zum Widerstandscode wie DL2JAS schon schrieb.
Je nach Verwendungszweck ist bei dem 10µF das Keramikmaterial wichtig Wenns deine Baugröße in X7R oder auch X5R bei niedrigerer Temperatur gibt, nimm den.
Schottkydioden gibts in SMB z.B. SK52- SK510 mit 5A und 20 -100V Sperrspannung.
Oder in SMC die SK8x, beide werden u.a. von Diotec hergestellt.
Zum Bestellen:
http://www.hbe-shop.de/katalog/ bietet sich als Einzelhändler des farnell-Sortiments an. Selber habe ichs noch nicht ausprobiert.
Onra
|
BID = 558409

|
Danke für die ganzen Informationen, hilft mir weiter. Ich will einen 20W LED Treiber bauen (um die 12V Eingang, 20V 1A Ausgang).
Hiermit: http://www.linear.com/pc/downloadDo.....19379

|
achja, X5R und X7R werden im Datenblatt empfohlen. Hab ich nur bei der Beschreibung unterschlagen, da ich die Klötze an sich erstmal finden muss.
Berufsbastler: TO220 ist mir zu groß, und die aus den PC-Netzteilen sind mir zu bedrahtet  aber danke!
10µF 16V, meinst Du schon einen Keramikkondensator? Die 16V Nennspannung kannte ich nur von Tantal und Elkos. Sofern Du X5R oder X7R davon hast, bin ich interessiert!
powersupply Schreibmaschine

|
Hi Andi
16µF Kerkos mit unbekannter Spannungsfestigkeit hab ich kürzlich von einem defekten Athlon oder P4 Mainboard abgelötet.
Die sitzen meist unter dem Prozessorsockel.
powersupply
|
BID = 558502

|
Ich versuch mal Montag dran zu denken...
|
BID = 558516
Onra Schreibmaschine

|
Bei der Wiederverwendung ausgelöteter Kerkos ist Vorsicht angebracht.
Nur mal schnell gucken, ob ein anderer X2 Kondensator mehr bringt und einen gebrauchten 100nF/500V drübergelötet:
Onra
|
BID = 558526

|
SMD Kerkos mit hohen Spannungen sind eh als kritisch zu betrachten.
Die sind bezüglich brechen recht empfindlich und dann "funkts" wie in deinem Bild.
|
BID = 559140

|
kann ich für rechts oben und links oben denn eigentlich nicht auch Tantalkondensatoren verwenden?
dl2jas Inventar

|
Was spricht dagegen, Elkos zu nehmen?
Tantal ist nicht wirklich geeignet, soll man nicht bei solchen Schaltanwendungen nehmen, nicht für hohe Ströme gedacht. Wenn es unbedingt SMD sein soll, kaufe SMD-Elkos 105°.
DL2JAS
|
BID = 559145
perl Ehrenmitglied

|
Besser nicht.
Webn du mal in die Datenblätter von Elkos schaust, wirst du Angaben über die Wechselstrombelastbarkeit finden.
Das hat mit dem inneren ohmschen Widerstand (ESR) zu tun, der sich durch den beim Laden und Entladen fliessenden (Wechsel)strom erwärmt.
Deshalb ist die Wechselstrombelastbarkeit i.A. umso grösser, je kleiner dieser ESR und je grösser (besser gekühlt) der Kondensator ist.
Aufgrund der mäßigen Leitfähigkeit von Elektrolyten haben kleine Elkos aber oft relativ hohe ESR-Werte und dementsprechend eine geringe Strombelastbarkeit.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 559150

|
ich dachte, Tantalelkos haben einen recht niedrigen ESR. Das mit der geringen Strombelastbarkeit wusste ich aber nicht.
Dagegen spricht auch die Tatsache, dass im Datenblatt eben Keramik empfohlen wird.
Werden hochkapazitive Kerammikkondensatoren bestimmte Elkos in Zukunft ersetzen?