Hallo Michael
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Es hat leider etwas gedauert, bis ich die Teile zusammen hatte, und Zeit fand, mich an die Maschine zu begeben.
Ich habe die Schraube an der Riemenscheibe erstmal mit Loctite montiert. Wenn das jetzt wieder locker geht besorge ich den neuen Befestigungssatz von Miele - daher habe ich mir die Nummer mal aufgeschrieben und weg gelegt. Nach etlichen Testläufen sieht das aber aus, als würde es halten.
Den Riemen habe ich nach deiner Methode montiert,- es wird sich zeigen, ob ich den in ein paar Wochen noch nachziehen muss.
Was die Dämpfer anbelangt; leider zeigen die alten Dämpfer keine ausgeprägten "Luftlöcher" am Anfang oder über den Dämpfungsweg hinweg. Nachdem ich alles andere in Schuss hattem habe ich dann auf Verdacht neue Dämpfer bestellt und vor dem Einbau getestet:
Die neuen "Nachbau"-Dämpfer "120N wie Miele" konnten in Mittelstellung einen mit 9 bzw 10 Litern Wasser gefüllten Eimer locker heben und halten, ohne auseinander zu gehen. Und sie konnten im Schraubstock eingespannt auch selbiges Gewicht tragen ohne zusammen zu gehen. Bei höherer Belastung gleiten sie gleichmäßig schnell hinein oder heraus.
Die alten Dämpfer schaffen das Gewicht nicht, aber gleiten dennoch gleichmäßig. Ich weiss nicht, ob die alten Dämpfer noch etwas getaugt hätten, aber ich meine der Bottich wäre jetzt beim Anschleudern ruhiger als zuvor.
So und letztlich zur Bedienfeldblende und dem Tastensatz; Die Bedienfeldblende war wohl einfach nur am unteren Rand, wo sie in die Halterung gleiten soll, verdreckt und ließ sich daher nicht sofort bewegen. Am Ende ging es dann aber doch.
Was den Tastensatz betrifft, so ist der ja ein Block, der auf eine doppelseitige Trägerplatine gelötet ist, auf die wiederum die Platinensteckverbinder aufgesteckt werden. Die Platine hat Durchkontaktierungen zwischen den Leiterbahnen auf der Ober- bzw Unterseite, wovon auch einige unter dem Tastenblock liegen. Die Durchkontaktierungen waren hier als beidseitig gelötete Nieten ausgeführt und fast alle hatten gebrochene Lötstellen. Ich habe den Kunststoff-Tastensatz von der Platine gelötet, danach die Durchkontaktierungen neu verlötet, und anschließend den Tastensatz wieder aufgelötet. Das Tastenfeld und die Verriegelung funktionieren wieder wie neu.
Ich habe zwar noch ein kleines Problem mit dem Aquastop, der nicht immer sauber öffnet und auch am Schalauchansatz etwas sifft, aber zur Not kommt ein neuer 0815 Zulauf ohne Aquastop dran und die Spule vom Alten kommt, weil wohl Serienschaltung mit dem Spulen der Wasserweiche, mit Kabelbindern fixiert in die Maschine. Das Gerät steht in der Waschküche mit Bodenablauf.
In diesem Sinne; Operation gelungen, Patient erst einmal vor dem Wertstoffhof gerettet.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
mfG
Aiman