Miele Waschmaschine  W135

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 11 2024  05:32:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W135

    







BID = 558235

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W135
S - Nummer : 00/12316486
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.
Ich möchte um Hilfe bei der Komplettreparatur einer Toplader WaMa unseres Nachbarn bitten.

Leider tun sich bis zu einer Komplettreparatur gleich mehrere Baustellen auf.

1) Die Riemenscheibe hatte sich nahezu komplett von der Trommelachse gelöst. Der Riemen ist auf 3cm Länge längs eingerissen und war abgesprungen. Ich denke, das sich mit einem neuen Riemen allein auskomme, da die Verzahnung der Riemenscheibe zur Achse noch kraftschlüssig scheint. Aber der Riemen allein kommt laut Shop auch schon 35-40 Euro.
Frage 1:
Ob und wie kann/muss ich die Senkkopf-Inbusschraube, die zur Befestigung der Riemenscheibe an der Trommelachse dient, gegen Lösen fixieren.
Was schreibt Miele dazu vor? Gibt es dazu einen neuen Befestigungssatz mit kunststoffbeschichtetem Gewinde als Losdrehsicherung zu kaufen/bestellen, oder reicht es, die alte Schraube mit Loctite zu montieren?
Frage 2:
Wie hoch sollte die Riemenspannung sein? Ich habe in anderen Foren gelesen, der Riemen soll soweit gespannt werden, biss er beim Zupfen wie eine tief gestimmte Gitarrensaite klingt. Kann man diesen Hinweis so anwenden? Wie spannt der Profi? Mit kalibriertem Daumen nach Gefühl oder gibt es da Hilfsmittel.

2) Testlauf mit angezogener Inbusschaube und dem alten Riemen und beladen mit nassen Handtüchern zeigt zunächst keine Probleme, nur beim Anschleudern schlägt der Bottich stark aus, dass er möglicherweise ans Gehäuse haut. Die Federn der Aufhängung scheinen OK. Der Bottich kommt beim Hinunterdrücken langsam wieder hoch.
Frage 3:
Wie kann ich die Dämpfer (2085884 Typ 012) objektiv testen? Die in den Foren immer zu findende Aussage "intakte Dämfer lassen sich schwer zusammendrücken" ist ja relativ, denn was bedeutet schwer?
Hier im Shop stehen zu der Maschine "Dämpfer wie Miele 8mm, 120N" - heisst das, dass die Teile haben 120 Newton Reibungsdämpfung? Wie kann man Reibungsdämpfung praktisch abschätzen? Bei 120N Reibungsdämpfung müssten die ausgezogenen Dämpfer wenn senkrecht im Schraubstock eingespannt, mit etwa 12 Kilo (F=m*g) belastet werden können, bevor sie zusammengehen. Kann dieser Ansatz so stimmen bzw die Dämpfung in der Praxis so nachgeprüft werden? Die alten Dämpfer lassen sich nach dieser Methode gemessen mit nur 5 bzw 7 Kilo belasten bevor sie einsinken. Leider habe ich keine Erfahrung wie sich so ein Dämpfer neu "normalerweise" anfühlt, und mit 19 Euro pro Stück (also knapp 40 Euro zusammen) sind die zu teuer um sie auf Verdacht zu bestellen, zumal ja noch mehr im Argen liegt.

3) Die Türverriegelung löst manchmal nicht aus. Das Schloss wurde vor 2 Jahren vom Werks-KD ersetzt, doch der Fehler verschwand nur kurzzeitig. Kabelbaum oder wiederholter Defekt im Schloss wäre eine Möglichkeit. Doch was mir hierbei besonders auffällt, ist, dass das gesamte Tastenfeld reagiert, so als ob dort Kontaktprobleme sind, sodass ich dort ansetzten möchte. Mal sehen, ob da am Tastenfeld ein Problem ist, und wenn ja, ob sich das Problem auch ohne Austausch (ca 133 Euro) lösen lässt.
Frage 4:
Wie komme ich an das Tastenfeld? Könnte das bitte noch einmal jemand beschreiben? Um das Bedienteil zu demontieren habe ich gelesen, dass die Schalterblende runter muss, weil darunter noch Schauben sitzen. Aber "Knöpfe runter und Blende nach unten schieben" klappt nicht,- zumindest nicht ohne deutlichen Kraftaufwand. Und ich möchte nicht die Blende (52 Euro) ruinieren/zerbrechen, wenn das ohnehin der komplett falsche Ansatz sein sollte. Falls das doch der richtige Weg ist, habt ihr einen Trick um die Schalterblende zur Mitwirkung zu bewegen? Ich gehe davon aus, dass die noch nie entfernt wurde.

Ich bitte um Verzeihung für die vielen Fragen auf einmal, und hoffe, dass ihr dennoch helfen könnt.

Vielen Dank
Aiman

BID = 559091

Oberwittler

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bielefeld

 

  

Hallo Aiman F.
Da hast du dir ja einiges vorgenommen.

1. Schraube der Riemenscheiben:
Neue Schrauben sind in M8 mit Miroverkapselung (Farbe) Anzugsdrehmoment 25Nm wenn das Gewinde nachgeschnitten wurde sonst 30Nm.
Locktite sollte eigentlich reichen. Neue Schraube M.Nr.6902260 kostet ca.1,55€

Keilrippenriemen müsste der M.Nr. 4693121 für ca.30€ sein.
Einstellung: Pi mal Daumen ich habe von meinem Vater gelernt das du den Riemen zwischen Riemenscheibe und Motor mit 2 Fingern um 180 bis max 270Grad drehen können sollstet.

2.Stoß/Reibungsdämpfer:
Deine Testmethode hört sich gut an ich mach das mit Erfahrung weniger Wissentschaftlich. Wenn du den Dämfer in die Hand nimmst und ihn schnell zusammndrückst und auseinanderziehst sollte das bei guten Dämpfern fast nicht gehen, bei alten hast du die ersten 2cm viel Spiel.

3.Tastensatz müsste der M.Nr. 2994014 für ca. 102€ sein. Tastensatz reinigen und Kontaktspray könnte helfen hab ich aber noch nie gemacht, evtl. ist auch ein Haarriß imTastensatz den man löten kann.
Möglich ist auch ein Kabelbruch aber eher unwahrscheinlich.

4.Die Anleitung Knöpfe runter und Blende nach unten schieben ist richtig. Ein bisschen kraftaufwand braucht man schon, wenn sie sich wehrt mach ich das immer folgendermassen. Großen Schraubendreher in den Spalt zwischen Blende und Wahlscheibe (Da sitzt der Programmwahlschalter drauf) und vorsichtig drehen bis oben ein kleiner Schlitz ist und man die Blende mit dem Messer hochhebeln kann. Alles mit ein bisschen Überzeugung und ohne Gewalt dann sollte es gehen.

Alle Preise original Miele incl. Steuer ohne Versand.

Hoffe das Hilft dir wenigsten ein bisschen

Pax et Bonum
Michael Oberwittler

BID = 560389

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo Michael
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Es hat leider etwas gedauert, bis ich die Teile zusammen hatte, und Zeit fand, mich an die Maschine zu begeben.

Ich habe die Schraube an der Riemenscheibe erstmal mit Loctite montiert. Wenn das jetzt wieder locker geht besorge ich den neuen Befestigungssatz von Miele - daher habe ich mir die Nummer mal aufgeschrieben und weg gelegt. Nach etlichen Testläufen sieht das aber aus, als würde es halten.

Den Riemen habe ich nach deiner Methode montiert,- es wird sich zeigen, ob ich den in ein paar Wochen noch nachziehen muss.

Was die Dämpfer anbelangt; leider zeigen die alten Dämpfer keine ausgeprägten "Luftlöcher" am Anfang oder über den Dämpfungsweg hinweg. Nachdem ich alles andere in Schuss hattem habe ich dann auf Verdacht neue Dämpfer bestellt und vor dem Einbau getestet:
Die neuen "Nachbau"-Dämpfer "120N wie Miele" konnten in Mittelstellung einen mit 9 bzw 10 Litern Wasser gefüllten Eimer locker heben und halten, ohne auseinander zu gehen. Und sie konnten im Schraubstock eingespannt auch selbiges Gewicht tragen ohne zusammen zu gehen. Bei höherer Belastung gleiten sie gleichmäßig schnell hinein oder heraus.
Die alten Dämpfer schaffen das Gewicht nicht, aber gleiten dennoch gleichmäßig. Ich weiss nicht, ob die alten Dämpfer noch etwas getaugt hätten, aber ich meine der Bottich wäre jetzt beim Anschleudern ruhiger als zuvor.

So und letztlich zur Bedienfeldblende und dem Tastensatz; Die Bedienfeldblende war wohl einfach nur am unteren Rand, wo sie in die Halterung gleiten soll, verdreckt und ließ sich daher nicht sofort bewegen. Am Ende ging es dann aber doch.

Was den Tastensatz betrifft, so ist der ja ein Block, der auf eine doppelseitige Trägerplatine gelötet ist, auf die wiederum die Platinensteckverbinder aufgesteckt werden. Die Platine hat Durchkontaktierungen zwischen den Leiterbahnen auf der Ober- bzw Unterseite, wovon auch einige unter dem Tastenblock liegen. Die Durchkontaktierungen waren hier als beidseitig gelötete Nieten ausgeführt und fast alle hatten gebrochene Lötstellen. Ich habe den Kunststoff-Tastensatz von der Platine gelötet, danach die Durchkontaktierungen neu verlötet, und anschließend den Tastensatz wieder aufgelötet. Das Tastenfeld und die Verriegelung funktionieren wieder wie neu.

Ich habe zwar noch ein kleines Problem mit dem Aquastop, der nicht immer sauber öffnet und auch am Schalauchansatz etwas sifft, aber zur Not kommt ein neuer 0815 Zulauf ohne Aquastop dran und die Spule vom Alten kommt, weil wohl Serienschaltung mit dem Spulen der Wasserweiche, mit Kabelbindern fixiert in die Maschine. Das Gerät steht in der Waschküche mit Bodenablauf.

In diesem Sinne; Operation gelungen, Patient erst einmal vor dem Wertstoffhof gerettet.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

mfG
Aiman


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284919   Heute : 408    Gestern : 4888    Online : 430        5.11.2024    5:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0428929328918