Farbige Schlauchleitung gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  02:31:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Farbige Schlauchleitung gesucht

    







BID = 558234

Alias-Elektro

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

wie im Betreff bin ich auf der Suche nach Schlauchleitung 3x1mm/3x1,5mm mit farbigem Mantel. Am besten als Meterware.
So blöd es sich auch anhört, aber ich habe nur Schlauchleitung gefunden welche Schwarz/Weiß/Braun war.
Suche/Googel war nach schlauchleitung farbig

Die Leitung soll als Anschlussleitung einer Lampe dienen.
Da die Leitung über Putz geführt wird würde ich gerne nach Möglichkeit ein farblich entsprechendes/passendes Kabel dafür nutzen.

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen und eventuell eine passende Einkaufsmöglichkeit Online nennen.

Danke
Alias-Elektro

BID = 558237

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

 

  

Hallo Alias-Elektro,

vieleicht dort: http://www.versandhaus-wittmann.de/shop4/index.html.

Viel Beschaffungserfolg wünscht
Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 23 Okt 2008 15:27 ]

BID = 558258

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Der theoretische Baumarkt hat neben der unrabattierten Tiernahrung auch Kunststoff-Schlauchleitung in den Farben rot, blau, grün im Angebot - ob das jedoch Deinem optischen Empfinden genüge tut, vermag ich nicht abzuschätzen...

Beim Biber gibt es auch transparente Kunststoffschlauchleitung mit ebenso transparenter Aderisolierung. Die könnte auch geeignet sein.


Offtopic :
Interessanterweise hat diese Leitung ein VDE-Prüfzeichen auf der Verpackung und die dritte Ader (für den Schutzleiter) ist nicht grün/gelb markiert, sondern auch transparent umhüllt. Zur Unterscheidung sind die beiden Adern für N und L natur-kupferfarbig, die Ader für den Schutzleiter dagegen ist verzinnt.


Ob so eine (flexible) Schlauchleitung für den Awendungszweck wirklich geeignet ist, kann ich aus der Ferne jedoch auch nicht abschätzen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 558260

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Also-ich kann nirgends sehen,was für eine Farbnuance er den möchte-vielleicht hilft ne Farbangabe das ganze etwas einzugrenzen.

Gruß Surf

BID = 558261

Alias-Elektro

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo

@Dreheisen
Ist nicht ganz der übersichtliche Online-Shop wie ich ihn mir vorstelle.
Aber da muß ich mich mal durcharbeiten.
Danke

@Lightyear
Die nichttheoretischen Baumärkte Bauhaus, Toom und Hornbach haben keine farbige Schlauchleitung. Zumindest die nicht, welche ich besucht habe.
Wobei ich die Farben Schwarz, Braun, Weiß mal weglasse

@Surfer
Auch wenn es wohlironisch gemeint war, hier eine Antwort:
Rot - Orange - Beige - Blau

Alias-Elektro

BID = 558263

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Rot - gibt es in jedem Baumarkt als Rasenmäherverlängerung, oft auch als Meterware. Falls nur fertig als Verlängerung zu beschaffen: einfach soviel abschneiden wie benötigt und den Rest zu einer praktischen Handverlängerung verwursten...

Orange - gibt es z.B. bei jedem Elektriker unter der Artikelbezeichnung H07BQ-F. Ist dann zwar etwas störrisch, weil Polyurethanmantel, aber problemlos beschaffbar.

Beige - da fällt mir nix zu ein

Blau- wie gesagt, der 20% auf alles-Baumarkt hat(te) das zeg als Meterware in der Qualität H05VV-F

Edit: Vielleicht ist es einfacher z.B. in einem Onlineshop einen farblich passenden Schrumpfschlauch zu bestellen und über eine "fehlfarbige" Leitung zu schieben...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 23 Okt 2008 17:32 ]

BID = 558299

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

BID = 558314

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Und falls eine Wunschfarbe nicht verfügbar ist, gäbe es da noch die Möglichkeit sich einen passenden Autolack aus dem KFZ Zubehör zu besorgen und die Leitung damit einzusprühen.

Mir ist das mal unabsichtlich mit rotem Lack auf der Zuleitung einer Oberfräse passiert und seid dem weigert sich das Zeug ab zu gehen.

Oder spricht da was gegen?

BID = 558363

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wenn sichergestelt ist, das die Lösemittel des Lackes die elektrischen und mechanischen Eigenschaften der Isolierung nicht angreifen, spricht imho nichts dagegen.
Ob so ein Lack allerdings auf der Oberfläche gut hält und dann auch noch gut aussieht, wage ich anzuzweifeln...
Ich habe auch die eine oder andere unfreiwillig lackierte Anschlussleitung, aber ein gutaussehendes Oberflächenfinish ist definitv was anderes...
Andererseits hat eine Bekannte Ihre farblich nicht gefallenden Leitungen mit simpler Disperisionsfareb angepinselt - so lange die Leitung nicht bewegt wird, hält das Zeuch sogar ohne abzuplatzen. Zwar kein Bild von Kraft und Schönheit, aber der Zweck heligt ab und an die Mittel

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 558388

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Ich habe auch die eine oder andere unfreiwillig lackierte Anschlussleitung, aber ein gutaussehendes Oberflächenfinish ist definitv was anderes...


Vermutlich wurde der Lack einfach zu dick und zu ungleichmäßig aufgetragen sowie der Untergrund nicht gereinigt

Wenn aber nun die Dose Lack mehr kostet als der Schrumpfschlauch, geht die Rechnung schon nicht mehr auf.


Gruß, Bartho

BID = 558523

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Schrumpfschlauch? Dann fällt aber bald das "beweglich" weg.

Denn bei festinstalliert kommt wohl nur NYM oder dergleichen in Frage.

Gruß Surf

@Alias-da war keine Ironie-es drehte sich tatsächlich um den Farbton-denn Poly-Leitung gibts in sehr vielen Farbtönen ( z.B. bei der Fa. Elektron/Berlin -da gibts die auch in Neon und bei entsprechender Abnahmemenge auch mit selbstgewähltem Aufdruck-z.B. geklaut bei Fa.XYZ ))

BID = 558542

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er den Schlacuh schrumpfen soll, sondern nur drüberschieben - dann bleibt die Leitung leidlich flexibel.

Wenn Du mir ein paar Kilometer Abnimmst, lasse ich Dir Leitungen in jeder RAL-Farbe anfertigen, die es gibt - kein Thema...
Einfach nur melden...

Was den Leitungsdruck betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser Aufdruck erst zum Diebstahl motiviert.
Kundenspezifische Aufdrucke gibt es von zahllosen Vertrieben, nicht nur von Elektron. Neonfarben dito.
Zumeist muss man aber mindestens eine Bund nehmen...



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 24 Okt 2008 16:31 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098024   Heute : 303    Gestern : 6149    Online : 512        30.9.2024    2:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0532641410828