Sony CD P XE700

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  13:28:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Sony CDP XE700

    







BID = 558019

gordonjack

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Northeim
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CDP XE700
Chassis :
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

Muss mich hier nun mal an die fachkundige Allgemeinheit wenden. Mein Problem: Der Player zeigt nur noch "No-Disc" an, ein Bekannter ( Elek. Ingenieur, aber anderes Fachgebiet ) vermutete den Laser, bzw. dessen Steuerplatine. Den Laser ( KSS213B ) haben wir gewechselt, aber ohne Erfolg. Beschreibung: Bei geschlossener Schublade läuft der Motor nicht an und es erscheint "No-Disc", also das Gerät fängt nicht mal an zu suchen. Motor ist i.O. und dreht beim Simulieren von einer geschlossenen Schublade. Die Lasereinheit fährt ebenfalls vertikal hin und her. Wie kann ich wohl weiter vorgehen, bzw. was kommt noch infrage?
Danke schon mal im voraus für Hilfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gordonjack am 22 Okt 2008 13:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gordonjack am 22 Okt 2008 13:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gordonjack am 22 Okt 2008 13:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558513

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

 

  

Moin!
Ist an dem neuen Laser die Kurzschlußbrücke geöffnet worden?
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558812

gordonjack

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Northeim

Hallo yethi,

ich habe überall geguckt, da ich von dieser Brücke gelesen und gehört habe, aber es war nirgends soetwas zu finden. Beim Laser war auch keine Beschreibung oder Hinweis zu sehen, der auf diese Brücke hindeutet. Auch am alten Laser war nichts zu sehen, was irgenwie nach einer "aufgelöteten" Brücke ausgesehen hat.Wie kann ich mir sonst diese Transportsicherung vorstellen? Wie gesagt, der Laser fährt auf und ab, d.h. er fokusiert. Falls da doch soetwas sein sollte, kann ich es im eingebauten Zustand ja wohl entfernen, oder?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 558832

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


http://www.ersatzteil.justone-schne......html
Zweites Foto.
Rechts oben nahe dem Rand der Platine und etwa in einer Reihe mit den Lötpunkten des Steckverbinders für die Anschlussleitung zur Elektronik; Dort siehst du die Lötbrücke.
Der Lötzinnklecks muss entfernt werden damit die darunter befindlichen beiden Lötpunkte keinen Kontakt mehr haben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558892

gordonjack

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Northeim

So, habe den Player nun zum x-ten mal aufgemacht und komplett zerlegt. Die Lötbrücke ar tatsächlich noch verbunden, ist jetzt aber definitiv getrennt ( da muss man erstmal draufkommen, das es dieser kleine Klecks ist ). Fazit: Nach dem Starten fokusert der Laser, aber die CD wird nicht erkannt und es erscheint "No-Disc". Alles ist wirklich absolut penibel zusammengesetzt (verhinderung von statischer Aufladung und dergleichen ).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558896

gordonjack

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Northeim

So, habe den Player nun zum x-ten mal aufgemacht und komplett zerlegt. Die Lötbrücke ar tatsächlich noch verbunden, ist jetzt aber definitiv getrennt ( da muss man erstmal draufkommen, das es dieser kleine Klecks ist ). Fazit: Nach dem Starten fokusert der Laser, aber die CD wird nicht erkannt und es erscheint "No-Disc". Alles ist wirklich absolut penibel zusammengesetzt (verhinderung von statischer Aufladung und dergleichen ).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 559248

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Leuchtet denn die Lasereinheit, wenn die Lade geschlossen ist? (Natürlich nicht direkt reinschauen! Digitalkamera kann man auch als Augenersatz verwenden).
Was passiert, wenn man die CD anschubst?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 559367

gordonjack

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Northeim

Ja, Laser leuchtet und es gab hier etwas neues. Nach einlegen der weiss nicht wievielten CD fing diese plötzlich an zu laufen, d.h. der Motor fing an zu drehen und beschleunigte bis zur Höchstdrehzahl. Danach erschien leider wieder No-Disc usw. Dieses macht er jetzt nach ca. 3mal auf und zu immer wieder. Das komische ist, normal sollte doch der Laser über die ganze CD-Länge laufen, oder? Dieses tat er nicht. Es waren nur ca. 5mm dann kehrte die Motoreinheit ( Fixed Pick-Up Laser ) wieder auf Null zurück.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 559375

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

" Den Laser ( KSS213B ) haben wir gewechselt, aber ohne Erfolg. "
...
" der Motor fing an zu drehen und beschleunigte bis zur Höchstdrehzahl. Danach erschien leider wieder No-Disc "

Nach der letzten Fehlerbeschreibung sind für mich typische
Symptome eines "ausgenudelten" CD-Players, manchmal geht es gerade noch, aber meistens
NO DISK und dann irgendwann immer nur NO DISK. Manchmal hilft da
noch auf den Kopf stellen, schief stellen, ...
habe selber mal so einen "Spass" gehabt, und bin froh, dass es noch
richtige alte Plattenspieler gibt. Da kann man wenigstens noch die 'Nadel' selber aufsetzen.

Meine Vermutung; Laser trifft die "Rille" nicht.
Warum wurde kein komplett werksjustiertes Ersatzlaufwerk
eingebaut? Wenn da wirklich eine Abtast-Toleranz überschritten ist,
hast du ein Problem und der beste neue Laser wird nichts nützen.
Oder habe ich da was völlig falsch gelesen oder verstanden...?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 559616

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Es könnte natürlich sein, dass der Abstand zwischen Lasereinheit und Spindelteller nicht stimmt.

Beim Einlesen uns Starten der CD muss keineswegs die ganze CD überschritten werden. Alles wichtige steht in der Mitte. Erst zum Abspielen eines höheren Titels muss der Laser da hin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 559916

gordonjack

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Northeim

So, nun verlässt mich wirklich die Lust. Er hat es jetzt geschafft, eine CD ganz abzuspielen, alle Funktionen gingen, als wäre es nie anders gewesen. Habe ihn durchspielen lassen, alles wunderbar. Als die CD bei "Repeat"- Funktion jedoch neu angespielt werden sollte, war wieder alles vorbei. Er fängt zwar jetzt jedesmal an zu drehen, das wars. Er findet anscheinend wirklich nicht den korrekten Abstand. Was ist wohl mit der Steuerplatine? Wenn da etwas faul ist, wie sollte sich das bemerkbar machen? Ersatz gibt es ja, sollte aber auch kein Geldgrab werden. Hänge aber irgendwie an dem Gerät.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 559962

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Ich hab auch mal so einen Player zur Reparatur bekommen. Da trat der Fehler in ähnlicher Art und Weise auch auf, aber nur ganz sporadisch. Allerdings in den Wochen, wo ich ihn da hatte, garnicht.
Ich hab die Feder auf dem Spindelteller ein wenig gefettet, wobei das wohl sinnlos war, weil die eh leicht ging.

Ich habe allerdings eine Vermutung: Durch das Abziehen des Magneten wird der Spindelteller vielleicht kontinuierlich immer wieder ein winziges Stückchen mehr nach oben gezogen, bis dann rgendwann der Abstand zwischen Linse und CD zu groß ist.
Aber das ist nur eine Vermutung! Und wie man diesen Teller jetzt sinnvoll ein wenig nach unten bewegen könnte, kann ich jetzt auch nicht sagen. Außerdem ist dann die jetzige Position sicher nie wieder zu finden.
Vielleicht informierst Du Dich mal, ob es ganze Laufwerke für dieses Gerät zu vernünftigen Preisen gibt, und wenn ja, könntest Du einen Versuch wagen. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, keine Empfehlung!


P.s.: Ich erinnere mich dunkel daran, dass bei dem Player, den ich damals da hatte, der Spindelteller seitlich mit kleinen Schräubchen an der Motorspindel befestigt war, also nicht nur draufgesteckt. Das erhöht natürlich insgesamt die Erfolgschancen und minimiert die Risiken.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195557   Heute : 1964    Gestern : 4612    Online : 638        18.10.2024    13:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274269580841