Grundig TV M61-1690 TOP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:57:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Grundig M61-1690 TOP

    







BID = 557552

DocDo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M61-1690 TOP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

ich habe mir bei ebay o.g. Fernseher ersteigert. Man sagte mir, er stand nur im Gästezimmer und hat kaum Betriebsstunden. Er stammt aus einem Nichtraucherhaushalt, das glaube ich auch, er riecht nämlich keineswegs.

Nun zu meinem Problem: Seit gestern abend verändert sich ein paar Minuten nach Einschalten das Bild von normal in ein helleres Bild mit leichten diagonalen weißen Querstreifen. Mit heller meine ich in etwa: wie hinter Milchglas. Wenn ich die Helligkeit runterregele ist er beim Minimum trotzdem noch relativ hell. Die Querstreifen haben oben einen Abstand von etwa 1 cm. Der Abstand vergrößert sich aber langsam bis zum unteren Bildrand auf ca. 3 cm und die Neigung der Streifen nimmt nach unten hin zu. (die Linien steigen von links nach rechts).
Schalte ich den Fernseher ab und warte einige Zeit ist das Bild wieder top, und ein paar Minuten später das gleiche Problem.

Zu meiner Person: Ich studiere Maschinenbau, habe gewisses technisches Verständnis (auch über mein Hobby RC-Modellbau), aber von Fernsehtechnik keine Ahnung. Ich habe das Gerät einmal aufgeschraubt und während des Betriebs vorsichtig an einigen Bauteilen gewackelt (natürlich mit isoliertem Schraubenzieher), um evtl einen Wackler/ kalte Lötstelle zu finden. Leider Fehlanzeige.

Ich hoffe über dieses Forum Hilfe zu bekommen, da ich es mir nicht leisten kann, den Fernseher reparieren zu lassen.
Ich habe einige Fotos aus allen Winkeln gemacht. Wenn mir jemand mit Paint einzeichnen könnte, mit was für Bauteilen ich es da überhaupt zu tun habe und evtl. über diese Fotos Lösungswege des Problems aufzeigen könnte.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus ganz herzlich für Eure Hilfe!
Lasst mich diese arme Röhre retten!

Viele Grüße, Dominik







Erklärung von Abkürzungen

BID = 557565

Iceman1968

Achtung Betrüger


ICQ Status  

 

  

Moin,
das ist offensichtlich ein thermisches Problem.
Läßt sich mit Fön und Kältespray bewaffnet lokalisieren

Erklärung von Abkürzungen

BID = 557623

DocDo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

Hi,

wie genau lokalisier ich das denn? Ich darf auf keinen Fall auf die Bildröhre sprühen, das habe ich schon mehrmals gelesen. Aber wohin dann? Könntest Du es mir anhand meiner Bilder zeigen? Und was sollte dann passieren? Woran erkenne ich was?

Viele Grüße, Do

Erklärung von Abkürzungen

BID = 557640

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, chassis ist ein cuc6369. Das sind sehr schöne Chassis-Bilder, besser wäre, vom Fehler-Bild ein Foto zu erstellen, ich vermute event VK. Wie schon Iceman mitteilte, auch Temp- Fehler, ELKOS, Kälte Spray da? nun, bis das BILD wieder IO ist, vorher-Foto erstellen. Mal sehen, ob die Kiste wieder IO kommt. Mfg. Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 557755

DocDo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Tipps. Habe aber noch eine Frage (die Antwort ist hier in Forum glaube ich selbstverständlich - nur nicht für mich :/)... Wohin soll ich denn sprühen? Komplett über alle Platinen? Oder auf bestimmte Bauteile? Falls auf bestimmte Teile, wäre es super, wenn du mir kurz auf meinen oben angehängten Bildern markieren könntest, worauf ich sprühe, bzw welche Bauteile defekt sein könnten. Das wäre klasse!

Ich mach noch schnell ein Foto vom Fehlerbild und hänge es an.

Viele Grüße, Do




Erklärung von Abkürzungen

BID = 558015

DocDo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

So, Kältespray ist besorgt, warte auf Instruktionen siehe letzter Post. Bitte lasst mich nich im Stich!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558020

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hi, Ist beim Text das Bild auch so,ich genke schon, schiebe mal screen. UG2 an Regeleinheit auf BR- Platte. Möglich, IC TEA- auf BR-Platte, Ab CUC-63XX, Änderung, zu weiteren Ausfällen des ICs TEA5101. 150 Ko-vom Kollektor des T 531 und den R 531 von 22Ko auf 100KO ändern!Gruß.Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558023

DocDo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

Hi,

super, dass versucht wird mir zu helfen, aber ich habe wie gesagt keinen Plan von Fernsehtechnik. Ich kann sagen, dass das Bild beim Videotext genaus so aussieht, gleicher Fehler.
Aber mit dem Rest und den ganzen Abkürzungen und den Stichworten kann ich überhaupt nichts anfangen! Kann mir keiner in ganzen Sätzen und für Laien verständlich erklären, wie ich mit dem Kältespray vorgehen muss?
Oder kann mir jemand den letzten Post übersetzen?
Was bedeuten die Zahlen und Abkürzungen überhaupt? Um welche Bauteile handelt es sich? Ich wünsche mir eines meiner oben angehängten Bilder des Chassis mit ner Markierung drauf: "Dort hinsprühen" -> so weiter vorgehen...

Viele Grüße, Do

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558085

DocDo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

So, gibt Neuigkeiten: Bild war jetzt direkt nach dem Einschalten schon heller mit Querstreifen. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten kommt jetzt garkein Bild mehr. Aber Ton. Kann auch umschalten, aber kommt wie gesagt nur Ton, kein Bild mehr. Läßt diese Information den Fehler eingrenzen?

edit: Habe an UG2 rumgedreht, Bild wieder da, aber genauso wie früher... also hell mit Streifen.

Grüße, Do

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DocDo am 22 Okt 2008 18:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558091

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja!
Der Fehler sitz vor (bzw. jetzt auch teils hinter) dem Gerät...

Sorry, aber Du hast es also schon geschafft, aus nem kleinen Fehler nen großen zu machen. Mit etwas Mühe bringst Du es auch noch zum Totalschaden!

Gib das Gerät in eine örtliche Fachwerkstatt!
Bevor Du gar noch selbst dabei zu Schaden kommst.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558095

DocDo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

hab grad oben meinen Eintrag editiert.. Bild is wieder da, nach Rumdrehen an UG2-Poti... Ja, ich weiß, ich bin hier der Fehler, aber ich muss es selbst evrsuchen, kann mir das nicht leisten. Wenn's nicht klappt, fliegt er halt weg. Frage mich aber, wieso mir nicht jemand mal einfach diese Kältespray-Fön-Prozedur erklären kann...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558114

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Wie Fernsehpedda schrieb (Die Abkürzungen lassen wir erstmal weg),
mögest du dir die Platine, die auf die Bildröhre hinten aufgesteckt ist mal genauer ansehen. Gerät auslassen, und dort dir mal diejenigen Lötstellen ansehen, wo in unmittelbarer Nähe irgendwelche Kabel angeschlossen sind. Die Platine läßt sich vorsichtig auch abhebeln bzw. abziehen.

Von Kältespray in der Nähe der Bildröhre bzw. Glas lieber erstmal Finger von!

Den Werkstatt Vorschlag würde ich aber dennoch nicht sogleich völlig verwerfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558116

DocDo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

So, schonmal herausgefunden, was BR-Platte heißt.. Bildröhren-Platte. *freu*
Und genau darauf bzw darunter habe ich etwas entdeckt. Da war wohl schonmal jemand am reparieren oder was weiß ich, habe mal ein Bild angehängt.
Rot markiert habe ich die Stellen, an denen wohl gelötet wurden, man sieht Lötfettspuren. Und ich nehme an dass die Diode (oder was das ist) nachträglich angebracht wurde, nur was soll das bzw wohin sollte der andere "Pinn" gelötet werden, der im moment einfach absteht?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 558132

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Sehr gut erstmal! Jetzt geht es erstmal um das Saubermachen, eventuell abkratzen von jeglichem "Siff" , der hier und da auch verhärtet, die Sicht auf schadhafte Lötstellen versperrt.
grob tut es Isoprop als Lösemittel, für härtere Fälle vorsichtig die Spitzte eines saubere Schraubenziehers, für sehr feine "Schabreinigungen" von Leiterbahnen und Lötstellen zum Freilegen möglicherweise verdächtiger defekter schwer sichtbarer kritischer Verzinnungen verwende ich
Skalpelle, z.B. 10 Packung
'Surgical Disposable Scalpels' von Aesculap
kostet nicht die Welt, kriegst du in der Apotheke!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 22 Okt 2008 20:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558149

DocDo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

Denke, ich habe alles gut saubergemacht und die Lötstellen sehn alle gut aus. Habe die Platte abgezogen, überall dran "rumgenöddelt".. alles fest. Was soll denn dieses abstehende Bauteil? Diese Diode oder was das ist.. muss die nicht wo angelötet werden?

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686025   Heute : 1919    Gestern : 12674    Online : 325        29.3.2024    6:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0805208683014