Normale 220V Glühbirne an Klatschschalter betreiben??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:34:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Normale 220V Glühbirne an Klatschschalter betreiben??

    







BID = 39462

PeterLustig

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte das meine Lampe durch ein Klatschen ein/ und ausschaltbar ist...
Dazu würde ich zunächst den Klatschschalter von Conrad nehmen..(Art.Nr.: 19 31 35-33)
Jedoch heißt es unter Betriebsspannung 11-15V/DC..
Kann ich dort auch eine normale Glühbirne anschließen !??!
Also eine mit Spannung 220V!?!
Oder benötige ich einen zusätzlichen Bausatz zum umspannen auf 220V??!?


Gruß
Peter

BID = 39468

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Einen zusätzlichen Bausatz brauchst du nicht. Aber ein zusätzliches Relais, das die Spannung und die Schaltleistung schafft.
Evtl. könntest du das vorhandene Relais auch gegen ein geeignetes ersetzen, aber der Sicherheit wegen würde ich ein zusätzliches empfehlen.

BID = 39475

PeterLustig

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ok danke!

Ich kenn mich leider nicht so aus, aber welches realais würdest du denn empfehlen, und wie schließe ich es an und wo??

BID = 39480

PeterLustig

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich habe da noch ne weitere Idee...


Ich betreibe meine Lampe per Solar Energie!

Dazu würde ich eine 122x115x3 Solarzelle nehmen.
Diese läd dann permanent Akkus auf (da ich ja für den Klatschschalter mindestens 11V brauche, nehme ich einen 9V Block + 2 1,2V Mignon Akkus (Typ NiMH)). Und diese Batterien betreiben dann meinen Klatschschgalter plus dort angeschlossener Lampe (dann halt eine Niedrigspannlampe).

Jetzt meine Fragen:
1. Funktioniert das technisch überhaupt (also ist so eine Solarzelle überhaupt ausreichend für den Betrieb einer Lampe <-- muss nich extrem stark leuchten/ bzw. das Laden von den oben genannten 3 Akkus)
2.Welche Solarzelle wäre dann am besten geeignet ??
Bei Conrad gibts es verschiedene Typen :
1.Nennstrom: 38mA; Nennspannung: 18V
2.Nennstrom: 85mA; Nennspannung: 8,4V
3.Nennstrom:174mA; Nennspannung: 3,6V


Danke
Peter

BID = 39483

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Also zunächst mal, wenn ich das richtig verstehe;

Du willst einen 9V-Blockakku mit zwei Mignonaccus in Reihe schalten, um diesen Bausatz zu besaften? - Nee, mach das nicht! Damit machst du den 9V-Bock kapput, und zwar sehr gezielt und schnell. Wenn man Accus (und das gilt auch für Batterien) in Reihe schalten will, ist es wichtig, daß alle Zellen die gleiche Kapazität haben. Also gleicher Hersteller, und gleicher Accu.

Wenn du mich fragst, schaff dir für die ganze Geschichte einen 12V-Blei-Gelaccu an. Kapazität ist dabei dir selbst überlassen. Und dann kommt es natürlich auf den Strombedarf an, ob die Solarzelle ausreicht. Ohne wenigstens eine grobe Schätzung kann man das nicht sagen. Auf jeden Fall sollte die Solarzelle dann >15V haben, und einen Laderegler brauchst du dann auch noch. Wieviel Strom die Solarzelle bringen soll, hängt dann ebenfalls von dem bedarf ab.

BID = 39591

PeterLustig

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ok danke!

Doch noch einaml zu meiner ersten Frage..
Nehmen wir mal an ich nehme diesen Bausatz hier:

http://www2.westfalia.de/kx.php?produkt_id=1438

Schaltleistung 230 V/5 A

Ist es möglich dass ich am Eingang 230V anlege, und am Ausgang, als bei einem Klatschgeräusch eine 230V Lampe einschaltet wird ??
Oder kann man auch am Eingang 12V anlegen und trotzdem eine 230 V Lampe zum Leuchten bringen..
Ich frage mich ob die Eingangsspannung entscheidend ist oder die Ausgangsspannung (für den Betrieb einer Glühbirne)
Sorry für mein Unwissen aber bitte helft mir..

Achja und welche Arten von 12V Lampen gibt's eigentlich!?!
Nur Halogenlampen oder auch normale Glühbirnen ??


Danke
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PeterLustig am 20 Nov 2003 13:36 ]

BID = 39638

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Also, dierser Westfalia-Bausatz wird gleich mit einem "vernünftigen" Relais ausgeliefert; Eignet sich somit besser.

Aber ich glaube du verstehst da etwas miß. Beim Betrieb dieser Schaltung gibt es ZWEI Stromkreise. Zunächst benötigt die Schaltung auf jeden Fall eine Gleichspannung von 12V, sonst tut sich garnichts. Ist diese Versorgungsspannung vorhanden, kann man die Schaltung als einfachen Schalter verstehen, mit dem ein anderes Gerät ein und aus geschaltet werden kann, das aber selbst noch eine Spannungsquelle benötigt. Es sei denn, dieses zu schaltende Gerät benötigt ebenfalls 12V-Gleichspannung und der Trafo ist auch kräftig genug um dieses Gerät mitzuversorgen; Dann brauchst du nur eine Spannungsquelle.

D.h. wenn du eine 230V-Glühbirne schalten willst, brauchst du ein 12VDC-Netzteil, damit die Schaltung arbeitet, und führst die Netzspannung über den Schaltkontakt des Relais zur Glühbirne. Der Einsatz von Accus (statt dem 12V-Netzteil) ist weniger ratsam, weil die Schaltung einen relativ hohen Stromverbrauch hat. Somit müsstest du ständig die Accus nachladen, sonst sitzt du sehr schnell im Dunkeln (da kannste dann klatschen wie du willst ).

Wenn du eine 12V-Halogenlampe damit schalten willst, reicht ein Halogentrafo (etwas mehr Leistung, als die zu betreibende Halogenlampe. Dann müsstest du aber die Spannung für die Schaltung noch gleichrichten, sieben und ggf. stabilisieren.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106606   Heute : 3095    Gestern : 5799    Online : 594        1.10.2024    16:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205159187317