Medion TV MD 21033 A Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Medion MD 21033 A |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 557230
Mr.Ed Moderator
|
|
Mess beim HOT einfach vom Kollektor zum Emitter ob der einen Schluss hat. Den Transistortester kannst du knicken, den braucht kein Mensch. Deswegen fehlt der auch an besseren Multimetern
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 557253
moonk Gerade angekommen
|
|
Danke für den Schaltplan. Den HOT habe ich schon getauscht.
Laut Plan sollte R536- 6,8 Ohm haben ist aber einer mit 2,4 Ohm verbaut u. R516- soll auch 6,8 haben ist aber einer mit 2,2Ohm drinnen. Auch C519 soll 4,7µF haben und verbaut ist einer mit 1µF. Soll ich die 3 tauschen und welche mit den Massen von Schaltplan besorgen oder ist das normal das die sich nicht nach den Schaltplan halten und einfach Teile verbauen die sie liegen haben.
mfg |
BID = 557311
moonk Gerade angekommen
|
Hallo, habe den Fernseher gerade angemacht und er läuft (nur kurz weil ich die Platine vom Löten noch reinigen muss, und nichts zu hause habe was dafür gut wäre).
Werde sobald wie möglich einen Langzeittest machen den ich weiss ja nicht ob der Fehler jetzt komplett weg ist oder nach längerer Laufzeit er wieder aus geht, was ich natürlich nicht hoffe.
Noch Kurz was ich bis jetzt gemacht habe:
Ich habe jedes der folgenden Teile komplett ausgelötet (geht besser und genauer zu messen).
C518 gemessen wollte ich auch tauschen, aber Reichelt hatte keinen mit 560nF u. also wieder den alten rein.
C519 neu mit 1µF 350V.
C522 auch wieder den alten rein, kein passenden bekommen.
C625 neu 100µF 350V.
D504 BA157 neu.
T504 (HOT 2SC5331)neu.
T505 BDX53C neu.
R516 2,2Ohm soll laut Plan 6,8Ohm haben.
R536 2,4Ohm soll nach dem Schaltplan auch 6,8Ohm haben.
R515 (R539) 220 Ohm.
L503 6mH.
L504 hat 7,2µH u.6,1 steht drauf, laut Plan sollen es nur 4,2µH.
L505 150µH.
L604 10µH.
Natürlich noch viele Lötstellen nachgelötet.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe u. wenn er wieder Probleme werde ich als erstes die beiden Kondensatoren ersetzen.
mfg
BID = 557312
Mr.Ed Moderator
|
Die verbauen nicht die Teile die die liegen haben, sondern die die sinnvoll sind. Zusätzlich gibt es Änderungen und Anpassungen an die vom verbauten Röhrentyp usw. abhängig sind. Diese Dönerchassis werden weltweit in zig verschiedene Geräte eingebaut, das die Schaltungsunterlagen daher nicht immer zu 100% mit der Realität übereinstimmen ist normal.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 563743
moonk Gerade angekommen
|
Hallo, der Fernseher läuft jetzt schon fast 4 Wochen fehlerfrei.
mfg
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416065 Heute : 562 Gestern : 7490 Online : 268 28.11.2024 6:59 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0441157817841
|