Fehler in der Berechnung zum Leiterquerschnitt ...

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:32:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Fehler in der Berechnung zum Leiterquerschnitt ...

    







BID = 555945

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo, ich bau mir ja gerade ein Netzgerät und wollte berechnen welchen Querschnitt ich für die zuleitung zum Trafo benötige. Dafür nehme ich die Formel nach Schulbuch ...

A=l*roh/R

Leitungslänge = 1,5m
roh = kupfer = 0,0718 Ohm*mm²/m
Leitungswiderstand R = 76 Ohm

Rauskommen tut so 0,0014 mm²

was irgendwie falsch klingt ...

Meine Idee ist das ich den Widerstand falsch berechnet habe ...

An der Primärseite des Trafos liegen 230V an und es fliesst ein Maximaler Strom von 3A also hab ich einfach den Widerstand mit R=U/I berechnet was den Leitungswiderstand darstellen soll ...

Kann dass so stimmen ? Ich glaub nicht das 0,75mm² ausreichen ...

BID = 555954

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Jetzt bin ich mal fies. Nach dem Schock...

Zitat :
Minotaurus1337 hat am 13 Okt 2008 19:35 geschrieben :

Hallo, ich bau mir ja gerade ein Netzgerät und wollte berechnen welchen Querschnitt ich für die zuleitung zum Trafo benötige. Dafür nehme ich die Formel nach Schulbuch ...

A=l*roh/R

Leitungslänge = 1,5m
roh = kupfer = 0,0718 Ohm*mm²/m
Leitungswiderstand R = 76 Ohm

Rauskommen tut so 0,0014 mm²

was irgendwie falsch klingt ...

Meine Idee ist das ich den Widerstand falsch berechnet habe ...

An der Primärseite des Trafos liegen 230V an und es fliesst ein Maximaler Strom von 3A also hab ich einfach den Widerstand mit R=U/I berechnet was den Leitungswiderstand darstellen soll ...

Kann dass so stimmen ? Ich glaub nicht das 0,75mm² ausreichen ...

Und pinne das so hierher, als Mahnung für alle Ewigkeiten! Und zur Erheiterung kommender Generationen...

Im Ernst:
Bitte, wie kommst Du auf die 3A Primärstrom?
Und warum glaubst Du, daß er durch den Leitungsweiderstand auf diesen Wert begrenzt werden muß...?

Weil Du so schön dabei bist:
Rechne doch gleich noch aus, welche Leistung dann in dieser Zuleitung umgesetzt wird und wie kurz es dauer, bis Dein haarfeiner Draht dabei verdampft ist...

Es ist einfach nur noch traurig.

BID = 555957

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

- Auf die 3A Primärstrom komme ich weil der Trafo soviel umsetzen kann, er macht 24V/3A auf der Sekundärseite und 230V auf der Primären ... sagt mir also das nicht mehr als 3A fliessen können ...

- Also naja auf das mit dem Leitungswiderstand komme ich weil die Formel so in meinem Buch steht und sich alle größen auf die Leitung beziehen also nahm ich an man müsse bei R den Leitungswiderstand eintragen.


Hmmm also wenn das bisher falsch war würde es wohl nix bringen wenn ich die Leistung und das andere Ausrechne ... Aber es wären 690 Watt ... ich merk schon das dass falsch sein muss ... letzteres dafür hab ich keine Formel ...

Also muss dass R für einen anderen Widerstand gelten oder ich hab den Widerstand falsch ausgerechnet ...

Das meine Rechnung falsch ist hatte ich ja schon von Anfang an angenommen aber was daran ?!

Ja Traurig aber Wahr


Edit: Ich hab gerade ausm tabellenbuch rausgesucht das 1,5mm² im freien 3 - 4 Adrig schon 17,5 A aushalten bei 600V also müsste es doch mit 0,75mm² gehen aber was an meiner rechnung so Grundlegend Falsch ist wüsst ich trotzdem gerne =(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 13 Okt 2008 20:12 ]

BID = 555961

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wir müssen offenbar wirklich bei Romeo und Julian anfangen. Oder wie hießen die zwei Junx aus dem Paradies noch gleich...?

Heimatland!

Bitte mache Dich erst einmal mit dem Grundprinzip eines Trafos vertraut.

Und schreibe dann hundert Mal:
Zitat :
Ich darf nicht einfach Größen in irgendeine Formel einsetzen, nur weil zufällig die Einheit paßt!

BID = 555969

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Ah ok ich glaub ich habs ... Nur weil in der Sekundärspule 3A fliessen heisst das nicht dass in der Primärspule soviel fliesst weil der Trafo ja die zuvielen Volts in Ampere umwandeln was sich in der Formel zum Trafo niederschlägt U1/U2 = I2/I1 = N1/N2 ... ausrechnen wieviel Ampere in der Primärspule fliessen kann man über das übersetzungsverhältniss "ü" was ü=U1/U2 bedeutet wo in meinem falle 9,5 rauskämen ... was wiederrum bedeutet ...

I1 = I2/ü
3A/9,5 = 0,315A

Okay ich hab nun also erkannt das meine Annahme 3A falsch war aber wenn ich nun zuende Rechne mit meinen neu erworbenen Werten würde ich auf einen Leiterquerschnitt von

0,00019 mm² kommen was irgendwie noch falscher anmutet ...

Also muss noch irgendwas Falsch sein ...

BID = 555975

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, nachdem eben anfangs wirklich nicht mehr als ALLES falsch war, kommt nun noch nicht das Richtige heraus, nur weil ein oder zwei Fehler weniger drin sind...
Das mit dem Runden üben wir außerdem noch.

Generell:
Erst setzt man die Formeln ineinander ein und formt sie so um, daß sie sich nach der gesuchten Größe auflösen lassen.
DANN erst werden die gegebenen Werte eingesetzt!
So komme ich auf 313mA.

Aber das ist hier nicht kritisch, da es ja sowieso nur idealisierte Werte sind.

Entscheidend ist, daß die Bemessung des Zuleitungsquerschnitts zwar mit dem Primärstrom des Trafo zu tun hat, aber in völlig anderr Weise als Du offenbar annimmst!

Die Strombegrenzung erfolt nämlich durch den Trafo selbst!!!
Er "nimmt" sich also genau die gut 0,3A.
Die Zuleitung muß diese nur tragen können - und zwar, OHNE merklich warm zu werden und ohne zu hohen Spannungsfall.

Außerdem gibt es generelle Sicherheits-Regeln für solche Leitungen.
Die besagen hier, daß netzspannungsführende bewegliche Zuleitungen unter 0,75mm² sowieso unzulässig sind.
Die können dann aber auch 10A tragen (wenn sie nicht zu lang sind).
Paßt also - weitere Berechnungen unnötig. (Ist wohl auch besser so...)

Ne primärseitige (und ggf. auch ne sekundärseitige) Sicherung brauchst Du aber noch!






BID = 555976

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
Sorry,aber ! Da hilft nur


Vielleicht hilft DAS HIER ?!!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 555978

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Ich hab deinen Beitrag nun ungefähr 30 mal gelesen und ihn verinnerlicht ... mehr kann ich wohl auch nicht tun um meine Schmach ein wenig zu mildern ... Ich bleib dran an den Formeln hab schon gemerkt das da einiges an Nachholbedarf vorhanden ist bis zu den Prüfungen ... Dank dir für deine Gedult ...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135958   Heute : 4332    Gestern : 5445    Online : 869        6.10.2024    19:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124439001083