Autor |
HiFi Verstärker AKAI AM-A301 |
|
|
|
|
BID = 39311
Prime Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : AM-A301
Messgeräte : Multimeter
mein Verstärker gibt plötzlich keinen Ton mehr von sich. Das LS-Schutzrelais zieht nicht mehr an, aber die Leistungsanzeige schlägt weiterhin munter im Takt aus. Auch die Kopfhörerbuchse ist tot. Dieses Verhalten hat das Gerät vor ein paar Monaten schon mal für ein/zwei Tage gezeigt und dann war alles wieder -ohne Zutun- OK.
Hab alle Lötstellen mal überprüft: Scheinen OK zu sein.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 39350
wasissendokaputt Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hi,wenn mich jetzt nicht alles täuscht hat das Gerät 2 IC in der Vor-Endstufe hier mal nachlöten,wenn dann nicht geht Vorstufen-IC glaube STK 3082 abklopfen muss zwar dann wenn es kracht raus,aber bräuchtest nicht gleich beide erneuern!
Falls ich mit der Bestückung daneben liege nochmals melden!
Gruss |
BID = 39446
Prime Gerade angekommen
|
Hi,
habe alles ohne Erfolg nachgelötet.
Der Verstärker hat ein Vorstufen IC vom Typ STK3042-III. Die Endstufen bestehen aus zwei STK1050.
Was hast Du mit "ABKLOPFEN" ![](/phpBB/images/smiles/smilie_bash.gif) gemeint? Ich könnte es höchstens auf Verdacht mal austauschen. Aber die Dinger sind leider nicht gerade billig. Was könnte ich denn vorher noch abchecken?
Gruß Prime
BID = 39482
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hänge mal die Versorgungsspannung der STK1050 nacheinander ab,dann müsste normalerweise ein Kanal wieder laufen.Habe mich jetzt blöd ausgedrückt,also von vorne, ein NF-IC von der Versorgungsspannung abhängen,sollte dann der andere Kanal gehen ist das abgeklemmte IC defekt!!Falls nicht das andere abhängen und das eine wieder anlöten,falls sich dann immer noch nichts tut,ist vermutlich das 3082 defekt!
Mit klopfen meinte ich, das 3082 mal anklopfen,ob sich da was tut,hatte häufig das es klopfempfindlich ist was sich dann durch krachen im LS bemerkbar machte!War zwar selten mein Geld wurde aber bei einem Defekt des Endstufen_IC(STK1050)immer mit getauscht!Ausserdem mal Vergleichsmessungen machen an beiden IC der Endstufe!Vermute wie gesagt das 1 futsch ist und deshalb die Schutzschaltung anspricht!Wenn noch Fragen.....Fragen!
Viel Erfolg
BID = 39491
Prime Gerade angekommen
|
Hallo,
bin mittlerweile einen Schritt weiter gekommen. Habe an einem Endstufen IC einen Kurzschluß zwischen Pin 2 und 3. Leider kein Datenblatt zur Hand, aber nachdem das Andere hier keinen Kurzschluß hat (habe beide ausgelötet!) nehme ich mal an, daß es über den Jordan ist. Deinem Posting entnehme ich, daß der Verstärker auch mit nur einer Endstufe laufen wird. Ist das so richtig ? Dann löte ich nämlich nur das vermeintlich Gute wieder ein und probiers mal.
Schon mal vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Prime
BID = 39502
|
So ist es,allerdings logischerweise nur auf 1Kanal
Gruss
BID = 39734
Prime Gerade angekommen
|
Hallo,
hab die Endstufen einzeln ausprobiert:
Bei Einem zieht zumindest das LS-Schutzrelais wieder an, beim anderen nicht. In beiden Fällen gibt der Verstärker aber nach wie vor keinen Ton von sich.
Ich denke mal, daß auch die Vorstufe etwas abbekommen hat. Sofern ich nicht irgendwo ein STK1050 und ein STK3042-III günstig finde werde ich mich wohl von dem Gerät trennen müssen.
Trotzdem Danke für die Unterstützung.
BID = 39801
|