Suche Rtiac? und IC

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  06:31:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Suche Rtiac? und IC

Gefunden    







BID = 555156

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
 

  


Moin Kollegen!

Hat jemand sowas vorrätig und würde es mir überlassen?

Triac:

MRC BTB12
600BWC320

IC:

LM2901N
6990P0242

Beide aus Malaysia, sind für ein Weidezaungerät!

    bernd.mattke äht ewetel.net (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 555184

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

 

  

Hallo,
den Triac nein, max ähnlich und den LM nur gebraucht.
Für den 4-fach Komparator LM2901 tuts auch der LM339, wenns nicht friert.

Vorschlag: mach nächste Woche einen Ausflug nach Sande, der LM2901 ist dort für 10 Eurocent zu haben. Wenn der Triac einen isolierten Flansch haben darf gibts dort den BTA12-600 fürn halben Euro, ansonsten sollte auch der TIC236 passen.

Onra

BID = 555196

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und Danke!

Weidezaungerät steht im Freien. Da wird auch schon Frost hinkommen! Sage Dir morgen Bescheid, wegen der Sachen. Muß erst Rücksprache halten, mit Kunden. Gerät ist schon 15 Jahre alt.

BID = 555253

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Weisst du denn, dass eine dieser Komponenten defekt ist ?
Ansonsten würde ich eher auf den Spannungswandler tippen, der die Batteriespannung in die hohe Spannung für die Kondensatorentladung umformt.
Da werden also noch irgendwo kleine Leistungstransistoren versteckt sein.

Als Triac solltest du fast jeden Typ, auch einen aus einem ausgemusterten Dimmer, einsetzen können. Höchstwahrscheinlich schaltet der nur den auf ein paar hundert Volt aufgeladenen Kondensator zum Aufwärtstrafo (Zündspule) durch.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 555292

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Perl!

Fehlermeldung war: Gerät saugt über Nacht neue Batterie leer. Am Gerät geht Kontrolllampe, Batterie Spannung zu wenig, an.
Batterie ( Starter 12V/35Ah ) neu geladen, Spannung gemessen ( 13,2V Leerlaufspannung ) Weidezaungerät angeschlossen, eingeschaltet, keine Funktion. Kontrolllampe war dann aus. Als nach 15min das Weidezaun übliche klacken nicht zu hören war, Gehäuse geöffnet. Sah überall feucht aus. Erster Gedanke: Hat Feuchtigkeit gezogen. Mit Fön versucht zu trocknen. Kein Erfolg. Fingertest ließ mich dann auf Elektrolyt tippen. Sehtest Kondensatoren, alles OK. Mit Waschbenzin alles gesäubert und mit Preßluft ausgeblasen. Stecker Trafo abgezogen und durchgemessen. Ausgang 55,7Ohm, Eingang Rot-Schwarz 0,7Ohm, Eingang Blau-Gelb 0,7Ohm. Wofür die 2 Eingänge sein sollen, weiß ich nicht. Kondensatoren ausgelötet und mit Multimeter durchgemessen. War dann der Meinung, daß der 2,2müF Kondensator hin sein müßte. Zum Bekannten ( TV Meister ) hin. Er hat dann alle Kondensatoren überprüft mit Kapazitäten Meßgerät. Alle i.O. Er hat dann auch nochmal den Trafo durchgemessen, sagte wäre i.O. Nach Überprüfung aller Bauteile kam er zu dem Schluß, daß Triac und IC nicht in Ordnung wären. Ersatz hatte er keine da. Woher die Feuchtigkeit kommen würde, hatte er auch keinen Tip.

Gruß
Bernd



BID = 555366

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Dieses komische elektrolytähnliche Zeug kann ein Korrosionsschutzmittel sein.
Ansonsten: Ohne Last, also mit ausgebautem Thyristor / Triac, muß an dem großen Kondensator eine Spannung von etwa 300 - 400 V anliegen.
Die kleinen Wandlertrafos gehen relativ oft kaputt.
Gruß in den Süden
Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 555383

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Danke! Rhauderfehn liegt 80KM von der Nordseeküste!

BID = 555397

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

So! Hatte gerade nochmals eingeschaltet. Kontrolllampe Hochspannung blinkte. Beim Ausschalten ging auch Kontrollampe Unterspannung an und dann aus. Beim nochmaligen Einschalten ging Hochspannung nicht an, aber beim Ausschalten die Unterspannung.

BID = 555502

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kontrolllampe Hochspannung blinkte.
Ist das nun gut oder schlecht ?

Vielleicht ist ja auch nur der Akku tot.
Soetwas kommt vor. Besonders, wenn er erst auf die Weide kommt, nachdem er im Auto nicht mehr tut oder sonstwie misshandelt wurde.


BID = 555509

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Perl!

Wenn Hochspannung blinkt, zeigt er an, das Gerät funktioniert. Der Accu ist nagelneu und hat eine Leerlaufspannung von 13V. Bei angeschlossenem Gerät messe ich, am Spannungseingang 12,9V. Nach zähen Verhandlungen mit Kerbl ( Hersteller ) würde ich eine neue Platine bekommen. Er liefert sonst nur an Händler aus. Preis: 40€ + Nachnahme + Versand + Märchensteuer! Wenn man dann noch etwas drauf legt, bekommt man ja bald ein neues Gerät.

BID = 555676

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Preis: 40€ + Nachnahme + Versand + Märchensteuer! Wenn man dann noch etwas drauf legt, bekommt man ja bald ein neues Gerät.
Imho ist das nicht zu teuer. Der Verkäufer will ja auch leben.

Vielleicht gibt es diese Platinen ja garnicht als Ersatzteil und er baut dir zuliebe ("nach zähen Verhandlungen") eine aus und wirft den Rest des Geräts weg.

BID = 555696

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

@ perl

Nein! Zähe Verhandlung war, daß er nur an Händler ausliefern wollte. Nur mit einer anderen Ersatzteilnummer.

Was hälst Du denn von meinen gemessenen Werten vom Trafo?

Gruß
Bernd

BID = 556150

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Thema erledigt! Es wurde ein neues Weidezaungerät gekauft! Danke für Eure Mithilfe!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109791   Heute : 860    Gestern : 5426    Online : 558        2.10.2024    6:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0532920360565