Zitat :
|
Im Übrigen ist die Verwendung von Schutzleitern aller Art für Betriebsrückströme lebensgefahrlich und daher generell verboten!
|
Bei uns ist der Schutzleiter allerdings desöfteren als N mißbraucht worden.
Beispiel: An der 1. Abzweigdose ist eine Lampe und eine Steckdose angeschlossen. Eine weitere dreiadrige Leitung führt zu einer 2. Abzweigdose. An dieser ist der Schalter für die Lampe und eine weitere Steckdose angeschlossen.
Verbindung zwischen beiden Abzweigdosen ist dreiadrig, Phase, PE, und blaue Ader der Schaltdraht für die Lampe. Damit hat die Steckdose an der 2. Abzweigdose keinen N! Also wurde der N von der Steckdose einfach mit auf den PE draufgeklemmt!
Zweimal hab ich vor Zeiten son Müll schon beseitigt und eine 5 adrige Leitung zwischen beiden Dosen gelegt. Leider weiß ich nicht, wo das noch überall im Haus gemacht wurde; es kann theoretisch in jedem Zimmer sein. Verdächtig wird es immer, wenn Schalter und Lampe nicht an der gleichen Dose drangeklemmt sind. Daher kann man hier auch keine FI's einbauen, da die sofort rausfliegen würden.
Ich habe früher auch mal einen Wechselstromzähler gehabt, da ich meinen Verbrauch (Aquarien und Bastelecke) messen wollte. Der wurde mit etwas tricksen (auf Holzbrett mit Abzweigdose) an die Steckdose angeschlossen. Zuerst dachte ich auch, der N läuft durch den Zähler, aber mein Vater sagte mir, das der N nur für die Spannungsversorgung da ist (wie soll die Scheibe sich sonst auch drehen nur mit L1?). Danach sah ich, das die beiden N-Klemmen direkt miteinander verbunden waren. Also brauchte ich den N von der Abzweigdose nur einmal zum Zähler ziehen, was einfacher war.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 10 Okt 2008 21:53 ]