| Autor |
|
|
|
BID = 554883
Student123 Gerade angekommen
|
|
Hi,
zur Steuerung von Mosfets habe ich mit dem TL494 eine pulsweitenmodulierte Spannung erstellt. Das klappte auch ganz gut. Doch nun würde ich gerne auch die Funktionsweise des Inneren Aufbaus des TL494 richtig verstehen.
Das Datenblatt hilft mir nicht ausreichend weiter. Literatur zum TL494 habe ich leider auch nicht gefunden. Hat jemand Buch-Tipps oder kann mir jemand vielleicht den Inneren Aufbau erklären? Besonders die Error-Amps bereiten mir Kopfzerbrechen...:-(
Danke schonmal! |
|
BID = 554951
Onra Schreibmaschine

|
|
BID = 555410
|
Danke, das hat mir wieder etwas weiter geholfen.
Allerdings wäre das ganze auf Deutsch leichter zu vestehen...:-(
Also über weitere Tipps bin ich dankbar!
|
BID = 555418
sam2 Urgestein

|
Deutsch ist ein gutes Stichwort!
Kannst Du mir bitte erklären, was eine "Pulsweite" ist? Schließlich hast Du dieses Wort mit einer gewissen Selbstverständlichkeit verwendet.
Danke!
|
BID = 555496
dl2jas Inventar

|
Zitat :
Student123 hat am 11 Okt 2008 19:33 geschrieben :
|
|
Ich nehme an, Du bist ein etwas jüngerer Student der Elektrotechnik.
Spätestens im Hauptstudium solltest Du technische Unterlagen in Englisch halbwegs flüssig lesen können. Auch deutsche Hersteller bieten Unterlagen teilweise nur noch in Englisch an...
DL2JAS
|
BID = 555517
sam2 Urgestein

|
Offtopic :
| Ich seh das optimistisch!
Denn zumindest Denglisch kann er ja schon... |
|
BID = 555857
|
Zitat :
sam2 hat am 11 Okt 2008 19:49 geschrieben :
|
Deutsch ist ein gutes Stichwort!
Kannst Du mir bitte erklären, was eine "Pulsweite" ist? Schließlich hast Du dieses Wort mit einer gewissen Selbstverständlichkeit verwendet.
Danke!
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
|
BID = 555858
|
Zitat :
dl2jas hat am 12 Okt 2008 00:48 geschrieben :
|
Zitat :
Student123 hat am 11 Okt 2008 19:33 geschrieben :
|
|
Ich nehme an, Du bist ein etwas jüngerer Student der Elektrotechnik.
Spätestens im Hauptstudium solltest Du technische Unterlagen in Englisch halbwegs flüssig lesen können. Auch deutsche Hersteller bieten Unterlagen teilweise nur noch in Englisch an...
DL2JAS
|
Selbst an einer (meiner) Fachhochschule ist das Studium relativ praxisfern, so dass man eigentlich nie mit Datenblättern arbeitet.
Und der Leistungsnachweis in Englisch fand auf dem Nivau einer 8.Klasse der Realschule statt...
|
BID = 555867
sam2 Urgestein

|
Offtopic :
| Danke für den Link zu dem fehlerhaften WiKi-Artikel.
Aber der technische Hintergrund ist mir sehr wohl geläufig!
Nur:
Das Wort "Pulsweite" gibt es im Deutschen gar nicht.
Oder höchstens als Beschreibung der Passung von Bündchen an Ärmeln von Oberbekleidung...
In der technischen Anwendung heißt es "Pulsbreite", daher auch "Pulsbreitenmodulation" (PBM).
Die unsinnige "Pulsweite" ist wieder mal nur ne fehlerhafte Übersetzung aus dem Englischen. Dort heißt es "pulse-width", somit "pulse-width modulation" (PWM).
Wenn Du etwas besser Englisch und Deutsch könntest, hätte Dir das auffallen können... |
|
BID = 555968
dl2jas Inventar

|
Sam, der junge Herr studiert Elektrotechnik, nicht Germanistik.
DL2JAS
|
BID = 556031
sam2 Urgestein

|
Offtopic :
| | Auch da kann die eine oder andere Hilfswissenschaft nicht schaden... :wink: |
Aber um den Umgang mit englischen Datenblättern wird er so oder so nicht herumkommen.
Also ist das jetzt DIE Gelegeheit, ihn zu üben!
|
BID = 556037
|
Ich bin mir nicht ganz sicher? Habe ich um Hilfe zum TL494 gebeten oder um dumme Sprüche, die obendrein noch sinnlos sind. Dass der Ursprung des Begriffs Pulsweite ggf. auf eine fehlerhafte Übersetzung aus dem Englischen beruht, ändert nichts an der Tatsache, dass dieser Begriff in der Elektrotechnik durchaus geläufig ist...
|
BID = 556057
sam2 Urgestein

|
Das ist das Schöne hier im Forum:
Nicht der Fragende bestimmt die Antworten, sondern die Antwortgeber.
Und solange das in angemessener Form geschieht, ist das völlig in Ordnung.
In Anbetracht Deiner Fragestellung sind die Antworten noch recht zurückhaltend ausgefallen.
Also nimm zur Kenntnis:
Offenbar verfügt keiner hier über die gewünschten Informationen auf Deutsch. Und das ist - ob der Gepflogenheiten in der Branche - auch nicht verwunderlich.
Da wird Dir demnach nur bleiben, entweder Dein realschulmäßiges Englisch etwas in technischer Richtung zu vertiefen (was ne FH aber üblicherweise leistet, teilweise sind dort ja schon ganze Vorlesungen auf Englisch). Oder eben auf einen ganzen großen Bereich an Informationen zu verzichten...
|
BID = 556065
|
@sam2:
24212 Beiträge im Forum? Waren die alle so sinnlos wie diese hier?
Aber wenn man nichts besseres zu tun hat... Ich habe es jedenfalls und werde nicht weiter auf deine Kommentare eingehen. Es sei denn diese sind überraschenderweise hilfreich.
|
BID = 556066
sam2 Urgestein

|
|